12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 6. August 2010
Der Mini kann jetzt twittern und übers Internet 25.000 Radiosender empfangen. Unter der Haube gibt es dafür Minimalismus: Mit dem neuen Diesel liegt der CO2-Ausstoß unter 100 Gramm pro Kilometer.

Der Knuddel-Faktor des Mini schützt ihn nicht vor harter Konkurrenz. Citroën DS3, Audi A1 oder Alfa Mito heißen die Gegner des Bayern-Briten. Weil sich der Mini nicht auf seinem Retro-Bonus ausruhen kann, hat man nun seine inneren Werte aufgemöbelt. Mehr Pep im Innenraum sowie Multimedia-Funktionen stehen im Vordergrund, dazu kommt ein neuer Spardiesel. Im Rahmen des Facelifts gibt es auch ein paar überschaubare Retuschen an der Karosserie, zum Beispiel neue Lufteinlässe unter dem vorderen Stoßfänger. Die Rückleuchten sind in LED-Technik ausgeführt und verfügen über dynamisches Bremslicht: Bei starkem Bremsen blitzen die Leuchten in schneller Folge auf. Die optionalen Xenon-Scheinwerfer lassen jetzt sich mit einer Kurvenlicht-Funktion aufrüsten.

Im Cockpit gibt es neue Sitzpolster und Dekorleisten, so dass man das Interieur besser auf den persönlichen Geschmack abstimmen kann. Zum neuen Modelljahr hat Mini die Anordnung der Schalter etwas verändert, so findet man zum Beispiel alle Knöpfe für die Radiobedienung nun im großen runden Zentralinstrument. Der überdimensionierte Tacho ist nach wie vor während der Fahrt schlecht abzulesen, so dass man eher auf die digitale Tempoanzeige im Drehzahlmesser vertraut – der sitzt direkt hinter dem Lenkrad.

Gegen Aufpreis wird der Mini zur kleinen Multimedia-Zentrale. Serienmäßig ist nur ein CD-Radio mit Aux-In-Anschluss an Bord. Wenigstens die USB-Buchse sollte mittlerweile eigentlich standardmäßig an Bord sein. Die gibt es optional im Verbund mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Mit einem über Bluetooth ins Fahrzeug eingebundenen Smartphone kann man per Audio-Streaming Musiktitel abspielen, Bilder oder gespeicherte Visitenkarten werden auf dem Bordmonitor des Mini angezeigt. Bedient werden die Entertainment-Funktionen genau wie das Navigationssystem mit einem kleinen Joystick an der Mittelkonsole. Menuführung und Bedienlogik entsprechen der von BMW, die grafische Gestaltung der Menus ist allerdings etwas verspielter.

Noch mehr Funktionen gibt es mit der Software Mini Connected. Damit lassen sich zum Beispiel Beiträge der Internetplattformen Facebook und Twitter im Auto anzeigen. Die „Tweets“ sind dann auf dem Bordmonitor zu sehen. Über die Internetverbindung des Autos lassen sich zudem Webradios aus aller Welt empfangen – Mini spricht von rund 25.000 Sendern. Bei Stichproben im Testwagen mit Sendern aus Kanada und den USA funktionierte das auch, allerdings ist die Klangqualität der Webradios nicht immer so glockenklar wie bei terrestrisch empfangenen Sendern.

Die Benzinmotoren-Palette reicht beim Mini von 55 kW / 75 PS (Basismodell) bis 135 kW / 184 PS im Cooper S, dazu kommt wie bisher das Sportmodell John Cooper Works mit 155 kW / 211 PS. Ein Neuzugang unter der Haube ist der 1,6 Liter große Dieselmotor, der nicht mehr von Peugeot-Citroën stammt, sondern aus dem Hause BMW. Das bisherige Aggregat war keineswegs schlecht, doch der neue Selbstzünder ist nicht so brummig und legt weniger Vibrationen an den Tag. Das macht sich auch bei der Start-Stopp-Automatik bemerkbar, die den Motor zwecks Spriteinsparung beim Halt ausstellt und deren Arbeit man jetzt kaum noch wahrnimmt.

Der Diesel steht in zwei Leistungsstufen (66 kW / 90 PS oder 82 kW / 112 PS im Cooper D) zur Verfügung. Auch das Cabrio ist mit Diesel zu haben, aber nur in der stärkeren Version. Der Verbrauch ist bei beiden Motoren identisch und liegt nach Werksangabe jeweils bei durchschnittlich 3,8 Litern pro 100 Kilometer (Cabrio: 4 Liter, Clubman: 3,9 Liter). Damit bleiben Mini One D und Cooper D beim CO2-Ausstoß mit 99 Gramm pro Kilometer knapp unter der 100er-Marke.

Mehr Fahrfreude hat man natürlich an der 112 PS-Version, die schon bei niedrigen Drehzahlen einen ungebremsten Vorwärtsdrang an den Tag legt und mit Overboost maximal 270 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Beim Spurt von 0 auf 100 Km/h vergehen 9,7 Sekunden. Der Motor bleibt über ein breites Drehzahlband schön elastisch, geschaltet wird mit einem Sechsganggetriebe. Auch bei höherem Tempo auf der Autobahn hält sich der Geräuschpegel des Selbstzünders im Rahmen.

Beim Händler stehen die neuen Mini-Modelle am 18. September. Das Basismodell mit 75 PS kostet 15.550 Euro, die Dieselversion 18.450 Euro (als Cooper D mit 112 PS: 21.250 Euro). Zum Vergleich: Den Audi A1 1.6 TDI (105 PS, Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter pro 100 Kilometer) gibt es ab 18.800 Euro, einen BMW 1er 116d (116 PS, Verbrauch 4,5 Liter) ab 24.200 Euro. Der Citroën DS3 HDi 90 (92 PS, Verbrauch vier Liter) kostet 18.400 Euro. Für den Alfa Romeo Mito 1.3 JTDM (95 PS, Verbrauch 4,3 Liter) muss man 16.950 Euro anlegen.

Quelle: Autoplenum, 2010-08-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-25

Mini-Tuning - JCW-Power für Cooper SMini-Tuning - JCW-Power für Cooper S
JCW-Power für Cooper S Mini-Tuning Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Mini John Cooper Works Clubman - TurnübungMini John Cooper Works Clubman - Turnübung
Mini zieht seinem Clubman im Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-25

Classic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfteClassic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfte
Ein Classic Mini als Viertürer - das wäre eine Sache. Leider kam das Projekt nie über den Status eines Prototypen hin...Ganzen Testbericht lesen