Der VW Touran ist den Wolfsburgern wirklich gut gelingen. Das Fahrzeug wäre vor ein paar Jahren für uns die Familienkutsche schlechthin geworden. Aber wie es immer so ist – braucht man etwas kriegt man es nicht – anders gesagt zu dem Zeitpunkt war der Touran noch nicht auf dem Markt. Leider ! Als Dienstwagen konnte ich ihn einmal nutzen. Wie immer bei uns, in Silber als 1,9 TDI mit 90 PS als 6-Gang Schalter.
Die Ausstattung findet sich meines Erachtens in allen gängigen VW Modellen dieser Zeit im Großen und Ganzen ähnlich wieder. Die Verarbeitung geht soweit in Ordnung. Das Einzige war nur das andauernde „knarzen“ beim Gas geben an den vorderen seitlichen Dreiecksfenstern. Die Geräuschkulisse bot sich mir ebenfalls im Standgas und erst recht sehr laut auf der BAB. Ich gehe mal hier davon aus dass sich hier etwas im Armaturenbrett gelöst oder verschoben hatte und nun nervtötende Geräusche von sich gab. Ansonsten sitzt man bequem vorne wie hinten mit genügend Beinfreiheit. Die elektronische Abteilung bot ein Soundsystem mit ausreichendem Klang, eine Klimaanlage die sehr gut arbeitete und viele weitere kleine Helferchen. Der „Kofferraum“ ist über die Heckklappe bequem zugänglich und bietet ausreichend Platz. Nach Umklappen der Rücksitzelemente bzw. dem Ausbau der Zusatzbank wird der Touran fast zu einem „Großraumtransporter“.
Der Neupreis fängt bei rund 23 T€ für ein nacktes Modell an. Nach oben mit allen Extras sprengt man dann ganz schnell die 30 T€ Marke und es geht noch weiter. Der Verbrauch lag bei dieser 90 PS Version im Durchschnitt bei 6,6 Litern. Wie ich finde doch etwas zu viel. Leider fehlt dieser Maschine auch der nötige Durchzug. 90 PS (BAB Spitze 170 km/h) sind eindeutig untermotorisiert. An einen Hängerbetrieb ist gar nicht zu denken. Da würde ich eher auf die Varianten mit 130/ 140 PS und mehr ausweichen.
Fazit: Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach das ideale Familienfahrzeug. Moderater Verbrauch, finanzierbar und mit etwas mehr Pferdchen unter der Haube hat Vater dann auch viel Spaß im Verkehr ……..!