VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von XR20_XR20, Oktober 2023

Dieser Golf ist ein einziger riesiger mexikanischer Produktionsfehler! VW sollte seinen deutschen Ingenieuren in Puebla keine Pausen gönnen und mehr in die Kompetenz der dortigen Arbeiter investieren. Bis dato ist an unserem 5er alles kaputt gegangen, was die Elektronik her gab. Wirklich fast alles! Schlechtester Golf aller Zeiten, würde ich vermutlich sogar unterschreiben.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Ob hier die außschließliche Produktion im achso tollen "Service- und Werkstattland" Mexiko mit ausschlaggebend ist, sei dahingestellt, aber dieses Auto ist sicher keine VW Qualität und der Konzern hat sich damit ganz sicher auch keinen Gefallen getan. Ich hatte dieses Fahrzeug jetzt zweimal (1x davon als Top Ausstattung) und ich kann hier nur einige Erfahrungen bestätigen. Es ist so ungefähr alles kaputt gegangen, was an dem Auto drannen ist. Ob Panoramadach oder Türschlösser, Gurtschlösser, Sensoren...das negative Highlight sind aber das DSG und der DPF...eine absolute Katastrophe! Diese Erfahrungen haben uns nun leider endgültig dazu bewogen, nie wieder einen Volkswagen zu kaufen bzw. zu leasen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, September 2019

Meiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat 408163 Kilometer auf der Uhr
Kosten ?
2 mal neue Bremsen
Regelmäßiger Service
Hinten scheibenwischermotor
Einige Male neue Reifen
4 mal zahnriemenwechsel
Einige kleine Schläuche aufgrund von marder oder porös.
1 mal Turboschlauch wechseln, da "gerissen"
Probleme mit dem DPF gibt es überhaupt nicht und die Elektrik spinnt auch nicht bis jetzt.
Kann absolut nicht meckern!!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von dieter12627, Mai 2018

Schlechtester Golf aller Zeiten!

Die vornehmlich hier positiven Erfahrungen mögen noch hinnehmbar sein, aber das teilweise "in den Himmel gelobe" des Golf 5 sind mir ein wenig suspekt. Vielleicht liegt es an einer eingeschränkten Wahrnehmung bei dem Einem oder an einer zum Golf in Fanatismus grenzenden Liebe bei dem Anderen. Vielleicht kann ich mit meiner gemachten Erfahrung ein wenig relativieren.
Ich kaufte den Golf (40TKM/BJ 2009 und einer der letzten in seiner Produktionsreihe) als Jahreswagen von VW. Soweit lief es auch (bis auf die üblichen Wartungen und normalen Verschleißarbeiten auch erstmal gut, doch nach ca. 10TKM sollte die Kupplung des DSG instand gesetzt werden. Ich fasse mal zusammen:

1. bei 50TKM Kupplung DSG defekt
2. bei 58TKM Austausch des kompletten 7Gang Automatikgetriebes
3. bei 64TKM Störung der Elektronik/ständige Fehlermeldungen die keine waren lt.VW
4. bei 78TKM beide Gurtschlösser und Sensoren vorn erneuert
5. bei 81TKM fiel das Heckklappenschloss bzw. die Verriegelung aus, desweiteren musste der Gurt auf der Fahrerseite komplett erneuert werden (der TÜV Prüfer, nicht VW! stellte fest, dass die Rückholautomatik und die Blockierung defekt waren)
6. bei 88TKM musste der Drucksensor des DPF erneuert werden
7. bei 102TKM war das Türschloss vo.re. funktionslos und musste erneuert werden
8. bei 106TKM war bereits die Original Starterbatterie fertig und musste getauscht werden
9. bei 114TKM musste eine Abgasschelle erneuert werden und der Fehlerspeicher spielte erneut verrückt
10. bei 124TKM musste der Abgaskühler erneuert werden
11. bei 126TKM löste sich während der Fahrt das Spiegelglas auf der Fahrerseite
12. bei 129TKM verweigerte der Tankklappenstellmotor seine Arbeit und auf der Fahrerseite vorn war es permanent nass, Dichtungen und Abläufe des Panoramadaches wurden erneuert (Produktionsfehler)
13. bei 133TKM stand in der Reserveradmulde hoch das Wasser, alle Ablaufschläuche der Entwässerung wurden erneuert (auch eine VW Fehlkonstruktion nach längerem Gespräch mit dem VW Werkstattmeister!)
14. bei 135TKM mussten die Gummis über den Kabeln an der Heckklappe sowie an der Fahrertür erneuert werden
15. bei 139TKM ständiger Kühlwasserverlust, trotz intakter Schläuche und neuem Ausgleichsbehälter, weiter wiederholt der temporäre Ausfall der Klimaanlage, weiterhin schließt das Panoramadach nicht mehr komplett (aktuell wieder in der Werkstatt)

