12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 10. Juli 2013

Wer bislang einen Honda CR-V ohne Allradantrieb erwerben wollte, musste auf die in Deutschland beliebte Dieselmotorisierung verzichten. Nur der 2,0-Liter-Benziner mit 114 kW/155 PS steht bisher mit Frontantrieb in der Preisliste. Der 2,2-Liter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS ist dagegen immer an 4x4-Technik gekoppelt. Ab Herbst reagieren die Japaner jedoch auf die Kundenwünsche und bieten den neuen, bereits aus dem Civic bekannten 1,6-Liter-Diesel auch für das Kompakt-SUV an. Preislich dürfte das neue Triebwerk mittig zwischen dem Benziner (ab 22.900 Euro) und dem großen Diesel (ab rund 28.900 Euro) liegen.

Der 1.6 i-DTEC leistet 88 kW/120 PS und mobilisiert 300 Nm. Diese stehen schon bei 2.000 Umdrehungen bereit. Das speziell für den europäischen Markt entwickelte Aggregat verbraucht durchschnittlich 4,5 Liter und emittiert 119 Gramm pro Kilometer. Wie bei den anderen Motorisierungen gehört eine Start-Stopp-Automatik zum Serienumfang.

Die guten Verbrauchswerte resultieren zum einen durch den Verzicht auf die Allradtechnik. Außerdem ist das Triebwerk deutlich leichter als das 2,2-Liter-Aggregat. Das neue Sechsgang-Getriebe spart ebenfalls Gewicht ein. Für weiteres Sparpotential kann das Aktivieren des Econ-Modus sorgen. Das Motormanagement variiert dann den Drehmomentverlauf und drosselt die Leistung der Nebenaggregate wie beispielsweise der Klimaanlage. Bei verbrauchsoptimierter Fahrweise leuchtet eine grüne Blümchen-Anzeige auf. Der 4,57 Meter lange CR-V ist seit September 2012 in der vierten Generation erhältlich. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 589 und 1.669 Litern.

(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Freitag, 12. Juli)

Die Kombination Diesel und Frontantrieb gab es bislang beim Honda CR-V nicht. Das wird sich ab Herbst ändern. Ein durchzugsstarker kleiner Diesel treibt dann das Kompakt-SUV nur über die Vorderräder an. Grüne Blümchen gibt es aber weiterhin.

Fazit
Die Kombination Diesel und Frontantrieb gab es bislang beim Honda CR-V nicht. Das wird sich ab Herbst ändern. Ein durchzugsstarker kleiner Diesel treibt dann das Kompakt-SUV nur über die Vorderräder an. Grüne Blümchen gibt es aber weiterhin.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

US-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominierenUS-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominieren
SUVs und Pick-ups dominieren US-Auto-Bestseller Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-22

Honda CR-V - Elektrisch oder doch lieber konventionell?Honda CR-V  - Elektrisch oder doch lieber konventionell?
Elektrisch oder doch lieber konventionell? Honda CR-V Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-27

Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVEuro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUV
Dreimal Höchstwertung für große SUV Euro-NCAP-Crahstest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-13

Honda CR-V Hybrid - Der etwas andere HybridHonda CR-V Hybrid - Der etwas andere Hybrid
Seinen CR-V bietet Honda bereits seit 1995 an. Nun geht der SUV in die fünfte Generation - und ist bald auch als Hybr...Ganzen Testbericht lesen