Volvo V40 1.6 (109 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von aschenputtel, Februar 2017

Ein wahnsinnig robustes Auto, das uns jetzt schon seit über 10 Jahren und ~150.000km begleitet. Die Reparaturkosten hielten sich bis jetzt in Grenzen und es mussten nur Verschleißteile (Bremsen, Keilriemen, Batterie) getauscht werden.
Die Motorisierung ist wohl der einzige Nachteil, obwohl der Motor zuverlässig läuft, ist der Verbrauch recht hoch. Die Leistung ist angemessen, wenn man denn kein Raser ist.
Pluspunkt ist aber definitiv das Platzangebot eines Volvos und gerade bei diesem Kombi, der ein wahres Raumwunder ist. Der Kofferraum hat jede Menge Platz für Gepäck für den Familienurlaub oder den Wochen/Party-Einkauf mit jede Menge an Getränkekisten.
Als Fahrer und Beifahrer finden auch große Menschen Platz (1,95m hatte gut Platz), im Fond wird es für so große Menschen natürlich eng, aber das ist dann wohl doch eher die Ausnahme, dass man 3 solcher großen Menschen auf der Rückbank mitnimmt.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich fuhr einen roten Volvo V40 mit 1.6 Motor. Weder am Fahrkomfort noch an der Ausstattung war etwas auszusetzen. Insbesondere die Sitze und Kopfstützen waren die Besten, die ich je in einem Auto hatte. Ich würde aber empfehlen, aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs wenigstens die 1.8 Variante zu kaufen, die hat deutliche Vorteile in der Beschleunigung.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von kaempfchristian, Februar 2017

Das Auto besitzen wir jetzt schon ein paar Jahre. Es fährt sich an sich sehr gut und die Sitze sind auch alle sehr bequem. Jedoch haben wir öfter mal Probleme mit der Kupplung, die manchmal nicht ganz funktioniert. Der Kofferraum ist allerdings ziemlich groß und man kann viele Sachen dort verstauen.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von Anonymous, Januar 2016

Unser Volvo Kombi von 2002 war für vier Jahre in unserem Fahrzeugbestand. Dieser großzügige, jedoch kompakte Kombi erfüllte alle unsere Ansprüche. Die Zuladung von Gepäck für vier Erwachsene war problemlos möglich. Aber nicht nur der große Kofferraum, sondern auch der sehr schönen Fahrzeuginnenraum ist eine Erwähnung wert. Volvo legt sehr viel Wert auf die Technik und die Sicherheit.
Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich unsicher. Mit diesem Kombi haben Sie eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 km/h zu erwarten. Der Verbrauch liegt bei zirka 10 Litern. Wir hatten in den kompletten vier Jahren hatten wir eigentlich nie große Probleme mit dem Motor. Lediglich einmal war der Keilriemen gerissen, was jedoch unsere Schuld war, da wir diesen bei der Inspektion nicht tauschen haben lassen.
Ich kann dieses Auto ruhigen Gewissens jeden weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von Anonymous, August 2013

Mein Volvo V40, Baujahr 1999 weist noch keinerlei Rost auf. Maschine schnurrt sowas von rund- ein absoluter Traum auch bei 200.000km.
Aufpassen sollte man unbedingt bei den Spannrollen des Keilriemens. Kostet nicht die Welt. Meine Spannrolle hat den Betrieb verweigert, Keilriemen hat sich in Verkleidung vom Zahnriemen gefressen und der ist 2 Zähne übergesprungen. War aber eigene Schuld, da Spannrolle nie gewechselt wurde. Das nur als Tip.Motor ist aber nichts passiert. Super zuverlässig, Auspuff auch nach 14 Jahren noch der erste. Innenraum solide und viel langlebiger als bei der Konkurenz. Und mit 7,5 Litern Verbrauch, vollgepackt und Klimadauerbetrieb, möchte ich mich wirklich nicht beklagen. Günstig in Versicherung und Steuern ist er sowieso. Und schick find ich ihn allemal. Mit den original Begrenzungsleuchten an den Seiten hebt er sich vom heutigen Einheitsbrei bestens ab und wirkt immer noch zeitgemäß und keinesfalls veraltet.
Fazit: Bei guter Pflege ein ganz treuer, sparsamer Begleiter. Wenn man bedenkt, das man einen gepflegten V40 für unter 2000 Euro bekommt, kann man wohl nicht viel günstiger fahren.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von Anonymous, August 2011

Ich kann diese Fahrzeuge nur empfehlen. Wenn da nicht einer die heute schon üblichen 100tkm geholt hat, fährt man gut mit diesem Kombi. Sicher, die Modelle ohne Innenraumfilter habe etwas Probleme mit beschlagenen Scheiben und der 1.6l Motor ist etwas sehr langatmig, aber dafür bleibt man ruhig, es geht halt nicht "so schnell" und das tut
auch dem Tank gut. Ich fahre meinen jetzt frisch seit 23tkm und bin immer unter 7,9 l geblieben, auf der BAB sogar 7,33 (...also fast so gut wie der 1.8 116PS Mondeo, aber dafür schön...Frauen +).
Lademöglichkeiten sind gut und die angesprochenen "durchgsessenen Sitze" lassen sich einfach reparieren: Einfach die das unterseitige Sitzgitter spannenden Federn austauschen oder, habe ich gemacht, leicht querspannen, dann ist der Sitz wie neu!
Durch sind die Sitze erst so ab 300tkm, das gilt auch für die Pedalgummies und das Lenkrad.
Also auch hier gilt: Aufpassen beim Kilometerstand, dann sind es gut Autos!!

Und der 1.6 er ist nichts für die Berge! Solange man im Flachland ist, fehlt nichts. Aber sobald da sowas wie die Eifel kommt, ist es schon etwas mager mit dem 1.6er. Ich würde als nächstes den 1.8er mit 125PS versuchen....

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von Anonymous, Juli 2011

Gut aussehendes Auto mit allem was man zum Fahren so braucht.
Gutes wird hier nicht erwähnt, gut ist alles wozu ich keine Aussage mache.
Es fehlt eine Frontscheibenheizung die das beschlagen der Scheibe verhindert;
der Motor ist etwas langatmig mit 1,6 l;
der Fahrersitz ist nach 220tkm durchgessen aber nicht verschlissen;
der Rost nagt an der Bodengruppe im hinteren Bereich an der Abschleppöse (nagut, BJ 1999);
es fehlt an Ablagemöglichkeiten für Sonnenbrille, Handy und so;
die Ladekante ist sehr hoch (wenn ich da an einen 99 Mondeo denke);
um in dem Wagen zu übernachten braucht man eine dicke Matratze (wie beim Mondeo mit Isomatte geht leider nicht);
das Soundsystem ist etwas "dünn";

Ansonsten aber prima Wagen mit hoher Wertstabilität.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (109 PS) von Anonymous, Juni 2008

Fahre den Wagen seit knapp 9 Jahren ohne Probleme und bin immer noch sehr zufrieden!Der Volvo ist ein sehr zuverlässiges Auto,welches mich selbst im tiefsten Skandinavien nie im Stich gelassen hat.Würde den Wagen wieder kaufen,nur mit mehr Leistung.

Volvo V40 Kombi 1996 - 2004: 1.6 (109 PS)

Der 1.6 (109 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den V40 Kombi 1996 von Volvo, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 7,7 und acht Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 184 und 192 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Volvo V40 1.6 (109 PS)

Technische Daten Volvo V40 1.6 (109 PS)

Bauzeitraum2002–2003

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 1.6 (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)