12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

11. Dezember 2003
Rüsselsheim, 11. November 2003 – Nun ist die Opel Vectra-Modellfamilie komplett: Nach der klassischen Limousine, dem sportlichen GTS und dem innovativen Signum bringt Opel jetzt als viertes Familienmitglied den geräumigen Caravan auf den Markt.

Ersatz für Omega Kombi Der Vectra Caravan muss nicht nur seinen Vorgänger ersetzen, den es nun etliche Monate nicht mehr im Angebot gab, sondern auch den Omega Caravan. Denn die Produktion aller Omega-Varianten ist Mitte des Jahres 2003 mehr oder weniger sang- und klanglos eingestellt worden – schade eigentlich, denn dieses Auto hatte doch Format.

Doch Opel brauchte die Produktionskapazitäten für die Modelle des frischen Denkens. Und so richtig konnte sich der Omega nie gegen die elitäre Oberklassen-Konkurrenz von Audi, BMW oder Mercedes durchsetzen.

Großzügiges Raumangebot Herausragende Stärke des neuen Vectra Caravan ist sein großzügiges Raumangebot. Dank des langen Radstands von 2,83 Metern, der mit dem Signum identisch ist, hat der neue Caravan viel Platz nicht nur für die Fond-Passagiere. Da die Karosserie gegenüber dem Signum auf eine Länge von 4,82 Meter angewachsen ist, bietet der Caravan mit bis zu 1.850 Litern Ladevolumen den größten Gepäckraum seiner Klasse. Der wegen seiner Transportkapazitäten viel gerühmte Omega Caravan hatte hier auch nicht mehr zu bieten.

Ladefläche: 2,05 Meter Die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilte Lehne der Rücksitzbank des Vectra Caravan lässt sich schnell herunterklappen, ohne dass vorher die Kopfstützen demontiert werden müssen. So entsteht eine ebene Ladefläche von 2,05 Metern Länge. Mit dem optionalen umklappbaren Beifahrersitz kann sogar 2,87 Meter langes Ladegut transportiert werden. Dem Transport von Leitern, Biergartentischen und Ähnlichem steht also nichts im Wege.

Niedrige Ladekante Die niedrige Ladekante von 61 Zentimetern erleichtert das Be- und Entladen. Die weit öffnende Heckklappe öffnet und schließt sich gegen Aufpreis nach Tastendruck sogar elektrisch.

Umfangreiche Ausstattung Serienmäßig hat Opel dem Caravan eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung spendiert: Schon in der Einstiegsversion sind eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber, Front- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn und hinten und vieles mehr an Bord.

Ordnung mit FlexOrganizer Ein Highlight des neuen Opel Vectra Caravan ist der gegen Aufpreis erhältliche FlexOrganizer für sicheres und geordnetes Verstauen von Transportgut. Kern des flexiblen Laderaum-Managements sind zwei Schienen in den hinteren Seitenwänden zur Aufnahme von Netzen und Trennwänden.

Travel-Paket für Bierkisten Es besteht die Wahl zwischen dem "Organizer-" und dem "Travel-Paket", für je 105 Euro. Das "Organizer-Paket" umfasst ein so genanntes 3-D-Netz zum variablen Abteilen des Kofferraums, ein Seitennetz sowie vier Befestigungshaken etwa zum Einhängen von Einkaufstüten. Das "Travel-Paket" ermöglicht nicht nur auf der Urlaubsfahrt das Fixieren von Ladegut mithilfe einer flexiblen Trennwand und einer Trennstange. Auch Getränkekisten lassen sich hiermit sicher verstauen.

Staufach im Kofferraumboden Alle FlexOrganizer-Elemente werden so angebracht, dass sich das Gepäckabteil mit der Laderaumabdeckung vor Blicken schützen lässt. Wird das System nicht benötigt, nimmt ein Staufach im Kofferraumboden sämtliche Teile auf.

Vielseitiger Travel Assistant Mit dem Travel Assistant, der aus dem Signum bekannt ist, kann der Vectra Caravan noch vielseitiger gemacht werden: Er wird zwischen den beiden äußeren Plätzen der Rückbank verankert und bietet zwei ausklappbare Tische, Kühlbox, Abfallbehälter, Getränkehalter, 12-Volt-Stromanschlüsse, eine Halterung für portable DVD-Player sowie eine Audio-Bedienung für separate Radio- oder CD-Programme vorne und hinten.

Anhängerkupplung für den Fuß Besonders praktisch ist die optionale Anhängerkupplung. Sie kann unterhalb des Stoßfängers unsichtbar weggeschwenkt werden. Das lässt sich schnell und elegant mit dem Fuß erledigen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Souveräne Motoren Für souveränen Antrieb des Opel Vectra Caravan sorgen zum Start vier Benzin- und drei Turbodieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 100 bis 211 PS. Dazu zählen unter anderem das 211 PS starke 3,2-Liter-V6-Benzintriebwerk, der 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel, der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspitzer und das 2,0-Liter-Turbotriebwerk.

Diesel-Partikelfilter kommt Im Jahr 2004 ergänzt ein neuer 1,9-Liter-CDTI mit 150 PS das Angebot. Er wird mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter-System kombiniert und ermöglicht eine Abgaseinstufung des Vectra Caravan 1.9 CDTI nach Euro 4.

