12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jürgen Wolff, 25. Januar 2008
In Zeiten der überhitzten Klimadiskussion traut man sich kaum, für einen SUV die Lanze zu brechen - erst recht nicht für einen wie den GL 320 CDI von Mercedes. Aber sündigen war nun mal schon immer lustvoller.

In Amerika ist bekanntlich alles größer. Die Big-Mäcs sind wirklich, wirklich big. Der Himmel endlos. Die Highways reichen bis zum Horizont. Und das Ego wird allenfalls noch von der Bundweite der Jeans übertroffen. Kein Wunder also, dass den Amerikanern ein für uns Alt-Europäer schon üppig dimensioniertes Auto wie der Mercedes ML eigentlich zu mickrig ist. Wie soll man da die Kids der Nachbarschaft zum Baseball fahren? Oder die Strohballen zur Weekend-Ranch? Bei Mercedes-Benz hat man sich das Gegrummel der kaufkräftigen US-Kundschaft nicht lange angehört - und mit dem GL einen Sternenkreuzer der Big-Mäc-Klasse auf die Räder gestellt. Und das Gute daran: Mit ihm kann man sich auch auf unseren Straßen dem American Way of Drive hingeben. Wenn man es sich leisten kann. Und enge Parkhäuser meidet.

Denn mit satten 5,088 Metern Länge ist der GL ein paar Haarbreit länger als das Flaggschiff der Schwaben, die S-Klasse. Diese Dimensionen sind es, die den GL zu einem verkappten Luxuslaster machen. Sie verhelfen ihm zu einem Laderaum, in dem ein kleines Sinfonieorchester auftreten könnte - wenn nur der Hall nicht wäre. Zugegeben: Ganz so üppig ist der GL dann doch nicht. Aber wer ohne die versenkbare (und aufpreispflichtige) dritte Sitzreihe auskommt, der hat einen riesigen Kofferraum von 620 Liter Volumen immer dabei. Und wer auch noch auf die zweite Reihe verzichten kann, gar 2300 Liter. So was firmiert anderswo unter dem Begriff Kleinlaster.

Besonders erfreulich dabei: Die Wandlung vom Bus für Sieben zum Großraumwunder ist denkbar luxuriös. Ein Knopfdruck - und die hinteren Sitze verschwinden automatisch im Boden. Übrig bleibt eine ebene Ladefläche, die sich durch die riesige, ebenso per Knopfdruck auf- und zuschwingende Hecktür ohne Kraftakt beladen lässt. Wer statt Kisten lieber den umfangreichen Freundeskreis auf große Fahrt mit nimmt: Alle sieben Plätzen bieten reichlich Platz, auch auf langen Strecken. Die dritte Reihe ist beim GL keineswegs nur ein vollmundiges Versprechen der Marketingabteilung.

Was das Reisen mit dem Schwaben aus Amerika zudem so angenehm macht: Motor, Getriebe und Fahrwerk passen ideal zusammen - schon beim "kleinen" Diesel, dem 320 CDI. Der Motor läuft seidenweich, flüsterleise und nahezu vibrationsfrei. Seine Leistung von 165 kW/224 PS reicht mehr als aus, um die 2,5 Tonnen Dickschiff jederzeit flott und zügig voran zu bringen. 210 km/h Spitzengeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden sind erstklassige Werte. Die erkauft man sich in der Realität allerdings nicht mit dem bei Mercedes offiziell angegebenen Verbrauch von durchschnittlich 9,8 Liter auf 100 km. Das würde einem CO2-Ausstoß von 264 g/km entsprechen - relativ wenig für solch einen Koloss. Jeder windschnittige 911er schickt mehr CO2 in die Umwelt als diese fahrende Schrankwand mit dem GL am Heck.

Zuviel zur Theorie - bei Porsche und Mercedes. Tatsächlich kam unser Testfahrzeug bei den knapp 1200 gefahrenen Testkilometern auf einen Schnitt von 14 Liter. Und beileibe nicht nur mit Vollgas: Unsere durchschnittliche Geschwindigkeit lag laut Bordcomputer bei 83 km/h. Schon das zeigt, dass wir eher als Genießer unterwegs waren. Was der Charakteristik des GL ohnehin am besten entspricht. Serienmäßig kommt er mit einer siebenstufigen Automatik, die entweder per Hand über Tasten am Lenkrad gesteuert wird oder über den Automatikhebel, der ebenfalls am Lenkrad liegt. Die Stufen schalten seidenweich und passgenau, der Allradantrieb sorgt für beste Traktion.

Und für eine Geländegängigkeit, die nicht nur werbewirksam im Prospekt steht. Das in Deutschland serienmäßige Offroadpaket sorgt dafür, dass man den GL je nach Gelände mit einem Schalterdreh bis auf 30 Zentimeter Bodenfreiheit höher legen kann. Das sorgt beim nächsten Hochwasser für 60 Zentimeter Wattiefe. Mit an Bord sind auch Sperren für Mittel- und Hinterachsdifferential, elektronische Traktionsregelung, Bergabfahrhilfe und mehr - besser kommt man auch mit einem Landrover nicht durchs Gelände. Kleine Flüsse, Geröll- und Schlaglochpisten - alles kein Problem für den GL.

Aber auch in der Stadt schlägt er sich trotz der wuchtigen Maße weit besser als erwartet. Sicher: Kein öffentlicher Parkplatz, den er nicht ein Stückweit überragen würde. Aber entgegen der anfänglichen Erwartungen sind wir mit ihm selbst im Wochenendverkehr nicht wirklich in Parkplatznot geraten. Zu dieser positiven Erfahrung trug maßgeblich die erstaunlich gute Handlichkeit des Kolosses bei - eine normal dimensionierte Mittelklasselimousine wäre auch nicht entspannter unterwegs. Und schwerlich komfortabler. Das Fahrwerk ist beim europäischen GL erfreulich straff angestimmt und die serienmäßige Luftfederung Airmatic sorgt zusammen mit dem adaptiven Dämpfungssystem dennoch dafür, dass der GL weich über Bodenwellen und Straßenfugen hinweg schwebt.

Innen geht es ähnlich komfortabel zu - schier ohne Ende lässt sich der GL aus dem Aufpreiskatalog zum S-Klasse Kombi hochrüsten. Leder und edle Materialien, wohin das Auge blickt, selbstredend hochklassig verarbeitet. Die Sitze sind körpergerecht einstellbar auch für Großgewachsene. Klimaautomatik und Panoramadach sind an Bord, Bremsassistent und acht Lautsprecher. Was auch immer - irgendwo in der langen Liste ist es zu finden. Mit einem üppig bemessenen Euro-Betrag daneben. Das ist denn auch die wenig überraschende schlechte Nachricht bei all den überraschend guten: Alles hat seinen Preis. Auch, wenn der 320 CDI die preiswerteste Möglichkeit ist, GL zu fahren: 65.331 Euro werden mindestens fällig - satte 15.000 Euro mehr als für einen annähernd vergleichbaren Audi Q7 3.0 TDI. Dabei ist es kein Problem, den GL - sinnvoll - auf 80.000 und mehr Euro zu puschen. Damit hat man dann aber auch den besten GL - die anderen Modelle kosten nicht weniger. Und bieten außer mehr Kraft dann nur die Basisversion.

Quelle: Autoplenum, 2008-01-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-01-09

Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestMercedes GLE Coupé 350 de - Härtetest
Mercedes packt das Hybridmodul der E-Klasse-Limousine in sein GLE Coupé. Auf dem Papier überzeugt die rein elektrisch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen