Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 20. September 2010

Den Stadtflitzer Ford Ka gibt es jetzt auch mit Elektroantrieb. Der Hamburger Energieversorger mk-group hat gemeinsam mit der Rennsportfirma Asch Motorsport den elektrifizierten Kleinstwagen entwickelt. Produziert wird der E-Kat genannte Ka von der schwedischen Firma EV-Adapt.

Als Antrieb dient, wie beim weitgehend baugleichen Care 500 auf Basis des Fiat 500, ein 24 kW/32 PS starker Elektromotor, der seine Energie von einem 15 kW/h-Akku erhält. Damit soll eine Reichweite von 120 Kilometer gewährleistet sein; die Spitzengeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Innerhalb von 8 Stunden wird die Batterie wieder voll aufgeladen.

Ein genauer Preis steht zwar noch nicht fest, könnte sich aber an dem Care 500 orientieren: Dieser kostet mindestens 53.431 Euro oder kann pro Tag für 99 Euro gemietet werden. Von dem E-Kat sollen laut Hersteller rund 1.500 Einheiten gebaut werden. Ein Netz von rund 650 Servicestellen ist für die Betreuung eingerichtet.

Nach dem Fiat 500 wird nun auch sein Schwestermodell Ford Ka elektrifiziert. Ein Energieunternehmen baut den Kölner zum Stromer um.

Fazit
Nach dem Fiat 500 wird nun auch sein Schwestermodell Ford Ka elektrifiziert. Ein Energieunternehmen baut den Kölner zum Stromer um.

Quelle: Autoplenum, 2010-09-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2021-03-24

Gebrauchtwagen-Check: Ford Ka+ - Ein Plus bei Platz und Q...Gebrauchtwagen-Check: Ford Ka+ - Ein Plus bei Platz und Qualität
Ein Plus bei Platz und Qualität Gebrauchtwagen-Check: Ford Ka+ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-04

Test: Ford Ka+ - Einfach mal zugelegtTest: Ford Ka+ - Einfach mal zugelegt
Einfach mal zugelegt Test: Ford Ka+ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-23

Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT - Wie ihr wolltFord Ka+ 1.2 Ti-VCT - Wie ihr wollt
Mit dem Ka+ will Ford Dacia und Kia die Käufer abjagen, die ein günstiges und praktisches Auto suchen. Doch der Preis...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-09-22

Ford Ka+ (2016) im Test: Fahrbericht mit technischen Date...Ford Ka+ (2016) im Test: Fahrbericht mit technischen Daten, Preisen...
Test: So fährt sich der neue und fünftürige Ford Ka+Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-22

Fahrbericht: Ford Ka+ - Neuausrichtung geglücktFahrbericht: Ford Ka+ - Neuausrichtung geglückt
Neuausrichtung geglückt Fahrbericht: Ford Ka+ Ganzen Testbericht lesen