VW Touareg 3.0 V6 TDI 204 PS (2010–2018)

VW Touareg 3.0 V6 TDI 204 PS (2010–2018)

VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS)

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS) von mikekaminski97, Februar 2017

Der VW Touareg ist ein sehr schönes, modernes und großes Familienauto mit einem sehr großen Kofferraum. Wenn man ohne die Familie unterwegs ist kann man damit auch sehr schnell unterwegs sein. Der Sitzkomfort ist ein Traum, durch die hohen Sitze kann man auch leicht einsteigen und es ist auch für etwas ältere Menschen gut zu handhaben. Jeder andere Komfort ist bei diesem Fahrzeug selbstverständlich auch gegeben! Es macht einfach Spaß mit diesem Fahrzeug zu fahren. Bei angemessenem Fahrverhalten ist der Verbrauch auch ziemlich gut. Allerdings musste ich feststellen dass dieses Fahrzeug in der Versicherung nicht ganz günstig ist. Auch die Reparaturen sind ziemlich kostspielig. Die Wasserpumpe ist schon ein mal kaputt gegangen und da durfte ich dann erstmal blechen. Alles in allem aber eine definitive Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS) von goebel.valentin, Februar 2017

Der VW Tuareg an sich ist ein sehr schönes und praktisches Auto. Er bietet jeglichen Komfort, sowohl als Fahrer, aber auch als Beifahrer. Er ist wie erwartet bequem gefedert, und bietet durch die hoche Sitzposition ein leichtes Einsteigen und weite Übersicht. Durch das Luftfahrwerk kann man die Bodenfreiheit und noch erhöhen, oder in niedrigen Parkhäusern verringern. Außerdem, kann man doch etwas sportlich Flair erreichen, aber natürlich kein Rennwagengefühl.

Der Kofferraum ist mehr als ausreichend Groß und durch das Absenken des Hecks auch leicht zu beladen.

Das einzige Manko ist die 204 PS Variante, welche für die Größe doch untermotorisiert ist. Sie kann zwar genug ziehen und man kommt überall hoch wo man will, allerdings bietet sie keinerlei Spritzigkeit, von daher auf jeden Fall mindestens die 245 PS, aber auch evetentuell noch mehr.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS) von opelfan, Dezember 2015

Ich habe den Touareg als Dienstwagen für eine Dienstreise nach Frankreich erhalten.
Erster Eindruck: Ein Ungetüm.
Den Außenabmessungen entsprechend viel Platz im Innen- und Kofferraum. Da ich den Wagen alleine gefahren bin, kann ich auch nur vom Fahrersitz sprechen. Einmal Sitz, Spiegel und Lenkrad eingestellt geht die Fahrt los. Die Größe ist gewöhnungsbedürftig.
Die 8-Gang-Automatik ist einfach klasse.
Nach knapp 500 Kilometern in Strasbourg angekommen war die Fahrt eigentlich ganz entspannt.
Lediglich das Navi ist etwas ungenau und träge, meinte manchmal ich wäre auf einer parallel verlaufenden Straße. Die Darstellung auf dem Display ist ebenfalls ungewöhnlich.
Die Einfahrt in die Tiefgarage des Hotels schien auch ziemlich niedrig zu sein, also auch nicht jedermanns Sache. Auch normale Parkplätze sind nicht wirklich geeignet für den Touareg.

Ansonsten waren dem Navi alle Straßen bekannt, alle Ziele wurden - wenn auch nicht sofort - gefunden.

Auch die Rückfahrt war sehr entspannend, die durchschnittliche Geschwindigkeit war bei etwa 130 km/h, maximal 160 km/h.
Kaum Aussen- oder Fahrgeräusche im Innenraum

Getankt wurde erst bei Fahrtende, nach ca. 1.000 km, Durchschnittsverbrauch ca. 7,6 Liter, nicht schlecht für so ein Auto.

War schon ein tolles Gefühl.

Aber für meinen Eindruck zu groß, übermotorisiert, braucht kein Mensch.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS) von Anonymous, November 2015

Sehr positiv ist anzumerken: Sicher im Straßenverkehr, Ruhig im Innenraum , gutes Design-sowohl außen als auch im Innenbereich, Komfortabel auch bei längeren Strecken ins Ausland, Der Wagen ist Elegant aber kein Angeber Auto.

Negativ zu beleuchten wäre: Die Belüftung und die Klimaanlage lassen sich nicht optimal steuern-oftmals zu warm, Scheiben schlagen sehr schnell an; ständiges nachfüllen von AdBlue und auch das dies im Kofferraum unterhalb der ablage zu machen ist, hätte man besser lösen können.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS) von Anonymous, September 2013

Das ist mein zweiter Touareg. Jeweils die 3 Liter Diesel, diesmal aber wegen angegebener Verbrauchswerte die 204 PS Variante.
Leider komme ich im Stadt/Land/A Mix nicht unter 10,5 Liter.
Weitere kleine Macken:
- Zündschloss gibt oft den Schlüssel nicht frei (bekannter Fehler)
- Bremsassistent bei Automatikgetriebe rechnet zulange die notwendig benötige Kraft zum Anfahren aus, heißt: Anfahren dauert zu lange und dann springt der Wagen voll los.
- Start/Stopp Automatik reagiert zu schnell, bei jeder Kreuzung geht der Motor beim kürzesten Stopp aus. Man kann zwar jedes Mal abschalten, aber ein zuschalten wenn gewünscht wäre mir lieber. Das nervt.
All das ist bei VW bekannt, kann aber nicht abgestellt werden.
Wer also Spaß haben will lässt die Assistenten bei der Bestellung einfach weg.

Ansonsten ein toll verarbeitetes Auto!

VW Touareg SUV 2010 - 2018: 3.0 V6 TDI (204 PS)

Der 3.0 V6 TDI (204 PS) für den Touareg SUV 2010 von VW bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,0 Sternen. Der 3.0 V6 TDI (204 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive, Edition X und Executive Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind durchgehend mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,6 und sieben Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 173 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 V6 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS)

B

Technische Daten VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN0603/ASS

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 3.0 V6 TDI (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB