Toyota RAV 4 2.0 D-4D 124 PS (2013–2016)

Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS)

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS) von Anonymous, Januar 2018

Habe das Fahrzeug seit 2014 ( Neuwagen) Toyota RAV 4 2,0 AWD124 PS, Platzverhältnisse sehr gut, keine knistern oder klappern, das Fahrzeug ist etwas unübersichtlich, jedoch die Rundumsicht vorne sehr gut. Die Leistung des 2 Liter Motors ist für mich ausreichend da gute übersetzt.
Der verbrauch liegt bei 6,4 Liter Diesel ! (Berg Stadt Autobahn max 140 kmh) Servic kosten sind etwas hoch, Bremsbeläge bei km 45.000 tauschen,
Vorgängermodell erst bei 105.000 km. Fahrzeug könnte kürzer sein kompakter ! Armaturenträger ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten bin ich bis dato sehr zufrieden. Verbesserungsvorschläge: kompaktere Abmessungen, mehr Bodenfreiheit 20 cm, Steyer BMW Diesel einbauen da Kooperation vorhanden, wie beim 2 wd. Bremswirkung erhöhen größere scheiben, kräftige Backen,etwas europäischer gestalten!
Hybrid noch mehr verbessern, mit 8 gang Automatik koppeln! Ausgereifte Sachen verwenden die Langlebigkeit haben !

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS) von Anonymous, April 2016

seit 15.3.16 habe ich den wagen neu -bin sehr zufrieden allgemein,verbrauch 6,1 bei täglich 70km berg auf und ab Autobahn auf der strecke,was mich bisher stört das nur 1.steckdose im Fahrzeug vorhanden ist,laut Handbuch ist noch eine in der mittelkonsole hinten aufgeführt-nix,in meinem auris bj13 zuvor gabs vorn mitte Kofferraum eine.bei dieser klasse sollte das standart sein ,zb im Urlaub für Kühlbox ,nachrüsten kostet ca 150,- beim händler

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS) von Anonymous, April 2015

Hallo.
Seit ca. 2 Wochen fahre ich den neuen Rav 4 und bin sehr zufrieden.
Er läuft sehr ruhig, man sitzt komfortabel und der Verbrauch liegt kombiniert (Autobahn, Landstr., Stadtfahrten) bei 6,3 Litern.
Obwohl er (nur) 124 PS hat zieht der Motor sehr gut durch.
Vorher hatte ich einen Toyota Verso mit 177 PS und der hing ( vor allen Dingen im zweiten Gang) nicht so direkt am Gaspedal wie dieser.
Sehr gut finde ich den enormen Platz, den elektronischen Schlüssel, die Lichtautomatik, den Regensensor und die elektronische Heckklappe. Auch die Rückfahrkamera ist praktisch beim Einparken in engeren Parklücken.
der Wendekreis ist geringer als beim Verso. Einziger Nachteil ist die hohe Haftpflicht, vergleichbar mit dem X 6 von BMW.
Warum????
Ich habe schon viele Automarken durch, von Citroen über diverse Audis, VW`s und Mercedes und habe erkannt, daß die zuverlässigste Marke einfach Toyota ist. Mit dem Verso hatte ich in zehn Jahren mit 230000 km einmal die Batterie defekt, einmal neue Bremsbeläge bekommen und alle 30000 km die Inspektion machen lassen. Mehrere Male rappelte der Hitzeschild unter dem Auspuff und musste neu befestigt werden. Ansonsten hat die Werkstatt mich nicht gesehen.
Und deshalb TOYOTA und nichts anderes.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Raumangebot ist sehr gut selbst wenn ich am Fahrersitz meinen Platz beanspruche bleibt immer noch genug für die zweite Reihe. Genial!

Spritverbrauch ist sicher nicht wie angegeben. Selbst bei passivster Fahrweise komme ich nicht unter 6.1l/100km.
Autobahn Wels-Wien und retour mit Tempomat nicht unter 6,4l/100km
bei nur 120 km/h

Schalter für die Heckklappe nicht beleuchtet und ist hinter dem Lenkrad leider gut versteckt.

Schalter zum Einklappen der Rückspiegel ist nicht beleuchtet was gutes Tastgefühl im Dunkeln bedeutet.

Schuhgröße 45 etwas zu groß am Kupplungspedal da man manchmal an der Verkleidung links neben dem Pedal ansteht.

Lärmdämmung Innen/Außen kann noch verbessert werden.

Umklappbare Sitze bilden fast eine gerade Ebene und liegen gut auf.

Laderaumabdeckung kann bei aufrechtem Rücksitz nicht an den Kopfstützen befestigt werden da die Bänder mit Klemme zu kurz sind.

Sehr viel Platz im Laderaum auch seitlich breiter als die meisten
1030 mm zw. Radkasten.

Alles in Allem aber sehr angenehm zu fahren und ein super Auto!

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS) von Anonymous, September 2014

Der neue RAV 4( Bj. 2014) läuft ruhiger als mein Vorläufer RAV 4 Bj. 2008.(136 PS) - leistungsmäßig aber gleich stark. Erfreulich und nötig ist die Sperre, gibt es in dieser Klasse eher nicht. Die Sitze sind sehr gut, die Verarbeitung bestens, die Ausstattung toll (einige Zusatzausstattungen inklusive). Die fehlenden Staufächer im Vergleich zum Vorgänger sind ärgerlich, auch die Schmutzansammlung an der Innenseite Türunterkante nach einer "Schlammfahrt" ist beträchtlich, man muss separat reinigen. Die Form gefällt mir nicht, aber ich kaufte wegen des konkurrenzlosen Preises, der optimalen Ausstattung und guten Materialanmutung im Vergleich zu deutschen SUVs. In der zuständigen Werkstatt fühle ich mich persönlich bestens bedient, im Unterschied zu anderen bekannten Großfirmen deutscher Marken.
Fazit: Ein gutes Auto (lange Garantiezeit) zu wettbewerbsfähigem Preis, in den Tiroler Bergen fahrsicher und überlegen.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS) von Anonymous, April 2014

Der Testbericht widmet sich dem RAV 4 2.0 D-4D mit ALLRAD/4x4

Im Oktober 2013 wurde die nunmehr 4 Generation des SUV Toyota RAV4 in der Allradversion um den Einstiegsdiesel mit 2.0 Hubraum ergänzt.
Der RAV4 ab Modelljahr 2013 wird ausschließlich als 5 Türer angeboten. 2-türige
Ausfertigungen mit kürzerem Radstand bleiben den Vorgängerversionen vorbehalten.
Das Reserverad ist von der Heckansicht verschwunden und wird entweder in der 100ltr. Kofferraummulde platziert oder durch ein Pannenhilfsset ersetzt. Die ehemals rechtsseitig angeschlagene Hecktür wurde in eine nach oben zu öffnende (optional elektrisch bedienbar) Heckklappe verändert. Diese gibt den Raum für einen deutlich vergrößerten Laderaum frei. Der Zuwachs in der Breite um 30mm sowie im Radstand um
100mm kommt voll den Insassen insbesondere auf der Rücksitzbank entgegen.
Im Innenraum fällt auf, dass der Einstellbereich der Vordersitze großzügiger ausfällt, so dass auch ich mit meinen 194cm ohne Dachkontakt bequem sitze. Die Bedienung von Unterhaltungsmedien incl. Wlan HotSpot und Klimaautomatik erfolgt intuitiv und teilweise über Bedientasten am Lenkrad. Einzig der Blickwinkel zum Navigationsbildschirm ist nicht ganz optimal. Die von mir gefahrene Edition2014 ein 18 Zoll Felgendesign, die „EasyLoad“ Heckklappe und das Smart-Key-System.
Der 2.0 D-4D leistet 91kW/124PS und bietet ein Drehmoment von 310 Nm ab 1.600 min-1.
Damit ist der RAV4 nicht übermotorisiert aber durchweg solide unterwegs. Der Motor hat eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und fiel
im Testbetrieb durch einen sparsamen
Umgang mit Diesel (6,0 ltr./100km auf einer
Distanz von über 2.200KM) auf. Im Vergleich
zum 4x2 Modell mit gleicher Motorisierung
weisen die Herstellerangaben ein
Mehrgewicht von ca. 40 kg, sowie einen
Mehrverbrauch von 0,3-0,5 ltr./100km aus.
Der 2.0D-4D wird ausschließlich mit einem
manuellen 6-Gang Getriebe ausgeliefert. Die
Getriebespreizung ist so ausgelegt, dass im 6.
Gang bei einer Motordrehzahl von 2.000min-1
eine Geschwindigkeit von 109km/h (GPS)
anliegt. Für mein Empfinden könnte der 1.
Gang, erst Recht für den Fahrbetrieb mit
Anhänger, kürzer und damit
kupplungsschonender ausfallen. Die zulässige
Anhängerlast des 2.0D-4D beträgt 1.600kg
und unterscheidet sich damit nicht gegenüber
dem Frontantriebsmodell.
Die Zuschaltung der Hinterachse erfolgt bim
RAV4 dynamisch. Schon in einer
Beschleunigungsphase und erst recht bei
Fahrbahnen mit unterschiedlichen oder
wechselnden Reibwerten an den Rädern
erfolgt ein fahrerunabhängige
Berücksichtigung der Hinterachse bis zu einer
Kraftverteilung von 50% : 50%. Bis zu einer
Der Allrad-RAV4 2.0 startet preislich bei
27.950 Euro (2.000 € über der Version
Frontantrieb). Die gefahrene Edition2014
kostet ab 30.850 Euro.

Toyota RAV 4 SUV 2013 - 2018: 2.0 D-4D (124 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den RAV 4 SUV 2013, und zwar die 2.0 D-4D (124 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Das SUV-Medium variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Life, Executive, Edition, Comfort und Edition S. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,9 und 5,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 D-4D ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Zwischen 127 und 137 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 D-4D ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS)

A

Technische Daten Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN5013/AIG

Umwelt und Verbrauch Toyota RAV 4 2.0 D-4D (124 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA