Testbericht

9. Juni 2009
Madrid (Spanien), 9. Juni 2009 - Männlich und dynamisch, etwa 50 Jahre alt, mit dreiköpfiger Familie, dazu sport- und technologiebegeistert: So soll der durchschnittliche Käufer für den Seat Exeo ST aussehen. Zumindest wenn es nach dem Marketing-Chef der Marke, Pedro Elorduy, geht. Nachdem der spanische Hersteller im März 2009 erstmals eine Mittelklasse-Limousine auf den Markt gebracht hat, folgt in Kürze nun die Kombivariante ST. Wie gut der Sports Tourer - dafür steht das Kürzel ST - tatsächlich ist, konnten wir näher unter die Lupe nehmen. Offensichtliche Audi-A4-Basis Dass der Exeo auf dem Audi A4 des Produktionszeitraums 2004 bis 2008 basiert, ist bekannt und beim Kombi noch ein bisschen offensichtlicher als beim Stufenheckmodell. Heck- und Seitenansicht des Spaniers sind im Vergleich zum Pendant aus Ingolstadt nur dezent verändert. Neu gestaltet wurde die Heckklappe, bei der das Fenster nun weiter nach unten reicht. Die Rückleuchten präsentieren sich modifiziert, zudem ist das hintere Nummernschild weiter nach unten gewandert und jetzt in den Stoßfänger integriert. Deutlich eigenständiger ist hingegen das Gesicht, das dem der Limousine gleicht und das aktuelle Seat-Design wiedergibt. Die Außenmaße des Kombis sind im Vergleich zum Viertürer nur unwesentlich verändert, in der Länge sind lediglich sieben Millimeter hinzugekommen. Nicht so viel Platz wie im Skoda Octavia Hauptargument für Kombikäufer ist der Regel der größere und besser nutzbare Gepäckraum. Beim Exeo ST ist dieser gut zugänglich und dank niedriger Ladekante bequem zu beladen. Erstaunlich ist jedoch, dass im Normalzustand bei einer Beladung bis zur Fensterkante mit 442 Liter weniger hineinpasst als in die Limousine (460 Liter). Werden die Rücksitzlehnen umgelegt, entsteht ein Ladeboden ohne Stufe, der jedoch leicht ansteigt. Bis unters Dach beladen fasst der Gepäckraum dann maximal 1.354 Liter. Der rund zehn Zentimeter kürzere Skoda Octavia Combi bietet jedoch Platz für 580 bis 1.620 Liter. Serienmäßig im Exeo ST sind ein Abdeck-Rollo für den Kofferraum sowie eine 12-Volt-Steckdose. Ein Gepäcknetz zum Festzurren loser Gegenstrände ist auf Wunsch erhältlich.

Vertraut, aber nicht ganz taufrisch Im Innenraum fühlen wir uns schnell wie zu Hause: viel Bekanntes blickt uns entgegen, allerdings wirkt der Spanier dadurch auch nicht mehr taufrisch. Seat bedient sich hier großzügig in den Regalen des VW-Konzerns, jedoch nicht immer bei den neuesten Modellen. Das Cockpit beispielsweise entstammt weitgehend dem mittlerweile eingestellten Audi A4 Cabrio. Der Bildschirm des optionalen Navigationssystems ist aus Sicht des Fahrers zu weit unten angebracht. Auch das Drehrädchen zur Steuerung des Mulifunktionssystems ist nicht so günstig hinter dem Schalthebel platziert wie in den akuellen Audi-Modellen, sondern neben dem Bildschirm in der Mittelkonsole. Nur ausreichende Beinfreiheit im Fond Das Ledergestühl unseres Testwagens ist sehr bequem, allerdings könnte der Seitenhalt der Sitzfläche etwas besser sein, wie sich bei der Kurvenfahrt über spanische Serpentinenstraßen zeigt. Im Fond würden wir uns für ein gehobenes Mitteklasseauto durchaus etwas mehr Beinfreiheit wünschen. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Materialien und Spaltmaßen kann der Exeo ST hingegen mit bester Qualität überzeugen. Fünf Motoren zum Start Als Antrieb stehen drei Benziner mit 102, 150 und 200 PS zur Verfügung. Das Dieselangebot umfasst zum Start zwei TDI-Triebwerke mit zwei Liter Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und wahlweise 143 beziehungsweise 170 PS. Im September 2009 wird dann noch eine 120-PS-Variante nachgeschoben. Alle Aggregate erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Wir sind den 143-PS-Diesel gefahren, der in ähnlicher Form auch bei VW und Audi zum Einsatz kommt. Der Zweiliter-Diesel erweist sich im Seat-Kombi als äußerst solider und souveräner Antrieb. Abgesehen von einer kleinen Anfahrschwäche präsentiert er sich insgesamt durchzugstark und elastisch. Seine Diesel-Charakteristik kann er zwar nicht gänzlich verbergen, aber die Geräuschkulisse bleibt insgesamt unaufgeregt. Laut Hersteller verbraucht der TDI 5,7 Liter auf 100 Kilometer, wir benötigten laut Bordcomputer durchschnittlich zwischen 6,8 und 7,2 Liter.