Die etlichen VW Rückrufe, welche ich jedesmal ordnungsgemäß befolgte, habe ich hier noch nicht einmal erwähnt. Weiter auch keine Verschleißarbeiten und Wartungen gemäß Plan, welche ich auch immer ordentlich bei VW durchgeführt habe. Ich fahre das Fahrzeug als Familien-Zweitwagen und vornehmlich Landstraße/Autobahn, kaum Kurzstrecke. Das einzig Gute an diesem Fz. ist der geringe Verbrauch. Man fährt ihn wirklich um die 5Liter/100km, manchmal sogar darunter!

Mein Fazit: Ich hatte bis dato neun Autos (davon zwei VW). Dieser Golf 5 ist eines der schlechtesten Autos (neben meinem Fiat Panda in den 90zigern) welches ich jemals hatte! Sorry, aber solche absurden Aussagen wie "Montagsauto" etc. kann ich nicht mehr hören. Zumal es wie bereits erwähnt einer der letzten 5er Golf war und somit die gemeinsame Testphase mit den ganzen "ich will als Erster das neue Modell haben-Käufern" ja eigentlich abgeschlossen sein müsste.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2018

hallo habe mir das auto vor 5 jahren gekauft mit 110.000 km 1jahr später löste sich teilweise der lack an der vorderen seite und front und jetzt mit 214000 km trotz service pflege MOTORSCHADEN. soviel zu vw golf kombi model 2008 .Kann mich darum nicht mehr für vw entscheiden da ich nur viel arbeitsaufwand mit diesen fahrzeug hatte und vom geld muss ich ja nicht reden den man weis ja was bei vw so die preislage ist.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von ltdan45, April 2017

Bei km-Stand 67.000 gekauft, 2 Vorbesitzer.
Positives: Sehr geräumiges Auto; durchzugsstarker, sparsamer, etwas rau laufender Pumpe-Düse-Dieselmotor (1,9 l) mit problemlos erreichbarem Durchschnittsverbrauch von 4, ... l/100 km; bei durchschnittlicher Fahrweise ca. 5,0 l/100 km. Ölverbrauch Null.

Negatives: relativ teuer im Unterhalt (vor allem Reparaturkosten, aber auch Versicherung und Steuer); nur durchschnittliches Fahrwerk, insbes. Federung - kleine und größere Unebenheiten werden komplett an die Karosserie weitergegeben, was entsprechende Innenraumgeräusche zur Folge hat - hier machen sich sodann diverse Hartplastikteile beweglich und somit hörbar. Bei km-Stand 123.000 Bremssattel hinten defekt. Bei km 128.000 gebrochene Kabel zwischen Fahrertüre und A-Säule, was Nichtfunktion der kompletten Elektrik der Fahrertüre zur Folge hatte, inkl. Nichtfunktion der ZV. Bei km-Stand 165.000 defektes ABS-Steuergerät.

Ich bin alles in allem nicht mit dem Fahrzeug zufrieden, allein aufgrund der teuren Reparaturen. Diese waren in erster Linie so hoch, weil z.B. der Austausch des Kabelbaums zwischen Fahrertüre und Karosserie das Komplettzerlegen und -zusammensetzen der Türe erforderlich macht (Materialkosten 65 €, Lohnkosten 200 €).
Das ABS-Steuergerät sitzt so eng zwischen Motorstirnwand und Motor, dass nahezu der halbe Motor aus- und wieder eingebaut werden muss, damit dieses kleine Gerät mit wenigen Schrauben gelöst und später repariert wieder eingebaut werden kann. Werkstattkosten hier: 450 € für das reparierte Gerät, 550 € für Ein- und Ausbau - in einer freien Werkstatt, natürlich nicht bei VW (dort geschätzt etwa 1500 - 1700 € Kosten).

