Toyota Avensis 2.2 D-4D 150 PS (2003–2009)

Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS) von Toy177PS, Dezember 2017

Habe das Auto als Vorführwagen vom Toyota Händler gekauft mit 4500km und ein Jahr alt. Seitdem habe ich sehr viel Spaß mit dem Auto gehabt und außer Verschleißteilen bis jetzt keine Reparatur gehabt!!! Habe mich auch schon darüber geärgert, das ich die Garantiezeit verlängert verlängert habe da das Geld natürlich rausgeschmissen war.....
Habe nach 11Jahren!!! den ADAC rufen müssen weil die Lichtmaschine platt war, achso ADAC war bis dahin auch überflüssige Geldausgabe....
Meine 3 VW's vorher waren regelmäßig defekt (deshalb der ADAC) und bis auf den günstigen Verbrauch, hatte ich wenig Freude an den Dingern!
Ja der Verbrauch liegt bei ca 7,5l (mit Bioanteil!!) aber dafür hab ich keine Reparaturkosten, die letzten zwei Jahre in Kroatien hatte ich ihn auf 6,2l gedrückt!!! Ich würde ihn auch mit 8l fahren, meinen treuen Begleiter bis das der TÜV uns scheidet!!!
Schade nur das sie keinen mehr mit 177PS bauen, ein 6-Zylinder hätte es auch getan, aber mal sehen.... bis jetzt ist es noch lange nicht so weit!!! Bin 150'000 zufriedene Kilometer gefahren und werde es wieder tun, da auch mein Umfeld Toyota fährt und alle seit vielen Jahren zufrieden sind kommt auch nix anderes mehr ins Haus!!!

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, September 2015

Als langjähriger Toyotafahrer - mit Familientradition kam 2006 als mein erster eigener Neuwagen der Avensis. Wie von meinem Vater gewohnt ist auch dieser wieder einmal unkaputtbar.

Mittlerweile habe ich mit der ersten Kupplung, dem ersten Motor und dem ersten Getriebe 360.000 KM runter und auch wenn ich die Wartung hin und wieder etwas habe schleifen lassen fährt er wie ein Uhrwerk.

Egal ob Abschreibung oder Verbrauch, das Auto fahre ich so günstig wie keinen anderen bisher, allerdings ist nun in absehbarer Zeit die Kupplung fällig.

Kaum Rost, keine ausgesessenen Sitze.

Dazu habe ich letztens noch ein sehr gutes Kaufangebot für den Wagen bekommen.

Mein nächster wird wieder ein Avenis.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, November 2008

Ich hatte die Gelegenheit, den Avensis 2.2 D-4D Combi vor einiger Zeit Probe zu fahren. Wollte mich von der angeblichen Toyota-Qualität überzeugen lassen. Folgende Beurteilung habe ich zu diesem Fahrzeug:

Pro:
- ordentliche Verarbeitung
- komfortable Federung
- ordentliches Platzangebot
- reichhaltige Ausstattung
- relativ leiser Motor

Contra:
- zu hohe Sitzposition
- rutschige Ledersitze
- schwammiges, wenig dynamisches Kurvenverhalten
- für 150 PS nur durchschnittliche Fahrleistungen
- knochige Schaltung

Fazit:
Das ideale Auto für alle, die gerne ein bisschen mehr Ausstattung haben und keinen allzu großen Wert auf Fahrdynamik und eine bequeme Sitzposition legen. Die sprichwörtliche Toyota-Qualität muss man allerdings selbst erfahren - in meinem Bekanntenkreis wird der Avensis D-CAT mit 177 PS gefahren, und das mit einigen vielen unplanmäßigen Werkstattbesuchen...

Toyota Avensis Kombi 2003 - 2009: 2.2 D-4D (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.2 D-4D (150 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Avensis Kombi 2003. Die Toyota-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der 2.2 D-4D (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sol und Executive) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sechs Liter Diesel.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 D-4D (150 PS) ist Toyota ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS)

Technische Daten Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS)

Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN5013/ABL

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 2.2 D-4D (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)