Neu: Schaltempfehlungsanzeige Alle Varianten werden serienmäßig mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe kombiniert. Abgesehen von gelegentlichem Hakeln arbeitet dieses leichtgängig und präzise. Neu für alle Exeo-Modelle ist eine Schaltempfehlungsanzeige: Der Fahrer erhält im Display zwischen Drehzahlmesser und Tachometer einen Hinweis darauf, wann er idealerweise den Gang wechseln sollte. Ein Automatikgetriebe soll erst gegen Jahresende erhältlich sein und dann ausschließlich für den Zweiliter-Benziner. Die Einführung des Doppelkupplungsgetriebes DSG ist für den Mittelklasse-Seat aktuell nicht vorgesehen. Komfortable Straßenlage Das Fahrwerk des Exeo ST ist identisch mit dem der Limousine und bietet kaum Anlass zur Kritik. Der Kombi liegt komfortabel auf der Straße, nur starke Unebenheiten werden nicht gänzlich weggesteckt. Auch schnellere Kurvenfahrt meistert der Spanier ohne Schwierigkeiten, ein leichtes Untersteuern ist erst im Grenzbereich festzustellen. Drei Ausstattungsversionen Drei Ausstattungslinien stehen für den Exeo ST zur Wahl: Die Basisversion "Reference" kommt unter anderem mit sieben Airbags, Nebelscheinwerfern, Dachreling, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und CD-Radio mit MP3-Funktion. Der Exeo ST "Style” verfügt zusätzlich über einen Tempomat, Parksensoren hinten sowie einen Licht- und Regensensor. 16-Zoll-Leichtmetallräder, ein kühlbares Handschuhfach und ein Multifunktionslenkrad ergänzen die Ausstattung. Die dynamische "Sport"-Variante beinhaltet serienmäßig 17-Zoll-Aluräder, dunkel getönte Scheiben und Sportsitze. 5.500 Euro teurer als ein vergleichbarer A4 Am 7. August 2009 kommt der Exeo ST zu den Händlern. Der Einstiegspreis liegt bei 23.290 Euro für den 1,6-Liter-Benziner. Der 2.0 TDI mit 143 PS ist dann ab 27.290 erhältlich. Zum Vergleich: Der aktuelle Audi A4 Avant mit vergleichbarer Motorisierung kostet mit 32.800 Euro immerhin 5.500 Euro mehr.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Handschaltgetriebe
Motor Bauart:Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.968
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:105 kW (143 PS) bei UPM
Drehmoment:320 Nm bei 1.750 bis 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 27.290 € (Stand: Juni 2009)
Fazit
Wie die Limousine ist auch der Seat Exeo ST ein sehr solides Mittelklasse-Auto. In Sachen Antrieb, Komfort und Verarbeitung weiß der Kombi wahrlich zu überzeugen. Das Platzangebot im Kofferraum und für die Fondpassagiere ist allerdings nicht exorbitant. Dass der Exeo auf einem alten Audi A4 basiert, sichert ihm viele Pluspunkte. Allerdings ist das auch mit das größte Manko: Das Design von Karosserie und Innenraum wirkt nicht mehr ganz taufrisch. Den dynamischen 50-jährigen Familienvater zu überzeugen, statt Audi A4 Avant oder BMW 3er Touring einen Seat Exeo ST zu kaufen, dürfte so vorrangig über den Preis gelingen.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2009-06-09

Getestete Modelle
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.