12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 16. Dezember 2016

Als Ford vor 40 Jahren mit dem Fiesta den Einstieg in die Kleinwagenklasse wagte, konnte noch niemand ahnen, dass die neue Baureihe zum Verkaufsschlager werden würde. Ist man heute mit einem Fiesta der ersten Generation unterwegs, kann man seinen Erfolg nachvollziehen: Der Fiesta Mk1 von 1978, den Ford für Probefahrten zur Verfügung gestellt hat, ist ein munteres Kerlchen, das an viele Tugenden erinnert, über die moderne Kleinwagen längst nicht mehr zwingend verfügen.
 
Denn wer in den Fiesta der ersten Generation einsteigt, der spürt als allererstes: viel Licht. Während bei heutigen Kleinwagen hoch bauende Armaturenbretter die Sicht nach vorn, breite C-Säulen und kleine Heckscheiben den Blick nach hinten einschränken, hat man in Fords erstem Kleinwagen einen rundum verglaste Ausblick, die nur von dünnen Blechstreben minimal unterbrochen wird. Die Einparkhilfe der Vergangenheit hieß: exzellente Übersicht. Von innen wirkt der 3,57 Meter kurze Ford nicht nur subjektiv luftig, auch objektiv ist der Platz für einen Kleinwagen recht großzügig bemessen.
 
Auch typisch für den ersten Fiesta: Das kurze Heck mit trotzdem ordentlich Platz (rund 300 Liter) hinter der hoch aufschwingenden, großen Kofferraumklappe – ein Novum bei Ford -  und die Front mit eckigen Scheinwerfern und Lamellenkühlergrill. Letzterer trug zum damals besten Aerodynamikwert seiner Klasse bei: Indem sich bei höherem Tempo ein Luftpolster zwischen den Lamellen aufbaut, reduziert er den Luftwiderstand.
 
Die gradlinige Gestaltung der Dreitürers gefällt auch heute noch, nur die grelle Lackierung in 70er-Jahre-Calypsogrün beißt empfindlich in den Augen. Wie gut, dass der Fahrer zumindest nach vorn nicht auf das nackte Blech, sondern auf eine dunkle Plastikverkleidung blickt – im Stil der Zeit natürlich braun, mit genarbter Oberfläche und vielen Ablagen sogar einigermaßen wohnlich. Auch die Sitze mit den beige-braunen Bezügen sind erstaunlich bequem.
 
Mit der eigentlichen Überraschung aber lässt sich der Fiesta Zeit, bis man vom Parkplatz gerollt ist: Dann nämlich leistet der 1,1-Liter-Vierzylinder dem Tritt aufs Gaspedal bemerkenswert vehement Folge, die 39 kW/53 PS Leistung haben mit den gut 700 Kilo leichtes Spiel. Hält man den Vierzylinder auf Touren, wieselt sich der Ford leichtfüßig durch den Stadtverkehr, wenn er dabei auch etwas knurrig klingt. Selbst auf der Landstraße geht der Vierzylinder noch recht willig zu Werke, auch man im Fiesta 1.1 natürlich weit weg von sportlichem Fahren ist.
 
Die Schaltung ist trotz langem Schaltstock angenehm knackig, das dicke Lenkrad fasst sich gut an, die die Hebelchen für Licht, Scheibenwischer, Blinker und Hupe wirken allerdings etwas spillerig. Obwohl die Lenkung leicht schwergängig ist, macht das Einparken geradezu Freude: Endlich mal wieder nur mit Augenmaß in die kleinsten Lücken passen.
 
All das dürfte auch Ende der 70er die Herzen der Kleinwagenkäufer im Sturm erobert haben: Sollte der Fiesta das Modellprogramm als erster Ford mit Frontantrieb, Quermotor und Heckklappe nur nach unten abrunden, legte er einen Blitzstart hin: Nach nur 31 Monaten und 29 Tagen knackt er die Marke von einer Million produzierten Fahrzeugen und ist bis heute eine Messlatte im Kleinwagen-Segment. Wer mit der ersten Generation unterwegs war, kann den Blitz-Erfolg nachvollziehen.
 
 

 


Chronik Ford Fiesta Mk 1
1976: Produktionsbeginn, Varianten: 1,0-Liter-Vierzylinder mit 40 oder 45 PS, 1,1-Liter-Vierzylinder mit 53 PS
1979: Nach 31 Monaten und 29 Tagen Produktionszeit knackt der Fiesta die Grenze von einer Million verkauften Fahrzeugen
1980: Ford geht mit einem 155 PS starken Rallye-Fiesta in der deutschen Rallye-Meisterschaft an den Start
1981: Mit dem Facelift führt Ford das Topmodell Fiesta XR2 ein, sein 1,6-Liter-Motor leistet 84 PS
1983: Die zweite Generation Fiesta kommt auf den Markt
 
Ford Fiesta Mk 1 (1978) - Technische Daten:
Dreitüriger Kleinwagen, Länge: 3,57 Meter, Breite: 1,57 Meter, Höhe: 1,36 Meter, Radstand: 2,29 Meter
1,1-Liter-Vierzylinder, Viergang-Schaltgetriebe, 39 kW/53 PS, maximales Drehmoment: 80 Nm bei 3.000 U/min, Vmax 145 km/h, 0-100 km/h in 17 s
Ehemaliger Neupreis in der Top-Ausstattung „Ghia“: 10.995 DM
Basispreis Fiesta Mk1 (40 PS): 8.440 DM

Marktpreis nach Classic Data:
Ford Fiesta Mk1
Note 2:           3.300 Euro
Note 3:           1.800 Euro
Note 4:           600 Euro

Für Ford stellte sich der Launch des neuen Kleinwagens als echte „Fiesta“ heraus. Auch 40 Jahre später macht das Fahren noch Spaß.

Fazit
Für Ford stellte sich der Launch des neuen Kleinwagens als echte „Fiesta“ heraus. Auch 40 Jahre später macht das Fahren noch Spaß.

Quelle: Autoplenum, 2016-12-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-11

Ford Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rotFord Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rot
Schwarz, schnell, rot Ford Fiesta Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-14

Test: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer SpaßTest: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer Spaß
Knapper Platz – großer Spaß Test: Ford Fiesta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-09

Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?
Läuft Luxus auch im Kleinformat? Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-29

Ford Fiesta Vignale - Saubere SacheFord Fiesta Vignale - Saubere Sache
Saubere Sache Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen