VW Golf 1.6 (105 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (105 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Golf Variant 1.6 Pasific Baujahr 6/2006 mit 158000KM Schaltgetriebe in reflexsilbermetallic
Bin mit meinem VW Golf Variant sehr zufrieden ein wunderbarer sehr geräumiger Kombi mit einer sehr guten Qualität
Ich finde meinen VW Golf Variant perfekt er ist auch nach so vielen Jahren noch absolut zuverlässig

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (105 PS) von Variant2002, Juni 2018

Hallo erstmal habe in diesem Jahr einen VW Golf 4 Variant von 2002 übernommen und muss sagen sehr gutes Auto. Es ist ein 1.6l 16 V mit 105 PS er hat fast 208000 km und läuft gut. Viel Platz gute Ausstattung sparsam gutes Fahrwerk besser als beim Toyota Corolla von 2006. Mal sehen wie lange er läuft.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (105 PS) von Anonymous, Juni 2017

Ich habe das Auto seitdem es 225000km runter hat. Jetzt hat es 300000km hinter sich und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt.
Die Kompression des Motors ist wie bei einem NEUWAGEN. Bei einem Benziner mit 300000km. Er ist zwar etwas langsam, aber der Kofferraum ist super und bei der Rostvorsorge hat VW auch nicht geschlampt. Ich werde wohl die Gebrauchsteile tauschen und ihn die nächsten 200000km weiterfahren.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (105 PS) von skratochwil, Februar 2017

Habe das Auto gebraucht gekauft. Baujahr 2002, 135000 km, 105 PS.

Äußerlich ist so gut wie kein Rost zu erkennen, lediglich am vorderen rechten Kotflügel gibt es eine kleine Roststelle. In Anbetracht des Alters ist das beachtlich.

Die größten Reparaturen waren der Wischermotor hinten, ein Satz neue Zündspulen, ein Satz neuer Fahrwerksfedern vorn, ein neuer Fensterheber sowie ein Satz neuzer Drosselklappen. Für ein 15 Jahre altes Fahrzeug geht auch das in Ordnung.

Die größten Vorteile sind der große Laderaum, die Übersichtlichkeit des Cockpits und der relativ geringe Spritverbrauch von durchschnittlich 7,5 l Benzin / 100 km. Ebenfalls von Vorteil sind die geringen Kosten für Verbrauchsmaterialien - hier seien positiv die "normalen" Glühlämpchen erwähnt. Diese sind nicht nur leicht zu tauschen, sie sind zudem überall erhältlich und - im GEgensatz zu Xenon- oder LED-Leuchten - sehr günstig.

Eher nachteilig ist die etwas geringe Leistung von 105 PS. Das Fahrzeug "zieht" zwar noch im 5. Gang von 50 km/h aus, sobald aber mehr als zwei Personen im Fahrzeug sitzen macht sich die fehlende Leistung bemerkbar.

Alles in allem ein zuverlässiges Fahrzeug für gemütliche Fahrer. Das Fahrzeug wird mir noch einige Jahre dienen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (105 PS) von Sommy_, Februar 2017

Golf Variant aus dem Jahre 2003 der Perfekte Kombi?

Ich besitze meinen Golf 4 jetzt 3 1/2 Jahre und bin bis auf ein paar kleine Mängel vollkommen zufrieden.

Kommen wir erstmal zu den Mängeln.
1. Der Innenraum im genaueren das Matt lackierte Plastik nach den ersten Paar Kilometern hatte ich schon 5-6 Kratzer an dem Türgriff und beim Beifahrer am Handschuhfach sah es auch nicht besser aus. Also Samthandschuhe an wenn man ins Auto steigt.

2.Die Lautsprecher klar es sind die Werkslautsprecher was soll man erwarten aber ganz im ernst da hätte man jedenfalls mehr draus machen können. Ich meine mir kommt es so vor als ob der Bass ausgeschaltet ist.

Aber sonst auch bei diesem Auto haben wir wieder billige Ersatzteile und leichte pflege im Technischen sinne und die Steuern+Versicherung sind auch vollkommen inordnung.

Auch der Kofferraum hat sehr viel Platz zu bieten und um Sachen für einen Umzug zu transportieren ist der Kofferraum mit umgeklappten Sitzen perfekt.

Im ganzen ein Stabiles Paket an Auto und auch nur Weiterzuempfehlen.

VW Golf Kombi 1999 - 2006: 1.6 (105 PS)

Der 1.6 (105 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Golf Kombi 1999 und erreicht insgesamt 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 168 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Golf 1.6 (105 PS)

Technische Daten VW Golf 1.6 (105 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 (105 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)