12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 3. August 2009
Nissan will 2010 in Japan, den USA und später auch in Europa ein familientaugliches Elektroauto mit 160 Kilometern Reichweite auf den Markt bringen. Den Erfolg der Stromer macht der Autobauer allerdings von einigen Bedingungen abhängig.

Die Zukunft kann manchmal ganz gewöhnlich aussehen. Der Nissan Leaf wirkt wie eine Facelift-Version des Nissan Note oder Tiida, hat fünf Sitzplätze, schicke LED-Scheinwerfer und einen normalen Kofferraum. Auf den ersten Blick fällt nur die ungewöhnlich große Tankklappe ins Auge. Dahinter verbirgt sich kein Einfüllstutzen für Benzin, sondern eine Steckdose. Der Nissan Leaf (das englische Wort für Blatt) ist das erste rein elektrisch angetriebene Mittelklassefahrzeug der Japaner, das in die Massenproduktion gehen soll.

"Wir haben unermüdlich gearbeitet, um diesen Tag wahr werden zu lassen. Wir präsentieren nun ein Auto, das nicht nur reduzierte, sondern null Emissionen verursacht", sagte Nissan-Chef Carlos Ghosn voller Stolz bei der Präsentation des Wagens in Yokohama. Das ist zwar nur die halbe Wahrheit – bei der Produktion des Fahrzeugs und des zum Betrieb nötigen Stroms fallen schließlich auch Emissionen an – doch Nissan verspricht ein voll alltagstaugliches Elektroauto mit fünf Sitzplätzen und einer Reichweite von 160 Kilometern. Den Antrieb übernimmt ein 80 Kilowatt starker Elektromotor, der ein Drehmoment von 280 Newtonmetern bereitstellt. Der Motor wird von einem vierteiligen Paket aus Lithium-Ionen-Akkus gespeist, das mehr als 90 Kilowatt an elektrischer Energie liefert. Der Leaf soll rund 10 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigen und etwa 140 km/h schnell sein.

An einer Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang laut Nissan acht Stunden. Mit einem Hochleistungs-Ladegerät könne der Akku aber auch in rund 30 Minuten bis zu 80 Prozent geladen werden. Der Leaf soll über ein System namens "Connected Mobility" verfügen. Das Fahrzeug kann damit rund um die Uhr Kontakt zu einer Zentrale aufnehmen, die den Fahrer mit Informationen versorgt und technische Unterstützung liefert. Ein Überblick über alle öffentlichen Ladestation in Reichweite soll dafür sorgen, dass den Leaf-Piloten nicht der Saft ausgeht. Wenn das Fahrzeug steht, können bestimmte Funktionen wie der Ladevorgang oder die Klimatisierung per Mobiltelefon ferngesteuert werden.

In Europa wird der wichtigste Konkurrent des Nissan Leaf wohl der Opel Ampera werden, dessen Markteinführung ab 2011 geplant ist. Auch der Opel fährt rein elektrisch, kann aber nur rund 60 Kilometer mit gespeicherter Batterieenergie fahren. Dann springt ein Verbrennungsmotor als Stromgenerator ein. Mit diesem Konzept liegt der lokale Schadstoff- und CO2-Ausstoß ab dem 60. Kilometer zwar nicht mehr bei Null, die Gesamtreichweite erhöht sich aber auf mehrere hundert Kilometer. Zudem wäre der Ampera nicht unbedingt von öffentlichen Ladestationen abhängig.

Der Nissan Leaf soll zwar schon Ende 2010 anrollen, zunächst aber nicht für jedermann zu kaufen sein. Zuerst werden Flottenkunden den Wagen in Japan und den USA leasen können. Japan und die USA gehören neben England und Portugal zu den Ländern, die sich am Zero Emissions-Programm beteiligen, das die Renault-Nissan-Allianz ins Leben gerufen hat. Privatkunden werden den Leaf erst später kaufen können. Nissan spricht in einer Pressemitteilung von einem "bezahlbaren Preis", der sich im Bereich eines "gut ausgestatteten Autos im C-Segment" bewegen soll. Das würde eine Summe irgendwo zwischen 20.000 und 30.000 Euro nahe legen.

Nissan sieht im Leaf nicht die allein selig machende Lösung, sondern betont, dass der Verbrennungsmotor noch für einige Jahrzehnte eine tragende Rolle im globalen Verkehr spielen werde. Die Japaner gehen aber davon aus, dass der Anteil der Elektrofahrzeuge am Neuwagenmarkt stetig zunehmen wird.

Den Erfolg der Elektroauto-Offensive knüpft Nissan-Chef Ghosn unter anderem an Anreize und Subventionen einzelner Kommunen sowie regionaler und nationaler Regierungen. Im Gegenzug will der Autobauer verstärkt in Ländern investieren, die die Weichen in Richtung einer elektrischen Zukunft stellen. Die Produktion des Leaf startet in Japan, später könnte eine Fabrik in den USA dazu kommen. Die Lithium-Ionen-Batterien werden ebenfalls in Japan gefertigt, Nissan plant aber weitere Produktionsstätten in den USA, England und Portugal.

Quelle: Autoplenum, 2009-08-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2018-07-20

Nissan Leaf Nismo - Stromer mit AmbitionenNissan Leaf Nismo -  Stromer mit Ambitionen
Stromer mit Ambitionen Nissan Leaf Nismo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-11

Nissan gewährt Diesel-Abwrackprämie - Gut 7.000 Euro sparenNissan gewährt Diesel-Abwrackprämie - Gut 7.000 Euro sparen
Gut 7.000 Euro sparen Nissan gewährt Diesel-Abwrackprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-27

ADAC-Dauertest Nissan Leaf - Reichweite schrumpft mit den...ADAC-Dauertest Nissan Leaf - Reichweite schrumpft mit den Jahren
Reichweite schrumpft mit den Jahren ADAC-Dauertest Nissan Leaf Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-21

Nissan Leaf - Bald mit e-Pedal Nissan Leaf  - Bald mit e-Pedal
Bald mit e-Pedal Nissan Leaf Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

ADAC Ecotest - Viele Benziner sind zu schmutzigADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest Ganzen Testbericht lesen