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Testbericht

10. Juli 2011
Auch am neuen VW Beetle legt ABT Sportsline Hand an. Und viel Herzblut sei im Spiel, wie der Chef des größten Veredlers von VW-Fahrzeugen, Hans-Jürgen Abt, betont. Dabei gerät er schon mal ins Schwärmen, wenn er sich an sein erstes „Krabbeltier“ aus Wolfsburg erinnert: „Wir pflanzten dem Käfer einen 90-PS-Motor aus dem VW Bus ein, dazu ein knackiges Fahrwerk, eine Frontspoilerlippe und einen Spoiler am Heck. Besonders auf den Kurvenstrecken hier im Allgäu machte das Auto richtig Spaß.“ Auch der neue Beetle soll ein agiles Spaßmobil werden, eben ein echter „Speedle“. Wie schon sein Vorgänger muss auch er absolut zuverlässig sein. Alles nach dem Motto: "Ein Käfer läuft und läuft und läuft." So soll es bleiben. „In puncto Leistungssteigerung kann es für uns also nur darum gehen, mit ausgewogenen ABT POWER Paketen maximalen Spaß mit maximaler Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zu verbinden“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Derzeit werden daher die Motoren des ABT Beetle auf Herz und Nieren getestet und die exakten Leistungswerte noch nachgereicht. Die realistischen Größenordnungen basieren auf den Erfahrungen der Entwicklungsabteilung von ABT: Beim 1.2 TSI werden aus serienmäßigen 105 PS (77 kW) zirka 140 PS (103 kW), beim 1.4 TSI (Serie: 160 PS/118 KW) sind rund 210 PS (154 kW) zu erwarten. Beim Zweiliterturbo, der ab Werk 200 PS bzw. 147 kW mitbringt, geht Abt davon aus, dass die Version 230, 240 PS auf die Straße bringt. Auch die Diesel-Varianten des Beetle sollen ökonomisch sinnvolle Speedle sein: Der Selbstzünder mit 1,6 Liter Hubraum wird statt 105 PS (77 kW) wohl 125 PS (92 kW) leisten, der 2.0 TDI 170 PS bzw. 125 kW (Serie: 140 PS/103 kW). Entsprechende Fahrwerksfedern sollen dafür sorgen, dass der flotte Käfer Allstrecken-tauglich ist. Es zählen beim ABT Beetle aber nicht nur die inneren Werte. So wird der knuffige Rundling ein Typ mit Ecken und Kanten und einem tiefen Schwerpunkt. Frontspoiler, Heckblende, Heckschürzeneinsatz mit Endschalldämpfern und ovalen Endrohren sowie die Seitenschweller betonen die klassische Karosserieform des Fahrzeugs. Front- und Heckscheinwerferblenden machen das Auto sympathisch, und Dekorsets gehören seit Herbi-Zeiten zum Käfer. Vom Selbstbewusstsein des „Speedy-Beetle“ zeugen nicht zuletzt die 19-zölligen ABT DR Räder. Auto-Reporter.NET/arie)   

Quelle: auto-reporter.net, 2011-07-10

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