12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 4. Juli 2016

Renault hat sein Kompaktmodell Mégane im März 2016 frisch an den Start geschickt. Bald schon folgt der Kombi alias Grandtour.

Um sieben Zentimeter auf stolze 4,63 Meter ist die Kombiversion des Mégane gewachsen. Auch beim Radstand hat der Grandtour mit 2,71 Meter um sieben Zentimeter zugelegt. Davon hat auch das Ladevolumen profitiert. Nach der VDA-Messmethode passen 521 Liter in den Standardkofferraum, nimmt man noch den Unterbodenraum hinzu, werden daraus sogar 580 Liter. Klappt man die Lehnen der Rückbank nach vorne, wächst der Stauraum dachhoch auf 1.504 Liter. Für besonders lange Gegenstände bietet Renault noch die Option, die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne zu klappen. Dann passen bis zu 2,70 Meter lang Gegenstände in den Innenraum.
 
Angeboten wird der Mégane Grandtour mit fünf Benzin- und vier Dieselmotoren. Das Leistungsspektrum der Benziner reicht vom TCe 100 mit 74 kW/100 PS bis zum TCe 205 mit 151 kW/205 PS. Die gut 1,3 Tonnen schwere Basisversion sprintet in 12,6 Sekunden auf Tempo 100 und wird maximal 179 km/h schnell. Der Verbrauch soll bei 5,4 Litern liegen. Die 1,4 Tonnen schwere Topversion mit serienmäßigem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe absolviert den Sprint in 7,4 Sekunden und erreicht bis 230 km/h. Verbrauch: glatt sechs Liter.
 
Bei den Selbstzündern reicht das Leistungsspektrum von 66 kW/90 PS bis 120 kW/165 PS. Der Basisdiesel sprintet auf 100 km/h in 14,1 Sekunden und wird 174 km/h schnell und soll sich mit 3,7 Litern begnügen. Der Topdiesel mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe stürmt in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 214 km/h. Verbrauch: 4,7 Liter.

Nach dem Start der Kompakt-Limousine bringt Renault bald den Mégane auch bald als Kombi. Dieser ist leicht gewachsen und bietet reichlich Platz für große Touren.

Fazit
Nach dem Start der Kompakt-Limousine bringt Renault bald den Mégane auch bald als Kombi. Dieser ist leicht gewachsen und bietet reichlich Platz für große Touren.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-05

Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal ERenault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal E
Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran; nachdem man dies vor ein paar Jahren schon ein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-23

Renault Mégane RS Trophy - Ein gutes Schippchen mehr Renault Mégane RS Trophy  - Ein gutes Schippchen mehr
Ein gutes Schippchen mehr Renault Mégane RS Trophy Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-20

Test: Renault Mégane R.S. - Generationenkonflikt Test: Renault Mégane R.S.  - Generationenkonflikt
Generationenkonflikt Test: Renault Mégane R.S. Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-26

Renault Mégane R.S. - Party für Puristen ...Renault Mégane R.S.        - Party für Puristen
Party für Puristen Renault Mégane R.S. Ganzen Testbericht lesen