Nie wieder "Volkswagen".

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, März 2017

Fahre seit 3,5 Jahren den Golf V Variant 1.9 tdi 105 PS Bluemotion Sportline. Gekauft mit 85. 000 KM, bei mir mittlerweile 175.000 km, vornehmlich Langsttrecke.
Die Qualität ist nicht mehr das was ich von Volkswagen gewohnt bin. Mein 93er Golf 1 Cabriolet und mein 2002er Passat 3BG 1,9 tdi mit 131 PS (mittlerweile 285.000 Km OHNE große Probleme) sind um Klassen besser. Selbst mein erster Käfer und mein Käfer Cabriolet waren von besserer Qualität ;-). Dazu muss ich noch sagen das meine Autos immer akribisch und pünktlich gewartet werden.
Der Golf hat alle Naselang was. Radlager tauschen, Federn und Stoßdämpfer platt, Partikelfilter tauschen, Wassereinbruch durch Panoramadach, bekannter Frostschaden an der vorderen Beifahrertür etc. Die Krönung: bei 170000 KM kapitaler Motorschaden, Kupplung platt und Zweimassenchwungrad musste auch getauscht werden. Werde wohl keinen VW neuerer Produktion mehr kaufen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich fahre seit 2009 den VW golf 5 variant und habe im Moment 138.000 km auf der Uhr.. Ich bin mit dem Wagen zufrieden.. nur es gibt leider noch einiges was verbessert werden kann... Das auto ist von der Karosserie sehr schlecht verarbeitet.. Mein Fahrzeug ist am unterboden sehr stark verrostet.. linke hintere tür öffnete sich nicht Problem am Schloß musste eine neue tür einbauen weil sich die Tür nicht öffnen ließ.. desweiteren müsste ich bei ca 130.000km alle vier federn wechseln da zwei gebrochen und die anderen zwei stark verrostet waren.. Der Verbrauch ist sehr gering und der Motor ist einwandfrei das auto wäre wirklich super wenn man die Karosserie Problem nicht hätte..

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Scotcheddy, Februar 2017

Moin Zusammen!

Vorteile:

1. Geringer Verbrauch
2. Super Arbeitstier
3. Der Golf ist wirklich unkaputtbar.
4. Großes Ladevolumen, gerade für Familien mit zwei Kindern die günstige Alternative zum Passat.

Nachteile:

1. In der Grundausstattung ist das echt eine nackte Tante.
2. Kein Spaß Mobil lediglich ein Auto was zuverlässig seinen Dienst erfüllt.

Alles in einem war ich immer sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich irgendwann gewechselt, da mir die Motorisierung zu gering war. Bei 180000 km wurde er verkauft und harte bis dahin keinerlei technische Probleme. Lediglich Bremsen etc. mussten gewechselt werden.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von oliver.o.simon, Februar 2017

Bisher absolut zufrieden mit dem Wagen. Auch nach 8 Jahren macht der Wagen immer noch Spa.

Der Motor könnte stärker sein, ist aber ok. Der Diesel zieht vor allem im unteren Bereich sehr gut und ist sehr sparsam. Der Verbrauch lässt sich bei sparsamer Fahrweise after Autobahn locker auf 4 Liter runterschrauben.
Die Ausstattung innen ist ok, nicht viel Schnick Schnack, was aber auch Vorteile hat (es kann weniger kaputt gehen)

Das Platzangebot ist im Innenraum und Kofferraum für diese Klasse einfach ungeschlagen. Der Kofferraum bietet viel Platz. Die Lehne kann in zwei Teilen umgeklappt werden und bietet dann noch mehr Platz. Die Durchreiche für de Skier ist top und wird oft gebraucht.

Bisher keine grossen Probleme gehabt, der Motor läuft und läuft.

VW Golf Kombi 2007 - 2009: 1.9 TDI (105 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das Modell kassierte der 1.9 TDI (105 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 34 Nutzerurteile auf überzeugende 3,9 von fünf Sterne. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich auch bei den Getrieben recht flexibel entscheiden.Die Wolfsburger können sowohl 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe als auch 6 oder 7 -Gang-Automatikgetriebe in der Kombi bereitstellen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,6 und sechs Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Zwischen 122 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0603/ALD

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)