12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

25. April 2012
Was heißt A00? – Weiter hilft zu wissen, dass der neue kleine Seat im „Subkompakt“-Segment A00 angesiedelt ist. Klein, kleiner, am kleinsten … Ja, dort, ans Ende, gehört der 3,55 Meter lange Seat Mii hin. Obendrein ist er mit 929 Kilo (einschließlich Fahrer) ein Leichtgewicht. Hat es so etwas aber nicht schon einmal bei Seat gegeben? – Der Seat Arosa war sogar nur 3,53 Meter lang und wog leer ganze 864 Kilogramm. Allein beim Radstand ist der Mii dem Arosa überlegen. Da steht es 2,42:2,32 Meter für den neuen Kleinen. Der bloße Vergleich dieser Basisdaten könnte fragen lassen: Was hat Seat mit dem Mii denn Großartiges gekonnt? – Die Antwort lautet: Viel! Das weiß man nach einer Probefahrt mit Seats Jüngstem. Dazu war jetzt in Berlin bei der nationalen Präsentation des neuen kleinen Autos Gelegenheit. Allerdings hätte man sich gewünscht, die Bekanntschaft mit dem Mii nicht vorwiegend im innerstädtischen Stop&Go-Verkehr schließen zu können. Das hatte aber auch etwas Gutes, konnte der Fahrer doch öfter seine Blicke aufs Interieur richten und dann beispielsweise darüber nachdenken, woran es wohl liegt, dass ein schlicht gehaltenes Cockpit durchaus gefallen kann. Dahinter ist schnell zu kommen. Bei der Innenraumgestaltung waren das Gespür für die geeigneten Materialien und das Empfinden für ein betont dezentes Design im Spiel. Stören mag manchen, dass „nacktes“ Blech, etwa wie innen an den Türen zu sehen, auch noch mit kräftiger Farbe (Rot) hervorgehoben wird. Mir gefällt Kontrast. Bei Seat heißt es: Der Mii kombiniere das mediterran-sportliche Design der Marke mit bester Verarbeitung und vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten. Zurück zur Eingangsfrage: Weder Seats Mii, noch dessen Blutbrüder VW up! oder Skodas Citigo sind eine Kopie vorausgegangener Modelle, sondern eine neue Interpretation automobiler Raumnutzung und zeitgemäßer Ausstattung subkompakter, viersitziger Pkws. Deren Urterrain ist der urbane Alltag, sie sind aber Auto genug, um mit ihnen auch auf Reisen gehen zu können. Beim Kofferraumvolumen können aus 251 Litern nach dem Umklappen der Fondsitzlehne 951 Liter werden. Die sehr hohe Ladekante ist von Nachteil. Zehn Zentimeter mehr Radstand als beim Arosa lassen hinten Sitzenden im Mii ein wenig mehr Bewegungsfreiheit im Beinbereich. Trotz Kopffreiheit von knapp 95 Zentimetern (vorn 94,7) bleiben die Fondplätze aber wohl vor allem Kindern vorbehalten.Dreizylinder-Generation: sparsam, flink und drehfreudigDass sich kleine Autos mit Motoren bescheidender Leistung ausgesprochen zurückhaltend über den Kraftstoff hermachen, ist allgemeine Erwartung. Ihre Sache gut macht offenbar die völlig neue Dreizylinder-Motorengeneration, die im Mii ihre Arbeit verrichtet. Aus knapp einem Liter Hubraum gewinnt sie 44 oder auch 55 kW (60 bzw. 75 PS). Ihren durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Seat mit 4,5 bzw. 4,7 l/100 km an.Angenehme Überraschung bei der Probefahrt auf Straßen der Hauptstadt: Der Dreizylinder, der im Stau unablässig mit Wiederanfahren und kurzen Beschleunigungseinlagen beschäftig war, erledigte seine Aufgaben so, wie man das von einem kleinen, aber modernen Treibsatz erwartet. Mit Drehzahl-Futter lässt sich sogar zügig Temperament gewinnen. Dem Motor scheint beschleunigte Gangart zu gefallen. Bekanntlich gibt es Dreizylinder, die in Anfahrphasen unbedingt hören lassen wollen, wie sie sich mühen. EffizienzmeisterAls „Meister der Effizienz“ gelten übrigens die beiden Ecomotive-Versionen des Mii (44 bzw. 55 kW), die mit 4,1 bzw. 4,2 l/100 km auskommen (96 bzw. 98 g CO2/km). Beteiligt an ihrer Genügsamkeit sind neben dem Start-Stop-System und der Energierückgewinnung weitere Maßnahmen. Für ein wichtigeres „Stop“ sorgt der City Safety Assist. Ein Lasersensor erkennt andere Fahrzeuge in Fahrtrichtung. Falls bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h (Stadtverkehr!) ein Crash droht, warnt das System den Fahrer. Reagiert dieser nicht, bremst der Mii autonom. Mit Stolz verweist Seat auch auf das anspruchsvolle Infotainment, das einen Mii – zur Erinnerung: Es ist ein „A00“er! – beispielhaft aufwertet: das Seat Portable System mit 5-Zoll-Bildschirm. Es ist in die Fahrzeugelektronik integriert, lässt sich aber auch herausnehmen und mobil verwenden. Zur Verfügung stehen Navigationssystem, Telefon-Freisprechanlage mit Sprachbedienung oder ein Bordcomputer. Kombinieren lässt sich das Seat Portable System natürlich auch mit der integrierten Radioanlage und dem Lautsprechersystem.Seats Mii startet am 12. Mai 2012 zunächst als Zweitürer. Der Fünftürer folgt im Laufe des Jahres. Als Einstiegsmodell wirbt der 1.0 in der unteren Leistungsstufe 44 kW/60 PS für den Mii. Er kostet 8.890 Euro. Bei fünf Motorisierungen/Ausstattungen bleibt der Grundpreis unter 10.000 Euro, während der Basispreis des teuersten Mii-Modells (1.0 Ecomotive, 55 kW/75 PS) 10.975 Euro erreicht. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)            

Quelle: auto-reporter.net, 2012-04-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-06

Seat-Elektroautos - Der Kleinste darf als ersterSeat-Elektroautos - Der Kleinste darf als erster
Der Kleinste darf als erster Seat-Elektroautos Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-05-06

Neue SEAT Sondermodelle: Mii by Mango und Mii I-TechNeue SEAT Sondermodelle: Mii by Mango und Mii I-Tech
Zum Modelljahr 2015 bringt SEAT für den urban schicken City-Flitzer Mii zwei neue Sondermodelle: Den Mii by MANGO so...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-05

Zwei Sondermodelle des Seat Mii - Für die Frau von heuteZwei Sondermodelle des Seat Mii - Für die Frau von heute
Für die Frau von heute Zwei Sondermodelle des Seat Mii Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-28

Seat Mii Sondermodell - Ein Spanier sieht rot oder schwarz Seat Mii Sondermodell - Ein Spanier sieht rot oder schwarz
Ein Spanier sieht rot oder schwarz Seat Mii Sondermodell Ganzen Testbericht lesen