VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT 177 PS (2010–2015)

VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (177 PS)

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (177 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich fahre einen VW Sharan 2.0TDI IQ Drive in atlantikblaumetallic Baujahr 5Z2020 mit 40000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Sharan ein rundum sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Sehr gut finde ich das Platzanbebot bei meinem VW Sharan TDI
Der 177PS TDI Motor überzeugt rundum

Sehr gut finde ich das Platzanbebot bei meinem VW Sharan TDI
Der 177PS TDI Motor überzeugt rundum

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (177 PS) von Anonymous, September 2022

Ér dient mir seit April 2020 als Firmenwagen und hat jetzt 88000KM auf der Uhr mein VW Sharan 2.0 TDI Comfortline 4 Motion mit 177PS und DSG Getriebe in reflexsilber

Habe seit 2012 meinen Sharan er hat 280000KM runter und läuft
Der starke TDI überzeugt er hat eine Schaltung
Ich liebe den Sharan weil er sehr geräumig ist und sehr gut verarbeitet
Selten hatte ich ein besseres Auto und selten hatte ich ein Auto so lange
Dieser Wagen begeistert einfach jeden Tag

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (177 PS) von tomf, November 2020

Ich gebe zu, ich habe das Auto sehr ungern gekauft.
Die Ratio hat gesiegt. Das Auto schaut nicht gut und nicht mehr zeitgemäß aus. Der Diesel fühlt sich an wie ein Traktor (bin jahrelang Toyota Hybrid gefahren).
Aber die Platz-Effizienz des Fahrzeugs ist einfach super. Soviel Platz auf dem Raum gibt es sonst nicht. Kann kein Auto höher 180cm in meine Garage stellen.
Der Preis ist für dieses alte Auto und diese alte Technik natürlich immer noch mehr als stattlich. Da wird abgecasht....
Es ist also eine schwere Wahl ohne Emotion in der Erwartung, dass VW oder ein anderer Hersteller ein vergleichbar Platz-effizientes Familienauto mit neuer Technik bringen. Also doch auf den Buzz warten und hoffen er ist nicht zu hoch.

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (177 PS) von Anonymous, Juli 2018

Fahre seid 1 jahr den CUP Bj 2014 140 PS Top Wagen es gibt nichts auszusetzen, viel platz sehr sicher super Verbrauch jedem zu empfehlen. Beim kauf achten sollte unbedingt Panorama haben bringt sehr viel sehr angenehm da das dach sehr weit aufgeht. Ein muss für grosse Familien oder auch mit 5 Personen da extrem viel Platz.

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (177 PS) von Anonymous, März 2018

Fahre seit 5,5 Jahren als Vielfahrer den Van mit nahezu Vollausstattung mit 7 Sitzen und 140 PS (Euro 5), der Motor hatte ein Softwareupdate und "schummelt" angeblich nicht mehr, nun hat der Wagen über 230TKM gelaufen und hat keine Schwächen gezeigt, war immer zuverlässig und Komfortabel, das Fahren ist ein wahres Vergnügen, auch mit Vollgas über lange Strecken 1x Quer durch Deutschland, man sitzt hoch und komfortabel, auch nach 4,5 Stunden Autobahnfahrt bei 180 km/H steigt man recht entspannt aus, das kann man nicht von jedem Wagen behaupten wie z.B. Touran Modell 2018 - Tiguan Modell 2018 - Audi Q3 oder A4 und auch der neue Mercedes E-Klasse macht es nicht besser- alles im Vergleich mit Langstrecken getestet, der Sharan hat Platz ohne Ende, auch wenn man mit 5 Erwachsenen Personen in Urlaub fährt, in der 3. Reihe können bequem 2 Erwachsene sitzen, der VAN läßt auch sportliches fahren zu und reagiert erstaunlich gut - man muß nur lernen mit der DSG Gedenksekunde umzugehen (z.B. in Stellung S gibt es sie nicht) - ein Aspekt den alle DSG von VW/AUDI haben (sogar ein Q5 mit 280 TDI-PS), erstaunlich: bis 100 km/h hat man das Gefühl ruhig dahin zu segeln und nicht zu fahren - das konnten die alten Sharan-Modelle bis 1999 tatsächlich nicht, Seitenwind: der Wagen ist auch bei Böhen und 180km/h sehr spurstabil trotz Kopflastigkeit mit schwerem Glas-Panorama-Dach, getestet auch bei Fahrten im norddeutschem Orkan und auf der A7 Röhn-Autobahn mit plötzlichen Seitenwind über Talbrücken, da haben manche teurere und neuere Autos (besonders die modernen SUV) mehr zu kämpfen, der AdBlue-Verbrauch ist auch nicht anders als bei anderen Herstellern, der Tank ist allerdings etwas klein bemessen - der Sharan benötigt ca. alle 15.000 Km eine Nachfüllung, Verbrauch: in der Stadt ist es schwer das 1,8 tonnen-Schiff über 8 Ltr. Diesel zu bekommen, auf Landstraßen - in England - Dänemark und Holland fährt man meißt bei 5-6 ltr, nur bei dauerhafter Maximalgeschwindigkeit nimmt er bis zu 11 ltr., und das sind mit GPS gemessen tatsächlich ca. 190 km/h (Tacho zeigt dann flotte 220) , an dem Wagen klappert auch nach 230 TKM nichts - alles sehr solide gebaut, und die 5,5 Jahre sieht man den Familien-Wagen erstaunlicherweise nicht an - Motor / Fahrwerk / Türen sind noch Tip-Top, eine echte Empfehlung für Familien - bei jedem SUV sitzt man im Vergleich eingequetscht - nicht mal ein Q7 hat annähernd soviel Platz - der neue Touran übrigens auch nicht, wer also viel Platz sucht mit sehr hohem PKW-Fahrkomfort ist beim Sharan richtig, kenne kein Auto das diese Kombination hat - schade daß solche Werte immer weniger Fahrer zu würdigen wissen und lieber maskuline aber enge SUV kaufen,

VW Sharan Van seit 2010: 2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS)

Der 2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Sharan Van 2010 und erreicht insgesamt 4,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 37.825 und 55.605 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünfeinhalb und 6,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 144 und 163 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.0 TDI BlueMotion Technology ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS)

B

Technische Daten VW Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN0603/BKP

Umwelt und Verbrauch VW Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB