VW Golf 2.3 V5 (170 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 2.3 V5 (170 PS) von radufe, Februar 2017

Seit 2006 bin ich Eigentümer eines Golf 4 V5-20V Automatik. Das Fahrzeug hat 170PS, Highlineausstattung und zusätzlich ein Multifunktionslenkrad, Park-Distance hinten, Sportsitze, Klimaautomatik, Radio Gamma, Winterpaket. Gekauft habe ich den Wagen mit einem km-Stand von 11.000 - aktuell 105.000km. Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt und wird als Drittfahrzeug mehrmals die Woche benutzt. Ich achte, wie bei jedem Auto, auf sorgfältiges Warmfahren und versuche den typischen Stadtverkehr zu meiden - d.h. idR. liegen die Fahrstrecken ab 15km aufwärts. Mein Fahrverhalten würde ich als normal bezeichnen, weder Schnecke noch Raser. Auf der BAB lasse ich ihn schon mal 220km/h rennen-aber das geht heute bei der BAB-Fahrzeugdichte nur noch selten.
Der Grund für den Kauf des 20V war der Motor - der Fünfzylinder hat seine eigene Dynamik und vor allem einen sonoren Sound. Mit der 5-Gang Tiptronik harmoniert er nicht so optimal - der Drehmomentverlauf passt eher zu einem Schalter. Trotzdem schiebt der Wagen mittels KickDown bei Bedarf kräftig nach vorn, begleitet vom 5Zylinder Grollen und das hat einen Spaßfaktor.
Die Tiptronic kann auf Wunsch manuell geschaltet werden - das bietet sich vor allem bei kurvigen Steigungen/Pässen an.
Die Gangwechsel erfolgen ohne Verzögerung - wobei der Nachfolger Golf V schon das DSG-Getriebe hat.
Mit dem Serienfahrwerk bin ich sehr zufrieden, natürlich nicht die Sänfte eines Mercedes, aber der V5 vermittelt jederzeit guten Kontakt zur Straße und bügelt Fahrbahnunebenheiten souverän weg. Voraussetzung hierfür ist, dass die verschleißanfälligen Stabigummis ihren Dienst optimal verrichten, sonst dringen die Fahrbahnunebenheiten mit Poltern bis zu den Insassen durch und das kann gewaltig nerven.
Die Wartung kostet einem dem Fahrspaß entsprechenden Aufschlag: Bremsen rundum inkl. Scheiben/Bremsflüssigkeitswechsel kosteten bei VW fast 800€.
Teuer auch der Zündkerzenwechsel alle 60tkm/4 Jahre. Hier sollte man nur original Zündkerzen verwenden, da das Thema Zündspule auch immer wieder Anlass zur Beanstandungen gibt. Je nach Wartungsumfang liegen die Servicekosten zwischen 200 und 600€. Bei meiner geringen Fahrleistung bin auf auf das jährliche Serviceintervall umgestiegen, der Longlife-Service mit seiner zweifelhaft langen Verweildauer des Motoröls im Motor trifft zumindest bei mir auf Vorbehalte. Natürlich sind in fast 14 Jahren auch einige teure Reparaturen angefallen: So war bei ca. 40.000km die Servopumpe kaputt, bei 50.000km die Kühlmittelpumpe, dann waren die Ventile der Scheinwerferreinigung undicht und der Klimakompressor bei ca. 80.000. Mit der Leistung einer großen Vertragswerkstattkette hier im Südwesten bin ich gar nicht zufrieden - aber das wäre eine längere Abhandlung. Der Test mit einer freien Werkstatt war ebenfalls mehr als enttäuschend.
Letztes Jahr ist mir einer ins Heck gefahren, da stand der V5 auf der Kippe. Mit viel Engagement konnte man den Wagen versicherungskonform reparieren (Stichwort Wiederbeschaffungswert/Reparaturkosten).
Aus heutiger Sicht hätte ich auf Reparaturkostenbasis abrechnen sollen und den Wagen verkaufen ( so wie von der Versicherung vorgeschlagen).
Gut 10l SuperPlus sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Softlackproblematik im Innenraum, von der im Prinzip der ganze VW-Konzern betroffen ist, ärgert mich gewaltig, denn es gibt einem top gepflegten Fahrzeug den Touch eines verwahrlosten Innenraums.
Vermutlich werde ich mich 2017 von diesem Wagen trennen - sofern sich Alternativen bieten.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.3 V5 (170 PS) von Anonymous, Februar 2009

habe mir den GOLF IV 2,3 V5 4motion als Winterauto gebraucht mit 75TKm gekauft.
Von der Leistung bin ich etwas enttäuscht, dafür hat er aber unheimlich großen Durst. unter 11L/100km zu kommen habe ich noch nicht geschafft. Auf der Strecke Saarland - Hannover gingen im Schnitt 14,4L/100Km durch. Die Verarbeitung ist auf VW Niveau ganz akzeptaben. Den viel gelobten tollen Sound suche ich auch noch immer (bin von meinen Sommerautos PORSCHE GT3 und BMW ALPINA B3s Cabrio vielleicht auch etwas verwöhnt). Der 5 Zylinder läuft aber sehr ruhig, ist robust
und zuverlässig. Ein weiteres Plus ist die Steuerkette die im Vergleich zum Zahnriemen nicht erneuert werden muß.
Der Fahrkomfort ist hervorragend, die Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt.

Alles in allem aber ein super Auto für weitere Strecken und den Wintersport! Geht super im Schnee!! Ich gebe meinen V5 jedenfalls so schnell nicht her.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.3 V5 (170 PS) von Anonymous, August 2008

Einfach toller 5 Zylinder Sound...
Wer sich an die urchigen Quattros erinnert, wird von der Sucht wohl kaum mehr frei!
Ich durfte dieses Modell 2x probefahren...
und hat erwartungsgemaess spass bereitet.
Die Leistung (170ps) entsprechen knapp noch dem was man(n) derweil auf den Strassen "ausleben darf".
Ansonsten ist ja allgemein bekannt, dass die vierte Golf Generation nicht gerade solid gebaut ist und dass die Unterhalstkosten bei den VW-Garagen auch nicht von den guenstigsten Marktweit sind... auch die Qualität ist ziemlich frenchy geworden... leider!

VW Golf Kompaktwagen 1997 - 2003: 2.3 V5 (170 PS)

Der 2.3 V5 (170 PS) für den Golf Kompaktwagen 1997 von VW bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,9 Sternen. Der 2.3 V5 (170 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Highline, Colour Concept und GTI) – darunter auch eine sehr gute. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,7 und 9,9 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 V5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 209 und 238 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.3 V5 (170 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Golf 2.3 V5 (170 PS)

Technische Daten VW Golf 2.3 V5 (170 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch VW Golf 2.3 V5 (170 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)