Volvo V40 2.0T (163 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (163 PS) von Flueckiger, September 2017

Auch ich bin mit meinem V40 Kombi BJ 2002 sehr zufrieden. Zur Zeit stehen 163'000 Km auf dm Zähler, ebenfalls mit der ersten Kupplung und dem ersten Auspufftopf. Das ist erfreulich, denn sowohl bei meinem früheren Peugeot 405 und besonders meinem früheren Honda Civic waren die jeweils nach 50'000 Km durchgerostet. Interessanterweise zeigt mein Wagen dieselben Macken, wie von T. Spendov beschrieben, nur hat mein Volvovertreter noch keine Lösung gefunden. Falls Hr/Frau Spendov mitliest, bitte ich um Kontaktnahme und Information zur Lösung unter (rayvet@gmx.ch).
Vielen Dank!
MArk Flückiger, Schweiz

Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (163 PS) von t.spendov, August 2017

Mein V 40-er ist bald 14 Jahre alt. Ich habe ihn vor 9 Jahren gekauft. Auf der Uhr stehen mittlerweile gut 260'000km, und es deutet nichts darauf hin, dass nicht noch 100'000 dazukommen.
Kurz nach dem Kauf (bei gut 120'000km) hatte ich ein Problem mit der Elektronik, das lange nicht gefunden und behoben werden konnte. Obwohl der Wagen tadellos lief, nervte die Kontrollleuchte, bis endlich der (kleine) Fehler gefunden wurde.

Der Wagen zeigt gute Qualität bis jetzt ins "hohe Alter".
-praktisch kein Rost
-1.(!)Kupplung
-1. Auspuff

Kleinigkeiten "wackeln" jetzt ein wenig:
-das Gebläse wählt sich seine Stufe öfters selber (bekanntes Phänomen)
-das Radio schaltet manchmal nur den Ton ein

Weil die Qualität stimmt, sind die Ausgaben ziemlich berechenbar. Serviceintervalle beachten, Verschleissteile ersetzen, sorglos fahren.
(Der Service ist allerdings bei Volvo Werkstätten teuer...)

Fazit: - Verarbeitung sehr gut
- Motorisierung sehr gut (2.0t)
- Reisekomfort sehr gut (hinten allerdings wenig Platz)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

So gewinnt man Kunden!

Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (163 PS) von Anonymous, März 2014

ich fahre meinen Volvo V40 mit 163 PS schon seit etwa ein halbes Jahr lang, und muss schon sagen ich habs nicht bereut ihn zu kaufen. Das Aussehen meines fahrzeuges ist auch noch nach 12 Jahren ein augenschschmaus. Die Ausstattung kann sich auch sehen lassen wie Xenon Scheinwerfer, leder Sitze, Tempomat Elekt. Schiebedach usw. Die Motorosierung von 163 PS reicht völlig aus, die angegebenen 220 erreicht er auch noch heute mühelos. Und der Verbrauch was soll ich sagen ich fahre ihn zwischen 5.8L und 6.9L bei moderater Fahrweise. Aber wenn man natürlich etwas flotter unterwegs ist verbraucht er auch demensprächend mehr.

Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (163 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen V40 2.0T zugelegt.
Ich muss sagen eine Top-Entscheidung.
Vor allem wenn man für 163PS mit Top Ausstattung und nur 85000km gerade mal 4000Euro bezahlen muss. Rost ist gar kein Thema.
Die Automatik schaltet gut auße wenn man viel Kick-Down Funktion fährt.
Der Turbo schiebt kräftig voran. Die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit stimmt auch nicht wirklich. Aud ebener Autobahn ohne Rückenwind läuft die Tachonadel über s Ziel hinaus also 240km/h +.
Leider ist der Spritverbrauch nicht so angenehm wenn man das Gaspedal gerne benutzt.
Ansonsten ein TOP-Auto.

Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (163 PS) von Anonymous, August 2010

Bis auf den Teilweisen hohen Verbrauch bin ich super zufreiden. Den Verbrauch kann man aber durch eine defensiven Fahrweise auf ca. 6,8 L/100km drücken .. Ansonsten bei normaler Fahrt (120 h/km) schluckt mein Elch 7,2 L/100km - Für ein Benzin Kombi denke ich immer noch recht Ok.

Ich würde das Auto weiterempfehlen habe nur wenig Probleme gehabt (Normale verschleisteile wie Federbeine, Bremsen, Cockpit beleuchtungs birnen)

Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (163 PS) von Anonymous, Januar 2008

...der V40 2,0T ist bereits mein zweiter VOLVO (vorher: V70 T5) und ich würde mir wieder einen VOLVO kaufen. Besonders längere Strecken sind mit diesem Auto sehr gut zu meistern. Leider ist der Verbrauch der Turbomotoren etwas hoch - sonst ein absolutes Traumauto!

Volvo V40 Kombi 1996 - 2004: 2.0T (163 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die V40 Kombi 1996, und zwar die 2.0T (163 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,9 und 8,3 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0T lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 189 und 198 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0T ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Volvo V40 2.0T (163 PS)

F

Technische Daten Volvo V40 2.0T (163 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 2.0T (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF