Gleich zu Beginn, ich habe mit keiner Autofirma arbeitsmäßig zu tun.
Ich finde aber, es ist höchste Zeit einmal über den Caddy zu schreiben, denn was man teilweise in anderen Berichten so liest (habe ich vor dem Kauf des Wagens auch gelesen und wurde teilweise dadurch verunsichert) ist nicht zeitgemäß und teilweise falsch.
Ich fahre einen Caddy Soccer Tdi Bj. 2014 mit 1,6er und 75 kW. Der Wagen braucht im Solobetrieb zw. 5 und 6 Liter, das finde ich ist für sein Gewicht und den Luftwiederstand ein super Wert (mein Vorgänger war ein Golf Tdi 1,6 mit 77 kW, der brauchte nicht viel weniger obwohl er sehr lang übersetzt war). Ich muß aber dazu sagen, ich fahre nicht schnell (wenn es sein muss läuft er auf der Autobahn mit Tempomat auch auf Dauer echte 150 km/h), meine Prioritäten liegen in der Zuladung und im Wohnwagenzugbetrieb und da ist der Wagen unschlagbar ! (VW Bus und andere Alternativen sind mir in der Zwischenzeit viel zu teuer). Dadurch, dass der Wagen kürzer übersetzt ist als das beim Golf ist - 4. Gang bei 77km/h dreht er auf 2000 Umdrehungen, 5. Gang 103 km/h ist für den 1300 kg schweren Wohnwagen ideal, da hat der Caddy die meisten Kraftreserven (Verbrauch gemessen, bei echten 70 unter 9 l, bei echten 100 unter 10 l. das war beim Golf nicht besser !) Über Berge zu fahren reicht die Motorisierung voll aus, ich bin vor Kurzem mit dem Gespann erst über die Turracher Höhe (mit 26%) (Österreich) gefahren, wenn man den Drehzahlregler auf 2000 hält, ist das auch möglich.