12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

20. Dezember 2011

Ein kleiner, schicker Sportwagen, mit eleganter Linienführung, Topp-Ausstattung, edel im Design und kraftvoll im Auftritt. Ein Sportler der auffällt. Ein neuer Audi? Nein, der Hyundai Veloster.
Ein aufregendes Coupé, das unter 22.000 Euro startet.

Kleiner Eroberer 
Der Hyundai Veloster ist anders. Der rote Flitzer hat die Herzen aller Redaktionsmitglieder im Sturm erobert. Witziges Detail -Das 2+1 Türenkonzept.
Für den, der hinten rechts auf der Rückbank Platz nehmen möchte, gibt es  eine Tür. Wer hinten links mitfahren will, muss “durchrutschen”, oder über die “Easy-Entry”-Funktion auf der Fahrerseite nach hinten einsteigen.

Viele Ausstattungsdetails serienmäßig
Innen ist der Hyundai sehr luxuriös ausgestattet. Das erfreut den Fahrer, da viele Extras serienmäßig sind. In der Premium-Ausstattungslinie sind sogar die Ledersitze inklusive. Für das DSG-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad muss aber ein Aufpreis gezahlt werden.
Der kleine Sportler steht auf 215er Reifen. In den 18 Zoll -Alufelgen findet sich das veloster red metallic der Lackierung wieder.

Alltagstauglich und gutaussehend
Der Hyundai Veloster sieht von vorne schon sehr gut aus, von hinten ist er allerdings eine echte Augenweide. Die Dachlinie läuft nach hinten steil hinunter zum Heck. Auch im Alltagsgebrauch hat er überzeugt. Ohne Probleme finden vier Kisten Wasser und eine Kiste Bier im Kofferraum Platz. Damit hat der Veloster die Alltagstauglichkeit klar unter Beweis gestellt.

Wie bereits erwähnt, ist das Einsteigen in den Fond etwas ungewöhnlich. Der Hyundai Veloster wiegt, je nach Ausstattung, zwischen 1.260 und 1.354 Kilogramm. Auf 100 Km/h beschleunigt er in knapp zehn Sekunden. Einen Minuspunkt gibt’s für die Übersichtlichkeit. Nach vorn und zur Seite ist sie noch gut, nach hinten, wegen der dicken C-Säule, allerdings sehr eingeschränkt. Gut, wenn man die Rückfahrkamera hat. Sie ist kein nettes Gimmick, sondern eher ein Muss, um sich keinen Park-Rempler einzufangen. 

Der Hyundai Veloster hat unheimlich viel Spaß gemacht. Er ist ein schönes, flottes und kleines Coupé, das starke Emotionen auslöst. Der Preis ist mit knapp unter 28.000 Euro absolut gerechtfertigt. Der Veloster ist ein echter Sporler, der allerdings den Führerschein des Fahrers nicht ständig in Gefahr bringt. Nur alle 30.000 Kilometer muss man in die Werkstatt. Hyundai  bietet fünf Jahre Garantie und dies wartungskostenfrei. Der Kunde bekommt damit die volle Kostenkontrolle. Da können sich die deutschen Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden

Kraftstoffverbrauch
Der Kraftstoffverbrauch lag im Schnitt bei moderaten 7 Litern ohne wirklich als “Langeweiler” aufzufallen. Der Hyundai Veloster will aber Drehzahl sehen, um wirklich Spaß zu machen. Bei flotter Gangart fließen auch schon mal 8 bis 9 Litern durch, für den Sprint auf der Autobahn auch fast 13 Liter.

Modus Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/100]
Autoplenum Vergleichsrunde 86 72 7,1
Landstraße normal 45 58 7,2
Landstraße sparsam 68 55 6,7
BAB normal 356 100 7,0
BAB schnell 53 133 12,7

 

Fotos © 2011 Redaktionsbüro Kebschull

 

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-15

Hyundai Veloster Matt Finish - Ein Exot verabschiedet sichHyundai Veloster Matt Finish - Ein Exot verabschiedet sich
Ein Exot verabschiedet sich Hyundai Veloster Matt Finish Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-06-04

Hyundai Veloster Turbo - Ran an die SchaltwippenHyundai Veloster Turbo - Ran an die Schaltwippen
Hyundai überarbeitet den Veloster Turbo: Der Motor erreicht die Euro 6 Norm und statt der Sechsgang-Automatik soll ei...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-22

Hyundai Veloster Zombie Survival Machine - Kettensägen g...Hyundai Veloster Zombie Survival Machine  - Kettensägen gegen die A...
Kettensägen gegen die Apokalypse Hyundai Veloster Zombie Survival Machine Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2013-05-30

Hyundai Veloster Turbo: Koreaner für IndividualistenHyundai Veloster Turbo: Koreaner für Individualisten
Der Hyundai Veloster Turbo im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-29

Kurzmeldung - Hyundai Veloster TurboKurzmeldung - Hyundai Veloster Turbo
Hyundai Veloster Turbo Kurzmeldung Ganzen Testbericht lesen