Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Adele Moser/SP-X, 24. Februar 2013

Obwohl Volvo zu den im weltweiten Maßstab sehr kleinen Herstellern gehört, sorgen die Schweden doch immer noch ab und zu für technische Überraschungen. So zum Beispiel mit dem V60 als Plug-in-Hybrid, bei dem erstmals ein Diesel- und ein Elektromotor kombiniert und mit einer externen Nachlademöglichkeit versehen werden.   Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid wird von einem Fünfzylinder-Turbodiesel mit 158 kW/215 PS und einem 50 kW/68 PS Elektromotor angetrieben. Die Energie bezieht der Elektromotor aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die unterhalb des Gepäckraumbodens untergebracht ist. Über jede herkömmliche Steckdose oder an speziellen Ladestationen kann der Schwede in 3,5 Stunden aufgeladen werden.   Für den Fahrer stehen drei unterschiedliche Modi zur Wahl. Im Pure-Modus fährt der Volvo V60 Plug-in-Hybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und damit lokal völlig emissionsfrei. Im Hybrid-Modus arbeiten beide Motoren zusammen. Der Verbrauch liegt laut Hersteller durchschnittlich bei lediglich 1,8 Litern pro 100 Kilometern. Dagegen sehen selbst Kleinwagen alt aus. Die größtmögliche Leistung stellt der Kombi dann im Power-Modus bereit. Hier gelingt der Sprint auf 100 km/h in 6,1 Sekunden.   Sprit sparen könnte richtig Spaß machen, wenn der Preis des Vorreiters nicht so hoch wäre. Knapp 57.000 Euro kostet der Volvo V60 Plug-in-Hybrid, immerhin mit absoluter Vollausstattung. Das Schwestermodell V60 D5 kommt mit Automatik-Getriebe auf rund 41.000 Euro. Ein Preisunterschied, den man über den Verbrauch niemals wieder einfahren kann. Dieser Volvo ist nichts für Sparer, sondern für Menschen mit Spaß an modernster Technik.   (An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, 26. Februar)

Ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb muss nicht in dröger Vernunft erstarren. Mit dem V60 Plug-in-Hybrid bringt Volvo jetzt ein Auto in Serie, dass tolle Optik und komplette Ausstattung mit einer spannenden Technologie verbindet. Das einzige Problem ist – Sie ahnen es – wieder einmal der Preis.

Fazit
Ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb muss nicht in dröger Vernunft erstarren. Mit dem V60 Plug-in-Hybrid bringt Volvo jetzt ein Auto in Serie, dass tolle Optik und komplette Ausstattung mit einer spannenden Technologie verbindet. Das einzige Problem ist – Sie ahnen es – wieder einmal der Preis.

Quelle: Autoplenum, 2013-02-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-18

Test: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur PerfektionTest: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur Perfektion
Etwas fehlt zur Perfektion Test: Volvo V60 T6 AWD Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-05

Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere A...Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere Anzug passt
Auch der sportlichere Anzug passt Fahrbericht: Volvo V60 R-Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Care by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt LeasenCare by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt Leasen
Mieten statt Leasen Care by Volvo startet in Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teil...Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teilzeitstromer
Erstarkter Teilzeitstromer Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-09

Test: Volvo V60 T6 - Entdecke die Möglichkeiten Test: Volvo V60 T6  - Entdecke die Möglichkeiten
Entdecke die Möglichkeiten Test: Volvo V60 T6 Ganzen Testbericht lesen