12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 7. März 2012

Mehr als nur ein Schattendasein in der Kompaktklasse will der neue Subaru Impreza führen. Die eng mit dem SUV XV verwandte Schräghecklimousine kommt im Oktober auf den deutschen Markt.

Der Impreza wird zunächst nur mit dem neuen 1,6-Liter-Benzin-Boxer mit Front- oder Allradantrieb angeboten. Dieser leistet 84 kW/114 PS. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Getriebe. Die genauen Verbrauchswerte stehen noch nicht fest, sie sollen aber unter denen des XV liegen. Hier fließen mit diesem Triebwerk und Allrad durchschnittlich 6,5 Liter je 100 Kilometer durch die Leitungen.

Der 4,42 Meter lange Impreza sieht im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gefälliger aus und wirkt schon fast elegant. Unverkennbar Subaru-typisch sind der sechseckigen Kühlergrill sowie die großen, in die Flanke hineingezogenen Scheinwerfer.

Genau Preisangaben macht Subaru ein halbes Jahr vor Markteinführung noch nicht. Der neue Impreza dürfte sich aber an den am Vorgänger orientieren, der noch ab 17.500 Euro erhältlich ist. Ein gute Sicherheits- sowie eine ordentliche Komfortausstattung gibt es serienmäßig.

In zwei Jahren folgt die Kombivariante, dann werden auch weitere Motoren zur Wahl stehen. Die leistungsstarken WRX STi-Versionen der noch aktuellen Impreza-Generation bleiben bis 2014 unverändert im Programm.

Die neue Generation des Subaru Impreza kommt im Oktober auf den deutschen Markt. Bei den Motoren haben die Kunden zunächst keine große Wahl.

Fazit
Die neue Generation des Subaru Impreza kommt im Oktober auf den deutschen Markt. Bei den Motoren haben die Kunden zunächst keine große Wahl.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-10

Fahrbericht: Subaru Impreza 1.6 - ImagepflegeFahrbericht: Subaru Impreza 1.6 - Imagepflege
Für Subaru ist der Impreza in Europa nicht gerade ein Verkaufsschlager - aber ein wichtiger Imageträger. Jetzt gibt e...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-09

Fahrbericht: Subaru Impreza - Vorfahrt für Vernunft Fahrbericht: Subaru Impreza - Vorfahrt für Vernunft
Vorfahrt für Vernunft Fahrbericht: Subaru Impreza Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net
5.0 von 5

auto-reporter.net, 2012-02-22

Subaru Impeza 2.0D Sport - Sparsame FahrmaschineSubaru Impeza 2.0D Sport - Sparsame Fahrmaschine
Nur zu leicht lenkt der Anblick des für Subaru typischen Lufteinlasses in der Motorhaube davon ab, dass es sich bei d...Ganzen Testbericht lesen
redaktion

redaktion, 2011-06-24

Subaru Impreza 2.0D – der SparkünstlerSubaru Impreza 2.0D – der Sparkünstler
Subaru Impreza 2.0D – der SparkünstlerGanzen Testbericht lesen