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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 5. März 2014

Die kompakten Kombis haben den Angriff der SUV besser überstanden als die kompakten Vans. Das dürfte auch an der besseren Relation von Platz und Preis liegen. Auch der Peugeot 308 SW, der nun auf dem Genfer Salon (bis 16. März) Premiere feiert, bleibt unter der 20.000-Euro-Grenze.

Mit 4,58 Metern ist der Kombi stolze 33 Zentimeter länger als die Limousine. Der Zuwachs resultiert dabei nicht nur aus dem weit über die Hinterachse hinaus gezogenen Gepäckabteil, sondern auch aus einem um 11 Zentimeter gestreckten Radstand. Davon profitiert nicht nur die Kniefreiheit der Fondpassagiere, sondern auch der Kofferraum. Mit 610 Litern ist er inklusive der Staufächer unter dem Ladeboden fast 40 Liter größer als noch beim Vorgänger.

Das edle und schlichte Design sowie das reduzierte Cockpit übernimmt der Kombi von der Limousine, ebenso verschiedene Motoren. Neu ist ein besonders emissionsarmer 1,6-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS, der mit lediglich 3,2 Litern auf 100 Kilometern auskommen soll. Insgesamt reicht das Leistungsband bei den Selbstzündern von 68 kW/92 PS bis 110 kW/150 PS. Bei den Benzinern setzt Peugeot auf Dreizylinder-Turbos; zunächst gibt es die Variante mit 96 kW/130 PS, im Sommer folgt der Einstiegsmotor mit 81 kW/110 PS. Top-Triebwerk unter den Ottomotoren ist ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 114 kW/156 PS.

Bei der Ausstattung übernimmt der Kombi die Assistenzsysteme der Limousine. So gibt es unter anderem einen Abstandshalte-Tempomat mit Notbremsfunktion und einen Totwinkel-Warner. Zudem findet sich auf der Optionsliste ein Panoramaglasdach. Die aus dem Vorgänger bekannte optionale dritte Sitzreihe im Gepäckabteil wird nicht mehr angeboten.

Die ab sofort bestellbare vorläufige Einstiegsvariante mit dem 96 kW/130 PS starken Benziner kostet ab 19.250 Euro. Gegenüber der vergleichbaren Limousine entspricht das einem Aufpreis von lediglich rund 400 Euro. Bei anderen Herstellern liegt der Kombi-Aufschlag beim Doppelten bis Dreifachen. Der 308 SW lässt aber auch die hausinterne Konkurrenz hinter sich: Für den Kompakt-Crossover 3008 und den Kompakt-Van 5008 werden 22.200 Euro beziehungsweise 22.300 Euro fällig.

Kurz nach der Premiere der 308-Limousine schiebt Peugeot nun den Kombi nach. Der bietet deutlich mehr Platz für kaum mehr Geld.

Fazit
Kurz nach der Premiere der 308-Limousine schiebt Peugeot nun den Kombi nach. Der bietet deutlich mehr Platz für kaum mehr Geld.

Quelle: Autoplenum, 2014-03-05

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