12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 3. August 2017

Die sechste Generation des VW Polo ist deutlich gewachsen. Allein das Kofferraumvolumen konnte von 280 auf 351 Liter vergrößert werden. Außerdem ist der Kleinwagen generell nur noch als Viertürer erhältlich. Nun kann der Dauerbrenner bestellt werden. Der Basispreis von 12.975 Euro war schon länger bekannt, jetzt wissen wir auch, wie viel VW für höhere Ausstattungen aufruft.

Für den Grundpreis ist der Polo als „Trendline“-Version mit einem Einliter-Motor zu haben, der 48 kW/65 PS leistet. Im Serienumfang sind unter anderem LED-Tagfahrlichter und ein Front-Assist mit City-Notbremsfunktion zu haben. Eine Stufe darüber rangiert der Polo „Comfortline“, der 15.150 Euro kostet. Hier gehören ein Multifunktionslenkrad, elektrische Außenspiegel, eine Klimaanlage und das „Composition Colour“-Radio zur Serienausstattung. Die höchste Ausstattung des Polo ist die „Highline“-Variante. Für 18.000 Euro gibt es Leichtmetall-Felgen, eine Ambientebeleuchtung im Innenraum, ein Lederlenkrad sowie beheizbare Sport-Komfortsitze.

Wer noch mehr Geld ausgeben möchte, kann vom Einstiegsmotor vorerst auf zwei stärkere Aggregate wechseln. Den Einliter-Sauger gibt es nämlich auch als 55-kW/75-PS-Version. Potenter ist nur noch der Einliter-Turbo, der 70 kW/95 PS leistet. Dieser ist außerdem optional auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar.

Macht man im VW-Konfigurator so viele Häkchen wie möglich, kann man 27.915 Euro für einen neuen Polo mit 70 kW/95 PS und DSG ausgeben. Dafür bekommt man dann allerdings auch LED-Lichter rundum, Keyless-Go, diverse Fahr- und Parkassistenten, eine Klimaautomatik, ein großes Navi mit induktivem Smartphone-Laden, ein Sportpaket, ein „Beats“-Lautsprechersystem und eine Sprachbedienung.

 

Fazit

Der neue VW Polo ist ab sofort bestellbar. Wir werfen einen Blick auf Ausstattungen und Motoren.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-08-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-28

VW Polo 1.0 TSI - ReifegradVW Polo 1.0 TSI - Reifegrad
Die sechste Generation des VW Polo knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Der Wolfsburger Kleinwagen hat mittlerweile ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

VW- und Audi-Umweltprämie - Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie  - Bis zu 10.000 Euro
Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-15

VW Polo VI - GölflingVW Polo VI - Gölfling
Wenn ein neuer VW Golf das Licht der Welt erblickt, bleibt die Automobilwelt für einen kleinen Augenblick stehen. Bei...Ganzen Testbericht lesen