12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 30. November 2011

Renault wertet seine beiden Vans Scenic und Grand Scenic für das neue Modelljahr auf. Bei der Pflege hatten die Franzosen vor allem den Verbrauch im Visier. Dafür wurden die Motoren gründlich überarbeitet. Sparsamstes Triebwerk ist nun der 1,5-Liter-Diesel mit 80 kW/110 PS. Er kommt mit  4,1 Liter auf 100 Kilometer aus, was einem CO2-Ausstoß von 105 g/km entspricht. Dabei steigt das Drehmoment um 20 Newtonmeter auf nun 260 Nm bei 1.750 U/min. Daneben wird ein 130 PS-Diesel angeboten, der 4,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll.

Im Frühjahr folgt ein 1,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 84 kW/115 PS, der rund 20 Prozent genügsamer ist  als ein leistungsgleicher 1,6-Liter-Benziner und auf 5,8 Liter im EU-Zyklus kommt (Co2-Ausstoß 135 g/km). Möglich wird das unter anderem durch den serienmäßigen Einsatz von Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

Neu im Franzosen sind auch ein kamerabasierter Spurhalte- und Fernlichtassistent, der durch ständige Fahrbahnbeobachtung die Sicherheit erhöhen soll. Als weitere Hilfe dient beim Scenic und Grand Scenic die Berganfahrhilfe, die sich automatisch einschaltet, sobald das Auto an einer Steigung stoppt – zwei Sekunden lang wird der Renault dann von der Automatik gehalten.

Äußerlich verändert sich wenig: Lediglich eine leicht modifizierte Front mit, optional erhältlichen, integrierten LED-Tagfahrleuchten und geänderte Rückleuchten machen den Unterschied zum Vorgänger deutlich. Der Renault Scenic kostet bisher 18.900 Euro, die Langversion Grand Scenic startet preislich bei 21.000 Euro. Die neue Generation steht ab Januar 2012 bei den Händlern.

Renault überarbeitet seine Vans Scenic und Grand Scenic. Den Jahrgang 2012 kennzeichnen neue Assistenzsysteme und sparsame Motoren.

Fazit
Renault überarbeitet seine Vans Scenic und Grand Scenic. Den Jahrgang 2012 kennzeichnen neue Assistenzsysteme und sparsame Motoren.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-22

Renault Scénic - Neue Automatik-DieselRenault Scénic - Neue Automatik-Diesel
Neue Automatik-Diesel Renault Scénic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-01

Renault Scenic Initiale Paris - Pralles PärchenRenault Scenic Initiale Paris - Pralles Pärchen
Pralles Pärchen Renault Scenic Initiale Paris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-25

Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) - Besse...Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) - Besser als sein...
Besser als sein Ruf Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-24

Renault Scénic - In vierter Generation für die Familie (K...Renault Scénic - In vierter Generation für die Familie (Kurzfassung)
In vierter Generation für die Familie (Kurzfassung) Renault Scénic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-28

Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)
Die Neuheiten von A bis Z (Update) Autosalon Paris 2016 Ganzen Testbericht lesen