Qual der Wahl Kaufinteressenten dürfte speziell die Wahl zwischen den beiden neuen Vierzylindern schwer fallen: dem 155 PS starken 2,2-Liter-Motor als erstem Benzin-Direkteinspritzer von Opel und dem 175 PS starken Zwei-Liter-Turbomotor.

Stufenlose CVTronic Für die Kraftübertragung sind neben handgeschalteten Fünf- und Sechsganggetrieben auch eine moderne Fünfgang-Automatik und eine stufenlose CVTronic (Continuously Variable Transmission) zuständig. Das von Grund auf neu entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe kommt in Verbindung mit dem 1.9 CDTI, dem 2.0 Turbo und dem 3,0-Liter-V6-CDTI zum Einsatz. Die ebenfalls neu entwickelte CVTronic steht exklusiv in Verbindung mit dem 122 PS starken 1,8-Liter-Benziner zur Verfügung.

Vierzylinder-Diesel Wir haben zunächst den 2,2-Liter-Diesel mit 125 PS gefahren. Der ist kein Sprintwunder, aber er ist leise, zieht sauber durch, ist in 11 Sekunden auf Hundert und fährt immerhin 202 km/h schnell. Opel gibt einen Gesamtverbrauch von nur 6,3 Litern Diesel auf 100 km an.

Sechszylinder-Diesel Das danach von uns geprüfte Sechszylinder-Diesel-Triebwerk mit 177 PS aus drei Litern Hubraum und einem Drehmoment von 370 Newtonmetern stellt dagegen beeindruckende Fahrleistungen zur Verfügung. Da es zudem sehr leise ist, dürfte diese Motorisierung eine exzellente Wahl für Vielfahrer sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei immerhin 220 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird mit 10,1 Sekunden angegeben. Der Gesamtverbrauch liegt bei 7,7 Litern.

IDS-Fahrwerk Die Opel-Spezialisten haben das IDS-Fahrwerk speziell auf den Caravan abgestimmt, sodass der Kombi mit einem sehr ordentlichen Fahrverhalten aufwartet. Das IDS-Fahrwerk mit seinen vielen elektronischen Helfern hält das Fahrzeug in kritischen Situationen mit selektiven Bremseingriffen an bis zu drei Rädern auf Kurs.

Schlechte Sicht Zwei Nachteile, mit denen man aber leben kann: Die Rückstellkräfte der Lenkung sind recht hoch und beim Abbiegen in der Stadt ist die Sicht auf Radfahrer durch die Kopfstütze hinten rechts erschwert. Und die Materialien für Armaturenbrett und Bedienknöpfe würden wir uns hochwertiger wünschen. An der Verarbeitung ist hingegen nichts auszusetzen. (ph)
Technische Daten
Motor Bauart:Vierzylinder-Dieselmotor, direkte Dieseleinspritzung, Verteilereinspritzpumpe, Abgasturbolader mit Ladeluftkühler
Hubraum:2.172
Leistung:92 kW (125 PS) bei UPM
Drehmoment:280 Nm bei 1.500 UPM
Preis
Neupreis: 22.995 € (Stand: November 2003)
Fazit
Opel hat mit dem Vectra Caravan einen hochwertigen, praktischen und preiswerten Kombi auf die Räder gestellt, der nicht nur wesentlich besser ist als sein Vorgänger, sondern auch den Kundenkreis des inzwischen eingestellten Omega Caravan interessieren dürfte.

Als Vorzüge erweisen sich das gelungene Design, das riesige Ladevolumen, die moderne Motorenpalette, das agile Handling, die umfangreiche Sicherheits-Ausstattung und nicht zuletzt die günstigen Preise ab 22.995 Euro.

Vorteilhaft sind auch die pfiffigen Detaillösungen für Ordnung und Sicherheit von allen möglichen Transportgütern im Kofferraum oder so interessante Details wie die elektrisch zu betätigende Heckklappe oder die unter den Fahrzeugboden wegschwenkbare Anhängerkupplung.

Besonders gespannt sind wir übrigens schon auf den ab Frühjahr 2004 erhältlichen 1.9 CDTI mit wartungsfreiem Diesel-Partikelfilter-System. (ph)

Quelle: auto-news, 2003-12-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-01-14

Tradition: 30 Jahre Opel Vectra (A) - Vectra wie VictoryTradition: 30 Jahre Opel Vectra (A) - Vectra wie Victory
Vectra wie Victory Tradition: 30 Jahre Opel Vectra (A) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-09-02

X-Type Estate vs. Vectra Caravan - Gestern und heuteX-Type Estate vs. Vectra Caravan - Gestern und heute
Ein Opel trifft auf einen Jaguar – vor wenigen Jahren noch ein unvorstellbarer Vergleich. Doch heutzutage ist alles m...Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2007-07-23

Der stärkste Opel aller Zeiten: Opel Vectra OPC im TestDer stärkste Opel aller Zeiten: Opel Vectra OPC im Test
Unter der Haube des schnellen Rüsselsheimers arbeitet ein V6-MotorGanzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2004-03-25

Opel Vectra 2.0 Turbo im Test: Einen Gang zugelegtOpel Vectra 2.0 Turbo im Test: Einen Gang zugelegt
Mit Sechsgang-Getriebe und Ladedruck auf der ÜberholspurGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-05-14

Test: Opel Grandland X Hybrid4 - Potz-Plug-in-Blitz Test: Opel Grandland X Hybrid4  - Potz-Plug-in-Blitz
Potz-Plug-in-Blitz Test: Opel Grandland X Hybrid4 Ganzen Testbericht lesen