12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 11. Juni 2016

2014 hat VW die Hoffnung genährt, einen über 400 PS starken Golf in den Markt zu bringen. Ob und wann er kommt, ist allerdings noch ungewiss. Wer des Wartens überdrüssig ist, kann sich alternativ an den schweizerisch-österreichischen Tuner O.CT Tuning wenden. Die alpenländischen PS-Experten können den Golf R nämlich auf 450 PS pushen.
 
Wie bei Leistungssteigerungs-Experten üblich, werden von O.CT gleich mehrere Eskalationsstufen angeboten. Wer es lieber etwas dezenter mag, kann für die Golf-R-Basis 272 kW/370 PS, 278 kW/378 PS oder 291 kW/395 PS ordern. Höhepunkt ist jedoch Stufe 4, die 331 kW/450 PS und 550 Newtonmeter bietet. Zum Vergleich: Serienmäßig hat der Golf R 221 kW/300 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment.
 
Während Stufe 1, also die 370 PS, allein mittels modifizierter Motorsteuerung erreicht werden, sind für Stufe 4 sehr umfangreiche Umbauarbeiten an der Hardware des 2.0 TSI notwendig. So verändert O.CT neben dem Motormanagement auch die Luftführung und die Ansaugstutzen. Zudem werden ein Sportluftfilter, ein spezieller Abgasturbolader und eine verstärkte DSG-Kupplung eingebaut. Eine Edelstahl-Abgasanlage, ein Öl- sowie ein Ladeluftkühler runden die Umbaumaßnahmen ab.  
 
Fahrwerte werden von O.CT nicht genannt, doch könnte sich die Sprintzeit des 450-PS-Golfs auf rund 3,5 Sekunden verkürzen, während eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h drin sein sollte. Mit solchen Fahrwerten würde sich der Golf auf Augenhöhe mit vielen Supersportwagen bewegen.

Im Vergleich zu einem Lambo dürfte dieser Lambo-Jäger deutlich günstiger sein. Doch ganz billig wird der 450-PS-Golf auch nicht zu haben sein. Zu der gut 40.000 Euro teuren Basis kommt ja noch das umfassende Motortuning, welches idealerweise mit Anpassungen an Fahrwerk und Bremsen einhergeht. Preise für das Golf-R-Tuning nennt O.CT nicht, doch dürfte für ein stimmiges Paket eine stolze fünfstellige Summe zusätzlich fällig werden. 

Fazit
Mit einem VW Golf R bewegt man sich schon recht weit oben in der PS-Hierarchie. Doch den Lambos und Porsches muss man weichen. Wer allerdings ein Leistungskit von O.CT Tuning ordert, kann auch als Golfer mit den Top-Sportlern spielen.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-19

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-GeneVW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-27

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten ...VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-21

VW Golf Sportsvan - Frisch gemachtVW Golf Sportsvan - Frisch gemacht
Frisch gemacht VW Golf Sportsvan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-11

VW Golf - Neuer Standardbenziner ist daVW Golf - Neuer Standardbenziner ist da
Neuer Standardbenziner ist da VW Golf Ganzen Testbericht lesen