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Testbericht

13. März 2014
Ab April 2014 wird die Angebotspalette beim kleinsten Hyundai Modell noch größer: Der neue i10, der seit November 2013 in Deutschland verkauft wird, geht dann auch als LPG-Variante an den Start. Die Technik für das Fahren mit dem besonders wirtschaftlichen Autogas erhält der praktische Viertürer gleich bei der Fertigung im türkischen Hyundai Werk nahe Izmir. Deshalb gewährt der koreanische Automobilhersteller wie bei allen anderen Neuwagen der Marke auch auf die dritte Antriebsvariante der Baureihe eine Garantie auf das gesamte Fahrzeug von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 12.920 Euro.

Wer sich für die neue Variante des Hyundai i10 entscheidet, profitiert im Betrieb mit Autogas nicht nur von den erheblich günstigeren Treibstoffkosten, sondern kann zugleich die Umwelt entlasten. Denn Liquified Petroleum Gas oder LPG, wie Autogas im Fachjargon genannt wird, erzeugt bei der Verbrennung weniger Schadstoffe. Um etwa 50 Prozent nehmen im Vergleich zu Benzin die Kohlenwasserstoff-Emissionen ab; die Partikelemissionen werden noch deutlich stärker reduziert.

Auch der Kohlendioxidausstoß fällt geringer aus: Er sinkt im direkten Vergleich zum herkömmlich betriebenen 1,0-Liter-Dreizylinder im Hyundai i10 von 106 auf 104 Gramm pro Kilometer. Der Gesetzgeber würdigt die bessere Umweltbilanz des Kraftstoffs mit erniedrigten Steuern: An der Tankstelle in Deutschland kostet Autogas deshalb nur etwa halb so viel wie Superbenzin.

Wirtschaftlich macht sich das Fahren mit Autogas schnell bezahlt. Zwar kommt es wegen des niedrigeren Energiegehaltes pro Liter Kraftstoff zu einem systembedingten Mehrverbrauch von etwa zehn bis 20 Prozent. Aber durch die erheblich geringeren Treibstoffkosten wird das mehr als wettgemacht. Die geringfügig niedrigere Leistung des Motors - werden die Brennräume mit Autogas versorgt, reduziert sie sich von 51 kW/69 PS auf 49 kW/67 PS - macht sich in der Praxis derweil kaum bemerkbar: Ist der i10 1.0 LPG bei Benzin-Betrieb mit maximal 155 km/h unterwegs, erreicht er beim Zugriff auf den LPG-Tank 153 km/h.

Beim Hyundai i10 ist die Software für die Steuerung des Gasantriebes in das vorhandene Motorsteuergerät integriert. Mit dieser einzigartigen Lösung beweist der Hersteller seine Innovationskraft im Sinne des Kunden, denn ein separates Gassteuergerät wird anders als bei Wettbewerbern nicht benötigt. Als reine Werkslösung lässt sich der i10 LPG somit zu 100 Prozent über die herkömmliche Onboard-Diagnose warten. (dpp-AutoReporter/hhg)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-03-13

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