VW Caddy 1.2 105 PS (2003–2015)

VW Caddy 1.2 105 PS (2003–2015)

VW Caddy 1.2 (105 PS)

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von kone2507, Juni 2017

Sehr gutes Auto mit hoher Zuverlässigkeit wir haben dieses Auto zum verladen von einem Rollstuhl benötigt und dieses Model 5 Jahre gefahren und waren durchwegs zufrieden.Aus diesem Grund haben wir beschlossen uns das neue Model zu Kaufen und hoffen wieder so ein zuverlässigen Begleiter bekommen zu haben.
Einziger schwachpunkt man fährt mit diesem Model halt noch merklich ein Transport Fahrzeug was sich im neuen so hoffen wir geändert haben sollte.

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von weretz, Februar 2017

Der VW Caddy ist relativ günstig gekauft worden und befindet sich seitdem in einem guten Zustand. Er steht bei uns in der Garage und wird gut gepflegt. Letztes Jahr haben wir neue Allwetterreifen gekauft. Ölwechsel und eine neue Batterie. Ansonsten ist Alles in Ordnung. Die Kupplung schaltet sauber und der Motor macht keine Geräusche. Technisch bietet der VW Caddy eine solide Qualität. Besonders hervorragend finde ich das Platzangebot im Inneren. Man sitzt wirklich auf allen Plätzen bequem. Beinfreiheit ist hier Garantiert und in den Kofferraum kann man auch sperrige Gegenstände problemlos und sicher transportieren.

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von Nutzer0815, Februar 2017

Mehr Auto braucht kein Mensch. Wir fuhren den Caddy Maxi als Familienauto in der 7-Sitzer-Variante.
Vorteile: Das Auto ist die pure Vernunft. 105 PS aus 1,2 Liter mit Turbo reichen eigentlich. Klar, bei voller Besetzung geht es gemächlich voran, aber es reicht. Wir fuhren den Wagen 30.000 km als Neuwagen. In der Zeit gab es keine einzige Reparatur, nur die üblichen Wartungen. Innenraummaterialien sind belastbar und leicht zu reinigen. Es sitzt sich schön hoch und mit Übersicht. Das Geräuschniveau auf der Autobahn geht in Ordnung, solange man unter 160 bleibt. Durch den geringen Hubraum ist die KfZ-Steuer gering.
Nachteile: Ganz klarer Nachteil ist, dass man die 2. Sitzreihe weder verschieben noch im Boden versenken kann. Man kann sie lediglich umklappen. Die 3. Sitzreihe muss man sogar komplett rausnehmen, um den Kofferraum zu nutzen. Das können andere Hersteller besser. In einer neuen Variante des Caddy würde ich mir mehr Variabilität in beiden hinteren Reihen wünschen. Da fährt man mit so einem Lademeister rum und muss trotzdem tierisch umbauen, bevor man mal ein Fahrrad an Bord nehmen kann. Der Wagen hat absolut kein Prestige, also beeindruckt man damit niemanden.

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von m.dreyer1985, Februar 2017

Der Caddy ist besonders für Familien geeignet. Die Schiebetüren sind bei kleinen Kinder super, weil keine nebenstehende Autos beim Tür öffnen beschädigt werden können. Auch mit maxicosi sehr geeignet.
Kinderwagen passt auch super in den großen Kofferraum.
Würde mir für die Familie immer wieder einen Caddy holen.

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von misterburnout, Februar 2017

Der Caddy ist ein sehr praktisches und zweckmäßiges Fahrzeug. Man hat Platz ohne Ende und kann immer noch etwas zuladen. Der Komfort ist leider eher auf Nutzfahrzeugniveau auch wenn sich da in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen abgespielt haben. Im Dauerbetrieb mit überwiegend Autobahnfahrten ist auch der Verbrauch akzeptabel.

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Dritter Caddy, beinahe Motorschaden - diesmal die Steuerkette. VW anders als in der Presse behauptet anscheinend doch nicht kulant. Verbrauch zu hoch, Klappern von den Knöpfen der Schiebetüren, Reifen werden beim MAXI ungleichmäßig beansprucht = laut.
Nie wieder VW.

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 (105 PS) von Anonymous, November 2013

Unsere Firma hat seit einem Monat ein neues Fahrzeug im Fuhrpark: Einen Volkswagen Caddy 1.2 TSI Jako-O als Tageszulassung mit 23 Kilometern für 17.950 Euro gekauft. Er dient besonders für Fortbildungsfahrten und als solches habe ich ihn letzte Woche testen können.
Der Preis ist soweit in Ordnung für ein eigentlich neues Auto mit einem sehr niedrigen Kilometerstand. Auch bietet das Sondermodell eine passable Sicherheits- sowie Komfortausstattung. Dazu gehören unter anderem ABS, ESP, ASR, 6 Airbags, RCD310 (CD-Radio mit MP3), Einparkhilfe, Klimaanlage, Sitzheizung vorne, Berganfahrassistent und Start-Stop. Für einen Firmenwagen ist das wirklich schon ziemlich viel Luxus. Um ihn jedoch privat zu nutzen würden mir drei mehr oder weniger Wichtige Dinge fehlen: Leichtmetallfelgen, Metalliclackierung und ein sechster Gang.
Der erste Caddy ist heute ein Klassiker, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Daran wird dieses Modell auf keinen Fall anknüpfen können. VW hat zwar versucht, ihn wie einen PKW zu gestalten, doch das ist nur teilweise geglückt. So ähnelt die Front zwar stark der eines Touran, die großen Außenspiegel verraten ihn jedoch als Nutzfahrzeug. Quadratisch, praktisch, gut... Das beschreibt die Form des Caddy wohl am besten. Am Heck des Modells fallen mir seit jeher die viel zu großen Spaltmaße um die Leuchten herum auf. Innen hat VW seine Sache gut gemacht. Alles wirkt bekannt aus dem Popassouran und den anderen Modellen. Angenehm ist die hoch positionierte Einrichtung der Klimabedienung. Luftig, frisch und "anders" sind die Sitzstoffe. Bunt wie der Kinderzulieferer Jako-O.
Die Verarbeitung im Cockpit ist wie bei jedem Volkswagen dieser Preisklasse durchaus positiv. Gut texturierte Kunststoffe und angenehm und relativ weich gepolsterte Sitze treffen auf penible Verarbeitung. Kein Klappern oder Knirschen. Über die äußeren Spaltmaße habe ich mich ja bereits beklagt.
Frühere Caddys mit Saugdiesel haben dem Wolfsburger das Attribut "sparsam" beschert. Mittlerweile gelten diese Motoren als veraltet und wurden aus dem Programm gestrichen. Doch mittlerweile ist bekannt, dass VW auch grandiose Turbobenziner baut. Sparsam sind sie obendrein. Ich habe auf der Autobahn mit vier Erwachsenen an Bord und einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nur zwischen 6,7 und 7,2 Liter verbraucht. Benzin versteht sich.
Auch der Fahrspaß bleibt nicht auf der Strecke. Zwar ist der Caddy hoch, aber recht leicht und einigermaßen hart gefedert. So meistert er auch zügig gefahrene Kurven. Im beladenen Zustand merkt man nichts von der blattgefederten Hinterachse. Ist das Heck gänzlich leer, hoppelt der Kasten ziemlich. Von Null auf 100 marschiert er in guten 12 Sekunden, bei 180 ist dann jedoch Schluss. Und laut ist er. Das, die starre, blattgefederte Hinterachse und der fehlende sechste Gang bedeuten Punktabzug.
"Unser" Caddy ist ein 5-Sitzer. Doch man kann noch eine dritte Sitzreihe ordern. Wem das nicht reicht, der greift zum Maxi (Schraubenfedern an der Hinterachse). Doch so oder so ist der Caddy perfekt für Familien, Taxifahrer oder Handwerker. In der Stadt helfen die großen Spiegel und die Einparkhilfe bei der Orientierung. Bei entnommener Rückbank passen 3 Kubikmeter Ladegut hinein, selbst eine Euro-Palette kann man transportieren.
Fazit: Der Caddy ist ein ziemlich gutes Auto ohne unnützen Schnick Schnack. Er ist kein Meister des Komforts, und auch der Sport ist nicht seine Stärke. Doch er bietet einen guten Kompromiss und wird nicht ohne Grund seit 10 Jahren gebaut.

VW Caddy Transporter 2003 - 2015: 1.2 (105 PS)

Der 1.2 (105 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Caddy Transporter 2003 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 19 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,2 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 144 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Caddy 1.2 (105 PS)

Technische Daten VW Caddy 1.2 (105 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN0603/AVJ

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 1.2 (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)