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Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 14. März 2017

Nach der Premiere der fünften LS-Generation auf der Detroit Motor Show Anfang 2017 mit konventionellem Verbrennungsmotor zeigt Lexus sein neues Flaggschiff auf dem Genfer Autosalon (bis 19. März) erstmalig in der Hybridversion 500h. Der völlig neue Antrieb bietet zwar weniger Leistung als die aktuelle Generation des LS 600h, dennoch verspricht Lexus deutlich bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch.
 
Beim Antrieb des Luxus-Hybriden kombiniert Lexus einen 3,5-Liter-V6-Benziner mit zwei E-Motoren. Im Zusammenspiel mobilisiert das Motorentrio eine Systemleistung von 264 kW/359 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Für den Sprint aus dem Stand auf 60 Meilen (96 km/h) soll das vermutlich über zwei Tonnen schwere Topmodell der Japaner nur noch 5,4 Sekunden benötigen. Der aktuelle LS 600h mit 327 kW/445 PS braucht für den Sprint auf 100 km/h 6,1 Sekunden. Lexus verspricht zudem deutliche Verbrauchsvorteile, nennt allerdings noch keinen konkreten Wert. Der aktuelle LS 600h benötigt 8,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer.
 
Als Besonderheit hat die Toyota-Tochter dem Hybridantrieb des LS 500h zusätzlich mit einer vierstufigen Untersetzung ausgestattet, die helfen soll, dem ungeliebten Gummibandeffekt beim Beschleunigen entgegenzuwirken. Künftig steigt bei dem Antriebssystem, der ein zehnstufiges Automatikgetriebe simuliert, die Antriebsdrehzahl linear mit der Geschwindigkeit.
 
Dank einer kompakteren neuen Lithium-Ionen-Batterie kann der LS 500h zudem rein elektrisch fahren. Dies erlaubt bei Reisegeschwindigkeiten bis 140 km/h auch ein kurzzeitiges Abschalten des V6-Benziners. Allerdings handelt es sich beim LS 500h nicht um einen Plug-in-Hybriden mit nennenswerter elektrischer Reichweite. Vielmehr speichert der Akku ausschließlich per Rekuperation gewonnene Energie, was rein elektrisches Fahren bis maximal zwei Kilometer erlaubt.
 
Vermutlich Ende 2017 wird der neue Lexus LS 500h in Deutschland in den Markt kommen. Preise werden noch nicht genannt, doch dürften sich diese am Niveau des Vorgängers orientieren. Derzeit kostet der LS 600h mindestens 112.000 Euro.

Ende 2017 wird bei Lexus der neue LS 500h den bisherigen LS 600h beerben. Trotz deutlich weniger PS soll der neue Hybridantrieb bessere Fahrleistungen mit weniger Verbrauch in Einklang bringen.

Fazit
Ende 2017 wird bei Lexus der neue LS 500h den bisherigen LS 600h beerben. Trotz deutlich weniger PS soll der neue Hybridantrieb bessere Fahrleistungen mit weniger Verbrauch in Einklang bringen.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-14

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