12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Susanne Kilimann, 19. Juni 2011
Toyota schickt einen neuen Yaris ins Rennen. Der Kleinwagen hat innen ein paar Zentimeter gewonnen und soll unter anderen mit einem innovativen Bedienkonzept punkten. Auf der Antriebsseite bleibt vieles beim Alten – doch 2012 kommt ein Hybrid.

Den Yaris hatte Toyota 1999 als Nachfolger des Starlet vom Stapel gelassen. Das Modell – konzipiert für den europäischen und den nordamerikanischen Markt – hat sich seither wacker geschlagen. In Europa haben die Japaner den in Nordfrankreich produzierten Kleinwagen bisher rund zwei Millionen Mal verkauft. In Deutschland setzten Händler im vergangenen Jahr knapp 21.000 Yaris ab. Damit rangierte der Kleinwagen zwar zu den Top 50, reicht aber längst nicht an die Absatzzahlen des Lokalmatadors VW Polo heran, der sich knapp 97.000 Mal verkaufte. Jetzt steht die dritte Yaris-Generation in den Startlöchern, die schon in wenigen Wochen bei den Händlern eintreffen soll. Die Karosserie wurde rundum knackiger und maskuliner gestaltet. Vor allem aber wird der kleine Japaner etwas mehr Platz im Innenraum mitbringen. Bei den sparsamen Abmessungen – der Vorgänger wartete mit knapp 3,80 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe auf – ist es weitgehend geblieben. Den Raumzuwachs der dritten Generation hätten die Entwickler durch „cleveres Packaging“ erreicht, meldet der Hersteller.

Im Innenraum haben die Toyotas Designer besonderen Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit gelegt. So wurde das Cockpit fahrerorientierter gestaltet und mit wertigen Materialien und Oberflächen ausgestattet. Auch mit dem Multimediasystem Toyota Touch soll der neue Yaris in seiner Klasse punkten. Dazu gehört ein 6,1-Zoll großer Touchscreen-Monitor, über den sich ein auf vielfältige Funktionen einfach zugreifen lässt. Ab der Ausstattungsvariante Life – der mittleren von insgesamt fünf Ausstattungslinien - ist das Multimedia-Paket serienmäßig an Bord und lässt sich optional zu einem internetfähigen Navigationssystem „Touch & Go“ erweitern. Zusätzlich zu den bekannten Navigationsfunktionen steht dort unter anderem „Google maps“ zur Verfügung. Diverse Apps können ebenfalls genutzt werden.

Die Japaner bieten ihren Kleinwagen als Drei- als auch als Fünftürer an. In der Triebwerkspalette verändert sich im Vergleich zum Vorgänger erst einmal nichts. Neben dem 1,0-Liter Basisbenziner mit 51 kW / 69 PS können Kunden einen 1,33 Liter Dual VVT-i-Benziner mit 73 kW/99 PS ordern, oder einen 1,4 Liter D4-D-Dieselmotor, der den Kleinwagen mit 66 kW/90 PS mobilisiert. Toyota wird den Yaris ab Mitte 2012 auch mit einem Hybridtriebwerk anbieten und damit Honda nacheilen, die mit dem Jazz Hybrid hier der Klassenerste waren. Gezeigt wurde die seriennahe Studie des Toyota Yaris HSD auf dem Genfer Salon im Frühjahr.

Der Preis fürs Einstiegsmodell des Toyota Yaris bleibt unverändert, der Dreitürer mit 69-PS-Triebwerk ist hierzulande weiterhin mit 11.675 Euro in der Händlerliste notiert. Den Preis für die mittlere Variante „Life“ haben die Japaner sogar um 100 Euro gesenkt. Als Dreitürer ist der Yaris dann ab 14.030 Euro zu haben, für den Fünftürer fallen 14.750 Euro an. In dieser mittleren und meistverkauften Ausstattungsvariante bringt der Kleinwagen unter anderem serienmäßige 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radvollabdeckung mit, eine Designchromleiste an Front und Heck, das Multimedia-Audiosystem, CD-Player, Digitalradio und Rückfahrkamera sind ebenfalls an Bord. Sieben Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle und Antriebsschlupfregelung gehören zum serienmäßigen Leistungsumfang der Basisvarianten, ebenso ein höhenverstellbarer Fahrersitz, ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad und die Rückbank, die im Verhältnis 60:40 geteilt werden kann.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Toyota Yaris - Jetzt auch gut vernetztToyota Yaris - Jetzt auch gut vernetzt
Jetzt auch gut vernetzt Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Toyota Yaris - Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris -  Zwei neue Modelle zum Jubiläum
Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen