VW Polo 1.4 TDI (75 PS)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von jodeler_gti, Juni 2022

Fahre diesen Wagen nun schon seit über einem Jahr und 15.000km. Gekauft hab ich ihn 2021 mit 207.000 auf der Uhr. Außer üblichen Service ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen bis auf den Scheibenwischer vorne der hat ein paar Probleme bereitet aber nicht so schlimm. Der Motor gilt ja als quasi unkaputtbar und ich kann mich dem nur anschließen, und selbst wenn mal was kaputt ginge die Ersatzteile bekommt man überall günstig her und jeder Bäcker kann an dem Wagen den Zahnriemen wechseln. Wenn ichs drauf anlege kann ich den Polo im Sommer auch mit 3,5l bewegen. Ein wahres Sparwunder. Aber trotzdem dank guter alter Pumpe- Düse Technik und dem geringem Gewicht geht der relativ gut vorwärts für die 75ps die er hat. Innen auch ziemlich geräumig, was man von außen nicht vermuten würde. Zwar ist man mit dem Wagen eine graue Maus und der ist ziemlich langweilig, aber wem das egal ist ist mit dem Polo 1.4 tdi bestens aufgehoben.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von Klaasi, Februar 2017

Wir hatten den Polo damals als Dienstwagen. Hat uns niemals im Stich gelassen und war ein super Auto. Selbst bei schneller Gangart in der Stadt lag man beim verbrauch bei 4,5 Litern Diesel, was ich damals beeindruckend fand. Platzangebot vorne, hinten und im Kofferraum sind toll für einen so kleinen Wagen. Was mich ein bisschen genervt hat war, dass der drei Zylinder Diesel relativ laut und forsch war. Außerdem war das Interieur sehr schnell abgegriffen, weil die damaligen Soft Touch Lacke noch nicht so gut waren. Der Becherhalter neben dem Radio wurde von mir aus Vertrauensgründen nie benutzt.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von quattroemi, Februar 2017

Volkswagen Polo TDI 1,4 55 KW / 75 PS Comfort Ausstattung. Zusätzlich hat das Auto noch Xenonscheinwerfer, Schiebedach, Lederausstattung, Sitzheizung, Einparkhilfe, Navigationsgerät, Anhängerkupplung und 16 Zoll Aluminiumräder mit 205/40 Continental Reifen. Ich habe das Auto im Jahr 2004 gebraucht gekauft mit 28000 KM. Der Wagen ist schnell, sparsam und zuverlässig. Kann das Auto mit gutem Gewissen jedem weiter empfehlen. In der Zeit wurden Querlenkergummis, Auspuffanlage, Klimakodensator und das Fahrwerk ausgetauscht. Mit 200000 KM wurde der Wagen verkauft lief aber bis dahin immer noch einwandfrei.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von Ece.emre, Februar 2017

Das Fahrzeug an sich ist ein stabiles und schönes Auto. Trotz der Größe hat man eigendlich sehr gut Platz im Fahrzeug inneren. Der Kofferraum ist auch ausreichend für Großeinläufe. Technische Probleme hatte ich in der Zeit keine in der ich den Polo gefahren bin. Allerdings bin ich den Polo nur 2 Jahre gefahren und das wegen der Motorisierung weswegen ich aich nur die 3 Sterne vergeben habe. Unter 1,9L bei dem Diesel würde ich das Fahrzeug nicht empfehlen. Der Motor tukkert wie ein Traktor und läuft unrund. Vor allem fehlt einem der Hubraum bei überholvorgängen

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von Anonymous, Juni 2015

Ich habe jetzt meinen Polo N9 seit ungefähr 1 Jahr und habe ihn mit 116.000 Km gekauft für 4.700 Euro. Ich muss sagen das fahren macht sehr viel spaß mit dem Kleinen aber in den Jahr haben ich in bestimmt schon 6 - 7 Mal Reparieren lassen müssen. Ich zähle nur einige meiner Größeren Reparaturen auf. Erst sind mein 2 Federn vorne gebrochen. Dann bei ca. 120.000 Km ist meine Klima Automatik komplett ausgefallen, die Reparatur hat hierfür 800€ gekostet. Danach war mein Airbag am Sitz ausgefallen dabei ist meine Sitzheizung bei der Reparatur kaputt gegangen.... Das Autohaus meinte nur das sie mir diese Reparatur nicht erstatten weil es sich für dieses Auto nicht mehr Lohnt :(... so fahre ich jetzt ohne meine Sitzheizung weil diese Reparatur würde ungefähr 700€ -800€ kosten... Und jetzt im Moment sind meine Spritzdüsen kaputt.... Ich werde diese Auto verkaufen und mir bestimmt keinen Polo mehr kaufen

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von Anonymous, August 2012

Hallo, habe mir als WA einen neuen 9N, TDI, 55kw im März 2003
gekauft. Bis heute habe ich 2 Mängel zu beklagen: Im Motorraum sind mir 2 Gummikraftstoffleitungen undicht geworden, die ich selbst ausgetaucht habe. Mache alle Inspektionen selbst. Das Auto hat jetzt
377000 km auf dem Puckel und es wurde bis jetzt einmal der Auspuff und zwei mal komplett die Bremsscheiben mit Klötzen gewechselt.
Ausserdem musste ich schon viele male die Glühlampen wechseln.
Ich würde mir immer wieder so einen holen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von mickivo, März 2010

Ich habe den Polo gebraucht gekauft, mit ca. 130.000 km und ich muss sagen, dass ich positiv Überrascht war. Sehr gute Verarbeitung für ein 7 Jahre altes Auto, ansprechendes Design und absolut Alltagstauglich. Besonders hervorzuheben sind die niedrigen Unterhaltskosten. Als Zweitwagen versichert zahle ich bei 60% nur 400 Euro im Jahr. Der Verbrauch kann sich auch sehen lassen, mit nur 4,0 - 4,5 l/100km und die TDI Motoren von VW laufen, laufen und laufen. Ebenfalls positiv erwähnen muss ich hier den Durchzug. Wir reden hier über einen Motor mit "1,4 l Hubraum und 3 Zylindern". Das muss ein anderer Hersteller erst einmal nachmachen, aus 1422 ccm ca. 200 Nm heraus kitzeln. Das Fahrwerk könnte ein bisschen Sportlicher sein, aber das ist Geschmacksache.
Ich kann den Vorredner überhaupt nicht zustimmen. Man sollte nicht vergessen, dass wir hier über einen Kleinwagen reden und keinen VW Phaeton.
VW baut immer noch Kleinwagen auf hohen Niveau, was die Pannenstatistik von verschiedenen Autotestern beweisen.
Fazit: Wenn jemand ein günstiges, zuverlässiges und verbrauchsarmes Fahrzeug sucht, ist der Polo 1,4 l TDI die erste Wahl.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von mickivo, März 2010

Ich habe den Polo gebraucht gekauft, mit ca. 130.000 km und ich muss sagen, dass ich positiv Überrascht war. Sehr gute Verarbeitung, ansprechendes Design und absolut Alltagstauglich. Besonders hervorzuheben sind die niedrigen Unterhaltskosten. Als Zweitwagen versichert zahle ich bei 60% nur 400 Euro im Jahr. Der Verbrauch kann sich auch sehen lassen, mit nur 4,0 - 4,5 l/100km und die TDI Motoren von VW laufen, laufen und laufen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von Anonymous, Januar 2010

meiner meinung nach für azubis nen gutes auto, nicht zu teuer als gebrauchtwagen und gut spritsparend.
der anzug in den ersten 2 gängen ist auch ok, damit kann man schonmal nen 100 ps benziner golf wegriffeln, danach kommt aber auch nicht mehr viel druck...
im großen und ganzen ein recht gutes auto, jedoch nichts für sportfreunde oder beschleunigungsfanatiker...

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (75 PS) von Anonymous, Mai 2009

Der Polo hat neu fast 20.000 EUR gekostet. Die Verarbeitungsqualität ist teilweise so miserabel, dass selbst LADA-Kunden sich wundern.
Nach einem Jahr Fahrt hatte ich an die 20 Mängel in der VW-Werkstatt reparieren lassen. Teilweise griff nicht einmal die Garantie. Was VW ihren Kunden zumutet ist dreist, unverschämt und wird sich jetzt während der Krise bitter rächen.
Der Polo ist im Innenraum ab ca. 70 km/h nervig laut, Abrollgeräusche und Fahrtwind mischen sich mit dem ständig präsentem krächzenden Dieselmotorgeräusch.
Ab und zu haken die Gänge - vor allem Rückwärts und Erster.
Die Klimaanlage ist viel zu schwach um wirklich angenehme Temp. im Sommer zu liefern.
Der Wagen poltert über Schlaglochpisten, die billige Plastikwüste im Inneren liefert eine Geräuschkulisse, die selbst ein laut eingestellter Radiosound kaum übertönt.
Ich kann jedem dringend abraten so einen teuren Schrott zu kaufen!

VW Polo Kleinwagen 2001 - 2009: 1.4 TDI (75 PS)

Der 1.4 TDI (75 PS) als Motorisierung für den Polo Kleinwagen 2001 von VW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Sieben Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für den Kleinwagen an. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,4 und 4,9 Litern Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.4 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Polo 1.4 TDI (75 PS)

Technische Daten VW Polo 1.4 TDI (75 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 TDI (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)