Honda CR-V 1.6 i-DTEC - Sparsam und ohne Allrad (Vorabbericht)
Wer bislang einen Honda CR-V ohne Allradantrieb erwerben wollte, musste auf die in Deutschland beliebte Dieselmotorisierung verzichten. Nur der 2,0-Liter-Benziner mit 114 kW/155 PS steht bisher mit Frontantrieb in der Preisliste. Der 2,2-Liter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS ist dagegen immer an 4x4-Technik gekoppelt. Ab Herbst reagieren die Japaner jedoch auf die Kundenwünsche und bieten den neuen, bereits aus dem Civic bekannten 1,6-Liter-Diesel auch für das Kompakt-SUV an. Preislich dürfte das neue Triebwerk mittig zwischen dem Benziner (ab 22.900 Euro) und dem großen Diesel (ab rund 28.900 Euro) liegen.
Der 1.6 i-DTEC leistet 88 kW/120 PS und mobilisiert 300 Nm. Diese stehen schon bei 2.000 Umdrehungen bereit. Das speziell für den europäischen Markt entwickelte Aggregat verbraucht durchschnittlich 4,5 Liter und emittiert 119 Gramm pro Kilometer. Wie bei den anderen Motorisierungen gehört eine Start-Stopp-Automatik zum Serienumfang.
Die guten Verbrauchswerte resultieren zum einen durch den Verzicht auf die Allradtechnik. Außerdem ist das Triebwerk deutlich leichter als das 2,2-Liter-Aggregat. Das neue Sechsgang-Getriebe spart ebenfalls Gewicht ein. Für weiteres Sparpotential kann das Aktivieren des Econ-Modus sorgen. Das Motormanagement variiert dann den Drehmomentverlauf und drosselt die Leistung der Nebenaggregate wie beispielsweise der Klimaanlage. Bei verbrauchsoptimierter Fahrweise leuchtet eine grüne Blümchen-Anzeige auf. Der 4,57 Meter lange CR-V ist seit September 2012 in der vierten Generation erhältlich. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 589 und 1.669 Litern.
(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Freitag, 12. Juli)
Die Kombination Diesel und Frontantrieb gab es bislang beim Honda CR-V nicht. Das wird sich ab Herbst ändern. Ein durchzugsstarker kleiner Diesel treibt dann das Kompakt-SUV nur über die Vorderräder an. Grüne Blümchen gibt es aber weiterhin.
Quelle: Autoplenum, 2013-07-10
Autoplenum, 2020-01-22
US-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominierenAutoplenum, 2019-05-22
Honda CR-V - Elektrisch oder doch lieber konventionell?Autoplenum, 2019-02-27
Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVAutoplenum, 2018-11-30
5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässigAutoplenum, 2018-11-13
Honda CR-V Hybrid - Der etwas andere Hybrid