VW Polo 1.4 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von taketime2start, Februar 2017

Ich liebe meinen Polo. Als Kleinwagen gekauft zeigte er ungeahnte Fähigkeiten. Ich fahre mit ihm über die Autobahn zur Arbeit und auch längere Urlaubsfahrten sind kein Problem. Auch ein Einkauf bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus ist durchaus zu bewältigen.
Der Wiederverkaufswert ist natürlich auch ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Da kann man ruhig mal mehr Geld in die Hand nehmen und einen Volkswagen kaufen.
Das Fahrgefühl des Polos ist angenehm. Nicht wie man es von Kleinwagen gewöhnt ist. Hinten ist natürlich etwas weniger Platz, aber für kürzere Fahrten ist es sogar auch für Erwachsene in Ordnung, dort zu sitzen.
Klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von ElMaddy, Februar 2017

Nachdem unser Golf IV leider mit über 260.000 Kilometern immer intensiver in den Werkstattbesuchen wurde, haben wir uns vor sechs Jahren für einen Volkswagen Polo entschieden. Gekauft wurde er als Gebrauchtfahrzeug.

Der Polo hat mittlerweile über 120.000 Kilometer ohne Probleme überstanden und steht mit insgesamt 130.000 Kilometern immer noch sehr gut da. Das Interieur hat keine Abnutzungen und ist sehr gepflegt. Schön ist auch die Ladehöhe des Modells und die umklappbaren Rückbänke für den Transport.

Die verbrauchsarme Motorisierung bei guter Leistung macht auch Autobahnfahrten zu einem Genuss. In den letzten Jahren hatten wir nur ein größeres Problem nach einem Werkstattbesuch bei Volkswagen wurde der Kühlerkreislauf falsch befüllt wodurch sich Luftblasen gebildet haben. Dadurch sind wir mit dem Modell auf der Autobahn stehengeblieben, der ADAC konnte es aber vor Ort sofort lösen.

Ansonsten würden wir aufgrund der geringen jährlichen Kosten immer wieder zu dem Polo greifen! Es ist und bleibt ein tolles Modell und ist mittlerweile fast auf Golf-Größe!

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich fahre dieses Auto sehr gerne und es fährt sich angenehm. Durch die höhre PS Zahl kommt man auch in der Stadt schnell vom Fleck, allerdings ist innerorts der Verbrauch auch sehr hoch 9-10l/100km. Auf langen Strecken ist er ein echtes Wunder, verbraucht nur knapp 5,5 l.
Leider geht nach und nach die Elektronik kaputt, was den Unterhalt jedes mal beim TÜV sehr teuer macht. Steuern und Versicherung für das Auto sind auch okay.
Würde mir jederzeit ein neueres Modell kaufen, nur vllt mit Autogas oder Diesel :)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Juli 2013

Mein Polo braucht auf ca. 1100 km 1 Liter Öl das ist leider für diesen Motortyp anscheinend normal.Denn an einer Tankstelle habe ich eine junge Autofahrerin gefragt; die den erhöhten Ölverbrauch bestätigt. Deswegen rate ich vom kauf ab.

VW Polo Kleinwagen 2001 - 2009: 1.4 16V (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 16V (100 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Polo Kleinwagens 2001. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Zehn Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für den Kleinwagen an. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,6 und 6,8 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 158 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Polo 1.4 16V (100 PS)

Technische Daten VW Polo 1.4 16V (100 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 16V (100 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)