Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Wolfgang Wieland/SP-X, 19. Juli 2013

Also wie jetzt? Das fragen sich zurzeit alle eingefleischten BMW-Fans. Eigentlich erwarten die treuen Kunden der Münchener jetzt turnusgemäß ein neues 3er-Coupé und traditionell dann im nächsten Frühjahr ein neues 3er-Cabriolet. Aber es kommt alles ganz anders, denn am 5. Oktober wird am Heckdeckel der vierten Generation des 3er-Coupés eine „4“ die Ziffernfolge anführen. 428i, 435i und 420d fahren dann in die Schauräume der BMW-Händler, obwohl doch eigentlich unter dem äußerst gelungenen Blechkleid technisch ein neues 3er-Coupé steckt. Zahlenwirrwarr à la Bavaria, aber wer sich die neuen Zweitürer einmal genauer anschaut, erkennt die Eigenständigkeit des Fahrzeugs – denn es ist flacher, breiter und tiefer, und somit sportlicher und noch ansehnlicher.

Auch wenn die neue Typenbezeichnung auf eine komplett neue Modellreihe schließen lässt, schließlich gab es noch nie einen 4er BMW, ist der 4er bei den Antrieben noch immer ein waschechter 3er – Achtgangautomatik und Hinterradantrieb inklusive. Zum Marktstart im Herbst gibt es vorerst nur drei Motorvarianten: Der Biturbo-Diesel 420d mit 135 kW/184 PS, der ab 39.200 Euro derzeit noch als Einstiegsmodell in der Preisliste steht, soll einen Normverbrauch von 4,7 Litern haben. Sportlicher wird es mit den beiden Benzin-Aggregaten 428i (180 kW/245 PS) und 435i (225 kW/306 PS). Die Bayern wollen aber noch in diesem Jahr die Motorenpalette auffüllen. Ist die dann vorerst vollzählig, ist der 4er mit dem kleinen Benziner 420i (135 kW/184 PS) bereits ab 35.750 Euro zu haben. Leistungsträger der 4er-Reihe wird später ein M4 werden, der allerdings nicht mehr auf stimmgewaltige V8-Power mit 420 PS zurückgreifen kann, sondern mit einem Reihensechszylinder und Doppel-Turbo-Technik befeuert wird. Eine immense Leistungssteigerung ist für den M4 eher nicht zu erwarten, eher werden Leichtbau mit viel Karbon und Aluminium neue Fahrleistungsrekorde einfahren.

Die 3er-Limousine und das 4er-Coupé haben zweifellos eine Menge gemeinsam. Die Etikettierung als eigene Baureihe ist aber trotzdem mehr als nur eine Erweiterung der Nomenklatura. Denn es gibt mehr Unterschiede als nur die im Vergleich zur 3er-Limousine zwei fehlenden Türen. Und gegenüber seinem Vorgänger 3er-Coupé ist der neue 4er sogar deutlich gewachsen. Zum Beispiel im Radstand, außerdem liegt er deutlich sichtbar tiefer und satter auf der Straße. Als neues Element erhält das Coupé darüber hinaus hinter den vorderen Radläufen sogenannte „Air Breather“, die den Luftwiderstand im Bereich der Radhäuser reduzieren. Die muskulösen Radhäuser und die breite Spur betonen den sportlichen Anspruch des neuen 4er-Coupés. Sportlichkeit findet sich auch im auf die erste Sitzreihe ausgerichteten Innenraum wieder. Im Fond lassen einmodellierte Kopfstützen und breite, angeformte Sitzwangen die Rücksitze wie zwei Einzelsitze erscheinen.

Nicht nur, dass BMW für elektrische Fahrzeuge mit BMW i eine neue Marke kreiert, auch bei den traditionellen Modellen wird die Zahlenreihe ausgebaut. Zwischen 3er und 5er passt ja noch ein 4er.

Fazit
Nicht nur, dass BMW für elektrische Fahrzeuge mit BMW i eine neue Marke kreiert, auch bei den traditionellen Modellen wird die Zahlenreihe ausgebaut. Zwischen 3er und 5er passt ja noch ein 4er.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-26

Fahrbericht: BMW 4er-Reihe - Bitte zweimal hinschauenFahrbericht: BMW 4er-Reihe - Bitte zweimal hinschauen
Bitte zweimal hinschauen Fahrbericht: BMW 4er-Reihe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-17

BMW 4er - Unter neuer Nummer (Vorabbericht)BMW 4er - Unter neuer Nummer (Vorabbericht)
Unter neuer Nummer (Vorabbericht) BMW 4er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-06-15

BMW Vierer - Nach Fünf kommt VierBMW Vierer - Nach Fünf kommt Vier
Nach Fünf kommt Vier BMW Vierer Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen