Toyota RAV 4 2.2 D-CAT 177 PS (2006–2013)

Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS)

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Wir haben unseren RAV 4 ( Baujahr 2006 ) mit einem Kilometerstand von 158.000km gekauft. Wir haben das Auto bei einem privaten Autohändler gekauft. Anfangs waren wir echt begeistert. Bemerkenswert ist die Beschleunigung und der Komfort im Auto. Wir hatten vorher einen kleinen Yaris gefahren mit Baujahr ( 2002 ) gegenüber dem RAV 4 haben wir viel mehr Platz auch auf der Rückbank. Wir haben zu unseren RAV 4 gleich Sommer und Winterreifen auf Alu dazu bekommen.

Was leider nicht so gut war, wir hatten ca. 3 Wochen nach dem Kauf plötzlich Wasser im Fußraum. Wir waren in zwei Autowerkstätten und keiner hatte den Fehler gefunden, von woher das Wasser kommt. Daraufhin sind wir in eine Fachwerkstatt. Dort hat sich herausgestellt das das Regenwasser nicht richtig abfließen kann. Es war überhaupt nichts kaputt. Es wurde nur ein Kunstoffstück zusätzlich hineingebaut. Im Wert von 20€. Wir hatten uns echt sorgen gemacht, da wir erst dachten das es die Windschutzscheibe oder ein anderen größeres Problem war. Zum Glück haben wir jetzt kein Regenwasser mehr im Fußraum. Den Diesel Verbrauch sollte man vielleicht auch ansprechen. Wenn man nartürlich sein Auto heizt Schluckt das Auto schon ziemlich viel. Bei normaler Fahrweise 8l.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, Juli 2019

Habe meinen RAV 4 2,2 D-Cat 11/2016 als Baujahr 11/2006 mit 19100km gekauft.
Der Mittelschalldämpfer war Schrott und der Wagen hatte an der vorderen Stossstange Kratzer.
Zum Preis von 5200,00 Euro, konnte ich jedoch nix falsch machen.
Seit dem bin ich bis heute 60000 km gefahren und bin immer noch begeistert von der Wendigkeit, der guten Fahrdynamik und der sehr guten Beschleunigung.
Ausser eines festen Zweimassenschwungrades, keine grössere Reparatur.
Auf der Autobahn bewege ich mich fast ausschließlich auf der linken Spur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 190 bis 200 Kmh.
Ich fühle mich immer noch sehr Sicher in diesen wunderbaren Fahrzeug.
Einige Leute die hier im Forum über ein aufleuchten der Motorlampe jammern würde ich sehr dringend raten sich einen Benziner zuzulegen, da solch ein Toler Motor mit 177 PS werder "bummler" noch "Stadt-Cowboys" mag.
Danke -Toyota- für das Tolle Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von benniboeddeker, Februar 2017

Das Auto verbraucht meiner Meinung nach etwas zu viel (um die 8 Liter). Ansonsten hatten wir aber noch nicht großartig Probleme damit. Der Kofferraum lässt sich durch die Klappe seitlich öffnen und es passt durch umklappen der Rückbank sehr viel hinein. Wir haben ein Dieselmodell mit 177PS und dieses zieht sehr gut an, sodass es auch auf der Autobahn kein Problem ist zu beschleunigen. Bis jetzt hatten wir noch keine größere Reparatur zu beanstanden, lediglich eine Kontrollleuchte blinkt dauerhaft, sodass wir etwas drüber geklebt haben. Ansonsten wurden die kleineren Mängel alle von uns selbst behoben.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, September 2016

Ich habe meinen RAV4 Executive gebraucht gekauft und bin ihn von 162.xxx km bis 227.xxx km gefahren, Ursache für das abrupte Ende war ein LKW der ultimativ stärker als der RAV4 war und diesen beim Abbiegen übersehen hat.

Das Fahrzeug an sich ist klasse: Die Leistung kann sich sehen lassen (wenn auch erst nach Turboloch) die Verarbeitung innen wie außen war klasse. Präzise Lenkung und gutes Fahrwerk tun ihr übrges. Ein alles in allem gut durchdachtes Auto mit klasse Detaillösungen wie zb verschieb/teil/neigbaren Rücksitzen die man auch aus dem Kofferraum bequem umklappen kann.

Er hat jedoch einige Schwachstellen die man kennen sollte:
Das angesprochene Problem mit der Motorwarnleuchte/Allrad Fehler usw kommt meistens vom defekten EGR-Ventil. Ich hatte das auch, da wurde erst der Partikelfilter gereinigt, dann das Ventil, dann sollte der KAT getauscht werden bis in der Werkstatt jmd auf die Idee kam die Einspritzung zu prüfen: eine Leckende/tropfende Einspritzdüse war der Grund für ein zu fettes Gemisch, unsaubere Verbrennung und die Ursache für all die Folgeprobleme. Das muss man jedoch erstmal erkennen DANN kann man viel Geld und Zeit sparen.
Der Verbrauch sinkt nach beheben dieses Problems auch etwas aber selten unter 9 Liter bei Stadtanteil.
Die Kupplung und das Turboloch machen das Anfahren unsportlich aber ab 2300 Umdrehungen macht er dann umso mehr Spaß.

Ich bin überzeugt von Toyota, klar gab es Motorseitig dieses Problem (weshalb er in der Form auch eingestampft wurde) aber sonst ist es ein klasse Auto.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, März 2014

Ich wollte immer einen SUV, der Toyota Rav4 war im Preis/Leistungs-Verhältnis sehr attraktiv. Reserverad hinten, Allrad, Tempomat, Multifunktionslenkrad, 2 Zonen-Klimaautomatik usw. als Standart machen eine gute Ausstattung. Mein Auto war sehr gepflegt und technisch einwandfrei, trotzdem hat mir nie Spaß gemacht beim Fahren.
Vorsicht: Der Wagen schluckt! Bei sparsamstem Fahrverhalten im Durchschnitt 7.5 Diesel, Autobahn bei 100kmh auch 7.5 Liter, im Stadtverkehr Kurzstrecke 10. Manche würden sagen ist akzeptabel, stimmt auch, aber wenn es nur das wäre. Außerdem das Auto ist weder schwer, noch ist permanent im Allradantrieb. Und ich rede von einem recht langsamen und vorsichtigen Fahren! Hersteller sagt außerhalb 6,1L/100km - nie im Leben!!! Nur Berg runter im O Gang!!
Das Schaltgetriebe ist ein Horror, hackelt, rückelt, als ob man einen LKW aus den 80er fährt, kein Gefühl, kein Fahrspaß, kein gar nix! Fahrwerk ist sehr hart, man wackelt auf dem Sitz hin und her bei jeder Kurve und Unebenheit.
Für den Preis dachte ich so normale Extras wären drin wie z.B. Beleuchtung der Knöpfe der Fensterheber oder der Türgriffe innenseits, oder der el.Spiegel - vergessen Sie es! Billiges Plastik und nix leuchtet, im Dunkeln sucht man wie blind nach den Knöpfen, ehrlich!!!!!!!!!
Das Auto ist sonst sehr praktisch, Kofferraum ist recht groß, die Hecktür, die seitlich öffnet, fand meine Frau sehr angenehm beim Einkaufen. Der Kinderwagen war auch problemlos im Kofferraum geladen. Die hintere Rücksitzbank lässt sich sowohl nach vorne und hinten schieben, als auch ihre Rücklehne. Das war ein Plus bei längeren Fahrten.
Fazit: nur 3 Wochen nach dem Kauf hielt die Begeisterung vom lange geträumten "SUV", nach 2 Monaten Verkauf wegen Enttäuschung allgemein von einem Japaner, und generell von Toyota.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Die RAV4-Story (2.2 l Diesel, 177 PS)
Erstzulassung Okt. 2006
Juni 2008: Sonntagmorgen 5:00 Uhr Ostseeautobahn in Mecklenburg-Vorpommern: Motor nimmt kein Gas mehr an und bleibt schließlich stehen. Gelbe Warnanzeige sagt „Allrad-System-Motor“ überprüfen. Anruf bei der Hotline: Solange nur gelb, kann man weiterfahren. Motor startet wieder, zeigt aber auf der Fahrt nach Hause (800 km) 3x das gleiche Verhalten. Montag in Werkstatt. Software-Update wird aufgespielt. Wagen läuft dann für ca. 1 Jahr ohne Störung.
Sommer 2009: Nach einem Überholvorgang bleibt das Gaspedal hängen. Der Wagen läuft mit Vollgas weiter. Nachdem das mehrfach passiert, Anruf bei Werkstatt. Man sagt es sei die Fußmatte fahrerseitig. Ich muss einen neuen Satz Fußmatten kaufen (38,-- €). Keine Kulanz!
Sept. 2010: Batterie defekt. ca. 200.-- €
März 2011: Gelbe Warnanzeige sagt mal wieder „Allrad-System-Motor“ überprüfen. Werkstatt macht irgend- etwas an der Abgasrückführung. Wagen läuft wieder. Das ganze kostet nur knapp 20,-- €.
April 2011: Schon wieder die gelbe Warnanzeige. Ich komme gerade noch im Notlauf nach Hause. Am nächsten Morgen geht gar nichts mehr. Ich lasse den Wagen in die Werkstatt abschleppen. Dort werden ein EGR-Ventil und ein Unterdruckventil getauscht. Keine Kulanz. Ich zahle 578,-- €
Mai 2012: Stoßdämpfer und Stabi hinten ersetzt. 552,-- €. Ich bin nie im Gelände gefahren, nur auf normalen Straßen und das schonend! (km 98 000).
Okt 2013: Bei der HU wird ein „erheblicher Mangel“ festgestellt. Aus dem Lenkgetriebe kommen Knackgeräusche. Kostenvoranschlag 2800.-- €. Keine Kulanz von Toyota. Der Werkstattmeister behauptet er hätte dies noch nie gehabt. Der Mann von der Dekra erzählt mir aber etwas anderes. Dieser Schaden sei häufig und bei älteren RAVs und er suche direkt danach! Nach einiger Diskussion räumt man mir seitens der Werkstatt 20 % Nachlass auf das 1800.-- € teure Getriebe ein. Die Reparatur lasse ich trotzdem wo anders ausführen. Das Vertrauen ist weg. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.
Weitere allgemeine Kritikpunkte meinerseits sind:
• Das viel zu dünne Dachblech
• Der äußerst kratzempfindliche Lack
• Das Beifahrerfenster ist bei Seitenwind nicht ganz dicht.
• Der zu hohe Verbrauch (8,5 – knapp unter 10 l im Winter), trotz moderater Fahrweise
• Die elektronische Anzeige zeigt keine Serviceintervalle an und ist auch im Vergleich zur Konkurrenz recht wenig auskunftfreudig. Zum Teil sind simple Programmierfehler in der Software vorhanden. Im Winter wird bei +3 Grad vor Glätte gewarnt. Das funktioniert aber nur, wenn es mehr als +3 Grad hat und die Temperatur auf 3 Grad fällt. Sind es bereits +2 Grad oder weniger beim Losfahren, kommt keine Warnung.
• Das nervige Piepsen bei allen möglichen Gelegenheiten. Was soll das z.B. wenn ich mich ein paar Meter vor dem Stehenbleiben abschnalle, der Wagen kommt zum Stehen und der Motor ist aus. Dann piepst es immer noch und hört erst auf, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
• Beim Weiterverbinden vom Autohaus in die Werkstatt wird man einer speziellen Toyota-Gehirnwäsche unterzogen. „Auf dem Weg nach morgen, die Zukunft ist ganz nah … Qualität kann man kaufen …. Toyota“. Da der Meister dort sehr beschäftigt ist, läuft das dann minutenlang immer wieder herunter.
• Die Werkstatt scheint chronisch überlastet zu sein. Jedes Mal, wenn ich etwas möchte, sagt man mir „heute ist die Hölle los“.
• Last not least bekommen auch meine Mitmenschen die gute Toyora-Qualität zu spüren. Vor allem im Winter (Winterdiesel!) fackelt der Partikelfilter die Rußpartikel ab. Ich ziehe dann eine hundert Meter lange dichte und stinkende Rauchwolke hinter mir her. Die Werkstatt sagt das sei normal!!!

Fazit: Das war mein erster Toyota. Ihr dürft jetzt raten ob ich mir das noch mal antue für 35 000.-- € Neupreis.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Der Name RAV4 ist zurückzuführen auf die englische Funktionsbeschreibung eines aktiven Fahrzeugs mit 4 angetriebenen Rädern. Aufgrund der selbsttragenden Karosseriestruktur, ohne den zusätzlichen geländewagentypischen Leiterrahmen begründete der RAV4 1994 die damals neue Gattung der SUV.
Der RAV4 wird mit drei unterschiedlichen Motoren angeboten. Neben dem 2.0 Benziner mit 116kW/158PS steht alternativ der 2.2 Diesel mit 110kW/150PS und als Topmotorisierung der 2.2D-KAT mit 130kW/177PS zur Verfügung. Dieser D-KAT zeichnet sich durch ein überwältigendes, und beim Fahren sehr spürbares Drehmomentniveau von 400Nm aus. Dieser Motor kann ausgesprochen schaltfaul gefahren werden. Alle Motoren entsprechen Euro 5.
Benziner und Einstiegsdiesel werden auch als reiner Fronttriebler oder wahlweise mit Automatikgetriebe angeboten. Die 400Nm des D-KAT stürmen nur handgeschaltet und über alle vier Räder nach vorne. Der RAV4 ist auch in der 4x4 Variante Frontantriebsorientiert ausgelegt. Bedarfsweise steuert die Lamellenkupplung bis zu 45% der Antriebsleistung an die Hinterachse. Die direkte Lenkung in Verbindung mit dem
Radstand von knapp über 2,5 Meter verleiht dem RAV4 ein wieselflinkes Handling.
Als Vorreiter für das Marktsegment der Kompakt SUV verzichtet Toyota von jeher auf ein Untersetzungsgetriebe. Entgegen dem für den Anhängerbetrieb relativ langen ausgelegten 1. Gang der handgeschalteten Getriebe, vermag das Automatik-Wandler-Getriebe des 2.2 D-4D sogar Steigungen bis zu 40%, also deutlich mehr als nur „Schlechtwegeeigenschaften“ (Bodenfreiheit ca. 18cm) aufwarten. Der RAV4 D-Kat erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h. Bei 2.000 min-1 liegen im 6. Gang 105km/h an und sorgen in diesem Bereich für Verbrauchswerte von unter 7ltr./100km. Unsere Nachtankmengen bewegten sich in Verbrauchswerten zwischen 6,75 und 7,85 ltr/100km.
Auf ca. 4,3Meter realisiert Toyota einen fünftürigen bis zu 2.190kg schweren (zul. Gesamtgewicht) Kompakt-Kombi (Zuladung ca. 500kg) mit Allradantrieb. Die Grundausstattung des RAV4 umfasst neben 7 Airbags, elektronische Fahrassistenten in Form von Berganfahrkontrolle, Stabilitätskontrolle, Antriebsschlupfregelung und Fahrdynamikmanagement (nur 4x4), Nebelscheinwerfer, ein Audiosystem und eine manuelle Klimaanlage. Der Allradspass fängt beim RAV 4 bei einem Grundpreis von 28.400 Euro (27.650 Juni2012) an. Die 130kW/177PS
starke D-Kat-Version in der Ausstattung Travel kostet 34.500 Euro. „Travel“ beinhaltet eine Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Licht- und Regensensor, Leichtmetallfelgen, ein Multimedia-Audiosystem Toyota Navigationssystem Touch&Go Plus mit Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaautomatik, eine sehr hautsympathische Leder-Alcantara-Ausstattung incl. Sitzheizung für die Frontsitze (Fahrersitz elektrisch verstellbar) und das Smart-Key-System (schlüssellos Öffnen und Starten) ist an Bord.
Der RAV4 ist nach wie vor ein Lebensbejahendes, quicklebendiges SUV. Derjenige, der regelmäßiger eine Schleichfahrt im unebenen Geläuf unternehmen möchte oder häufig die mögliche Anhängelast von 2.000kg ausnutzt und diese auch bei im Standgas rangieren muss ist mir der Automatikgetriebe-Version besser bedient. Allzu heftige Offroad-Einsätze gebietet die vordere Schürze und die Bodenfreiheit Einhalt.
Als besonders intuitiv ist uns das Navigationsgerät Touch&Go Plus aufgefallen.
Nutzerfreundlich wurde die Ladekantenhöhe von knapp über 60cm (unbeladen) umgesetzt.

Was mir ansonsten auffiel:
Die Kupplung kommt für mein dafürhalten in einem ganz engen Bereich des Pedalweges und dann direkt relativ brachial. (400Nm wollen natürlich auch gehalten werden :-)) Unkonzentriert ist auch mir mal ein "Abwürgen passiert!"
Die Kühlmittteltemperatur wird ohne Skalierung dargestellt.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, September 2012

Ich habe Toyota im Februar 2012 gekauft.17.000 schon gefahren.Kein Tropfchen Öl nachgefüllt.Bin mehr als zufrieden.Ein gutes Auto.Hat nur Akku Geist aufgegeben.Und wie bei den anderen gibt's ein Paar Maken.Sonst-Top.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, August 2012

Ich Fahre schon seit 17 Jahre Toyota und ich muß sagen der Raf4 ist der beste Toyota von allen. Die straffe Kuplung erinnert mich sehr am Carina 2000 .die Verarbeitung ist durchweg sehr gut. der Verbrauch bewegt sich bei mir, so um 7,3 l. Dabei gebe ich dem Raf4 durchaus mal die Sporren.Die Verarbeitung und Ausstattung war Früher durchaus besser.Aber schaut euch doch mal auf dem Deutschen Markt um! Alles sehr teuer schlechte Verarbeitung und Anfällig ohne Ende. Ich bin der Meinung Der Raf4 ist ein Ehrliches Auto Mein Raf hat jetzt 100600 km. gelaufen,OHNE MURREN!!!!!!!!!!

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS) von Anonymous, Mai 2012

Wir haben im 2009 einen gebrauchten Sol.P 8-fach bereift, 2 Jahre Alt, 24'000km zu einem guten Preis gekauft. Nachträglich wurde das B9004 Navi aus einem Unfallwagen eingebaut.

Der RAV4 ist fast perfekt ! Bequem zum Fahren sehr gute Leistungsentfaltung und mit Sommerbereifung bewegt sich der Verbrauch um die 6.7l/100km. Innerhalb der Garantie spürten wir einmal ein geringes Wobbeln der Bremsen. Beim darauffolgenden Service (3 jahre gratis) wurden die Scheiben und Klötze Vorne kostenlos und ohne Murren ersetzt. Die Qualität ist sehr gut wie auch die Alltagstauglichkeit. Die Park-Sensoren Vorne und Hinten funktionieren äusserst genau und man kann sich auf die Distanzen verlassen.

Einziger Nachteil ist das etwas lieblose Armaturenbrett. Da der RAV Heute eher on-als offroad gefahren wird, wünscht man sich hier etwas schöneres. Aber es ist zweckmässig und funktioniert immer tadellos (aktuell 52'000km). Der auf die Heckkante geklebte Schutzstreifen ist unbedingt nötig, damit der Lack nicht zerkrazt. Aber die Höhe und Breite zum EInalden sind wesentlich besser als bei Modellen Deutscher Herkunft. Wir haben beim Kauf auf solceh Sachen geachtet und es hat sich bis Heute bewährt. Dass die Tür Rechts angeschlagen ist, stellt für uns kein Problem dar. Es ist völlig egal. Wir sind vorallem in der Garage sehr froh, dass die Klappe nicht nach Oben geht ;)

Wir würden das Fahrzeug sofort wieder kaufen, null Probleme, sehr geringe Kosten (nur Öl-Wechsel), sehr gute Fahrleistungen, immer genügend Platz und auch im Winter ein sehr gutes Handling.

Toyota RAV 4 SUV 2006 - 2013: 2.2 D-CAT (177 PS)

Der 2.2 D-CAT (177 PS) für den RAV 4 SUV 2006 von Toyota schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,3 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den SUV fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der SUV-Medium erscheint in einer der drei Varianten: Sol, Executive und Travel. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 6,7 und sieben Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 177 und 185 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 D-CAT (177 PS) ist Toyota ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS)

E

Technische Daten Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS)

Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN5013/ACF

Umwelt und Verbrauch Toyota RAV 4 2.2 D-CAT (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE