VW Golf 1.0 TSI (110 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Neuer_VW_Fahrer, November 2023

Mein Langzeittest geht weiter. Aktuell hat mein Golf VII 138.000 km auf dem Tacho. Es gab in den letzten 44.000 km absolut keine Probleme. Start-Stop-Automatik, Navi, Tempomat etc. funktionieren tadellos. In den nächsten Tagen wird es ein Ölwechsel und neue Ganzjahresreifen geben.

Also gibt es weiterhin eine Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Anonymous, September 2023

Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Variant 1.0 TSI Schaltung in uranograu
Mein Golf Variant hat 284000KM schon ist aber sehr sehr zuverlässig
Auch die Verarbeitung ist rundum sehr gut

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Anonymous, September 2023

Mein Golf Variant hat 284000KM schon ist aber sehr sehr zuverlässig
Auch die Verarbeitung ist rundum sehr gut

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen sehr schönen VW Golf Variant 1.0 TSI Comfortline in indiumgraumetallic Baujahr 2017 mit 75000KM
Ich bin mit meinem Golf Variant absolut zufrieden

Ich bin auch mit dem sehr guten Dreizylinder Motor sehr zufrieden
Der 110PS Motor ist gut und das DSG Getriebe ist wunderbar

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Neuer_VW_Fahrer, Mai 2022

Update nach 94.000 km zu meinem Golf Variant 1.0 TSI:

Es sind coronabedingt nur 22.000 km dazu gekommen. Bei 75.000 km habe ich neue Ganzjahresreifen gekauft und die Bremsbelege hinten erneuern lassen und jetzt bei 94.000 km setze ich neue H7 Halogenleuchten für das Abblendlicht ein, da die rechte Leuchte nicht mehr funktioniert. Dazu habe ich nur die normalen Serviceintervalle bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich fahre seit über 30 Jahren Autos verschiedener Hersteller, aber dieser Golf hat bisher von allen das beste Preis-Leistungsverhältnis. Es kann durchaus sein, dass frühere Golfs schlechter waren, aber mit dem Golf 7 ist Volkswagen ein großer Wurf gelungen

Seltsamerweise war mein vorheriger Toyota Avensis 2.0 D T25 mein schlechtester Wagen.

Also, weiterhin 5 Sterne und Kaufempfehlung, insbesondere für kleine Familien und Menschen, die Platz benötigen und nicht viel Geld für Reparaturen ausgeben möchten.

Viele Grüße

Stefan

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Neuer_VW_Fahrer, April 2021

Hallo zusammen,

seit Januar 2019 fahre ich einen VW Golf 7 Comfortline und mache meinen persönlichen Langzeittest. Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft, es hat aktuell 75.000 Km auf dem Tacho, so dass ich den Wagen gut bewerten kann.

Karosserie:
• sehr übersichtlich, mit Unterstüzung von Parksensoren und entsprechender Anzeige noch nie beim Einparken Probleme gehabt
• Das Platzangebot, das Raumgefühl und der Qualitätseindruck sind sehr gut.

Komfort:
• Die Federung ist sehr gut, Bodenunebenheiten werden gut gedämpft
• der kleine Motor wird sehr schnell warm, so dass die Klimaanlage schnell ihre Wirkung entfaltet
• das Fahrzeug verfügt zudem über einen Tempomaten und Müdigkeitserkennung und diverse andere Assistenzsysteme, klappen alle einwandfrei. Auch mit der Start-Stop-Automatik hatte ich bisher keine Probleme.
• die Geräuschdämmung ist bis 130 Km/h sehr gut, danach wird es nach meinem subjektiven Empfinden etwas zu laut. Für die Preisklasse aber absolut in Ordnung.
• Was mir nicht gefällt sind die Boxen , die Musik klingt etwas hohl. Das konnte mein vorheriges Mittelklasseauto besser.

Antrieb: Der Dreizylinder ist sehr spritzig und hat mit dem Fahrzeug absolut keine Probleme. Die Agilität dieses Autos wird vielen Fahrern Spass machen. In Bergregionen muss man jedoch schauen, ob der Motor passt, da man auf Steigungen den ersten Gang sehr hoch drehen muss, bevor der zweite Gang genug Kraft für den Vortrieb entwickelt. Der Verbrauch liegt bei mir durchschnittlich bei 5,3 Litern je 100 Km mit eingeschalteter Klimaanlage, wobei ich vorausschauend und selten schneller als 140 Km/h fahre.

Kosten: Bisher nur Inspektionskosten mit Ölwechsel, Ölfilter etc. !!!!
Bremscheiben und Beläge sind noch die ersten drin.

Fazit nach 75.000 Km:
Absolut empfehlenswert

Der Golf 7 Variant ist ein geräumiges, spritziges und sparsames Auto mit sehr gutem Komfort. In der Kompaktklasse gibt es nichts besseres. In der Auto-Bild oder anderen Zeitungen gewinnt er wohl zurecht alle Vergleiche.

Nächstes Jahr werde ich wieder berichten.

Schöne Grüße aus NRW

Stefan

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von GoGoBongi, April 2020

Ich fahre jetzt bereits den 2. Golf Variant 1.0 TSI mit 110PS!
Der erste war von der Ausstattung etwas schlechter und hatte eine Handschaltung. Der jetzige ist ein Join Sondermodell, mit DSG, Panoramadach, Dynamischen Fahrlicht und anderen Extras. Ich habe bei beiden eine Standheizung nachrüsten lassen original von VW. Die 110PS sind absolut ausreichend. Mehr brauchen eigentlich nur die Pranzer, die ein Auto brauchen um auf dicke Hose zu machen. Für eine Familie mit zwei Kindern absolut ausreichend.
Meine Frau fährt auch ein Join mit dem 1.0TSI, allerdings als Handschalter, sie will keine Automatik. Unsere sind auch alle bei Spritmonitor vertreten.
Mein erster hatte einen Gesamtschnitt von 5,2l/100km.
Mein jetziger liegt aktuell bei 5,36l allerdings habe ich den im Februar gekauft und da ist viel Zeit mit Standheizung dabei. Momentan liege ich bei den Tankfüllungen zwischen 4,6l und 4,7l.
Der von meiner Frau liegt bei 6,04l, allerdings fast ausschließlich Kurzstrecken.
Die Wagen wurden und werden alle ausschließlich mit Shell V-Power Racing getankt.
Also wer ein Familientaugliches Auto, mit ausreichen Leistung sucht, sollte den 1.0 TSI unbedingt mal näher betrachten.
Hatte beim zweiten überlegt, einen 1.5 TSI mit 131PS zu nehmen. Das Thema war nach der Probefahrt direkt vom Tisch. Mir persönlich kommt der 1.5er im Vergleich zum 1.0 träge vor. Der 1.0 dreht finde ich williger hoch und hängt besser am Gas. Der 150PS geht bestimmt besser, allerdings ist es mir persönlich den Mehrverbrauch nicht wert.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von Anonymous, Mai 2018

Ich fahre den Kombi aus 2017, kurzum ein gelungenes Auto. Über den kleinen Motor(110 PS) kann ich nicht meckern, ich hätte zwar auch gerne mehr Hubraum, aber was tut man nicht alles für die Umwelt. Ich hatte vorher einen 3Zylinder Tdi, der lief 300000 problemlos. Darum gibt es von mir erstmal Vertrauen in die Technik. Verbrauch ist im Mix 6,2 l bei mir. 200 Km/h in der Spitze reicht vollkommen und dabei sehr leise.
Innen, finde ich ihn schick, bedienerfreundlich, ein Golf eben. Ladevolumen ist gut, klasse sind die umlegbaren Rücksitze, das geht mit kleinen Hebeln vom Kofferraum aus. Und das ohne die Kopstützen rausnehmen zu müssen. Das ACC funktioniert gut, Sound mit Composion Media ist nicht schlecht, Sitze sind bequem.
Ich denke, wer einen Golf kauft möchte keine negativen Überraschungen und bei mir gab's auch keine. Darum die Bewertung. Mein Nächster ist trotzdem wieder ein Diesel, weil ich häufiger auf der Autobahn unterwegs bin und über 180 km/h verbrauchen mir Benziner allgemein zuviel.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (110 PS) von kontzki322, Februar 2018

Das Fahrzeug an sich ist sehr gut. Vom Platz her für eine kleine Familie völlig in Ordnung und auch für längere Fahrten über 1000km, allerdings würde ich diese hochgezüchteten Motoren nicht mehr kaufen, da man zu oft Probleme damit hat. Da sollten sich die Fahrzeughersteller wirklich etwas überlegen, Ansonsten OK

VW Golf Kombi seit 2013: 1.0 TSI (110 PS)

Der 1.0 TSI (110 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Golf Kombi 2013 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Sound, Join, Trendline und Comfortline. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 21.850 und 28.100 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,9 Liter Benzin.

Der 1.0 TSI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 111 und 112 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.0 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Golf 1.0 TSI (110 PS)

Technische Daten VW Golf 1.0 TSI (110 PS)

Bauzeitraum2017–2017
HSN/TSN0603/CBI
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.0 TSI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)