Zwei Probleme
Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Opel Omega B Bj. 1996. War auch vollkommen zufrieden, bis ich heute durch die Waschstraße gefahren bin. Danach stand im Bordcomputer Display nichtmehr die Reichweite des Tanks, sonder: Automatik-Getriebe... Außerdem fährt er seid dem ganz schwach an, das standgas ist kaum noch zu bemerken (Vorher war es recht stark!) Auch bei einem Kickdown ist kein großer Geschwindigkeitsschub zu bemerken.... Gestern ging noch alles supi und die 100 KW hat man dem Auto auch angemerkt... Woran liegts und was kann ich tun?
Meine zweite Frage dreht sich um das Kassetten Radio, es ist noch original, allerdings geht es seid heute ab und zu aus, wenn ich den Sender wechsel. Und danach kann ich es auch nicht gleich wieder starten, denn wenn ich es anschalte steht im Bordcomputerdisplay: PANEL.
Es hat meist eine halbe stunde oder länger gedauert bis ich es wieder einschalten konnte... Woran liegt das nun wieder und wie kann ich das Problem lösen?
Ich danke schonmal im Vorraus für Hilfe und Tipps!
Hallo
Da du den Wagen erst 2 Tage hast würde ich deinen Verkaüfer mal damit Konfrontieren das dieser jetzt zicken macht. Aber das muss auch nicht damit zusammenhängen das du in der Waschanlage warst, z.b. Elektrik kündigt einen defekt nicht vorher an. Und das Kasettenradio raus und eins was ein bisschen auf neueren Stand ist, einbauen (lassen).
Gruss HoAcc
Klingt, als ob der ins Notlaufprogramm gewechselt hat.
Da Du ja in der Waschstrasse warst, gehe ich mal davon aus, dass eine Unterbodenwäsche gemacht wurde. Dabei kann es vorkommen, das ein Sensor (z.B. Kurbelwelle) einen Kurzschluss bekommt, weil Wasser eindringt. Dann schaltet der Motor ins Notlaufprogramm um die Fahrt zur nächsten Werkstatt gewährleisten zu können. Es kann aber auch zu einem Kurzschluss der Elektrik kommen, wenn z.B. die Dichtung der Windschutzscheibe defekt ist und dadurch Wasser ins Cockpit gelangt. Solange Du denn Wagen aber nicht von Privat, sondern vom Händler gekauft hast, kannst Du auch Nachbesserung verlangen und das geht dann auf Garantie...
Pardon, dass ich mich einmische - was du schreibst ist soweit schon richtig, nur das es nicht auf 'Garantie' geht sondern auf Gewährleistung. (Garantie ist ein Vertrag, der abgeschlossen werden kann, Gewährleistung ist Gesetzlich)
Grüße
Also ich habe den Wagen Privat gekauft...
Allerdings bin ich eben nochmal losgefahren, nachdem er zwei Stunden ruhig stand und am Anfang war alles normal, ich bin ein kurzes stück auf der Autobahn gefahren... Doch als ich von jener wieder runterfuhr und an einer Ampel stand, sprang die Anzeige sofort wieder auf Automatik-Getriebe um...
Wenn das nicht noch passiert wäre, hätte ich mir die Geschichte mit dem Notlaufprogramm gut vorstellen können....
Ich hab mit nem Bekannten nochmal eine Probefahrt gemacht, und wir sind zu der Erkenntniss gekommen, dass bei der Wäsche die Elektronik der Automatik kaputt ist, da das Auto zum anfahren nicht runterschaltet. Denn mit den Gängen 1, 2 und 3 lässt sich Prima fahren... Also werde ich morgen mal die Werkstatt meines Vertrauens anfahren und mal nachfragen was man da machen kann...
Trotzdem danke für die Antworten!
Sorry, habe ich verwechselt! Du hast natürlich Recht...
Hallo,
das was du beschrieben hast, könnte auch auf einen defekten Drehmomentwandler hinweisen.
Grüße
Hast Du einen Keller mit den Dingern voll liegen???
DER Fehler liegt definitiv nicht am Drehmomentwandler!!!
Denn dieser kommt auch bei einer Unterbodenwäsche nie mit Waschwasser in Berührung und seitdem besteht das Problem.
MfG
Das ist nicht korrekt. Wenn das Auto, wie er sagt. z. B. nicht mehr in den 4. schaltet, könnte es sehr wohl am Drehmomentwandler liegen. Und ja, ich habe meinen Keller damit voll, da ich mich in der letzten Zeit bei meinem eigenen Auto intensiv damit auseinander setzten musste.
Grüße - und so unfreundlich brauchen Sie auch nicht zu sein !
Das hört sich ziemlich passend an... Danke für den Tipp!
Das ist der Schalter, der auf dem Automatkgetriebe ist, nennt sich Wählhebelpositionsschalter. Der muß gewechselt werden, dann ist wieder alles in Ordnung.
Zum Autoradio: Du hast eins mit abnehmbarem Bedienfeld. Das sitzt nicht richtig drauf. Daher die Fehlermeldung.
Meinst du den Knop auf dem Schaltknüppel? Da steht ein "S" drauf...
Nein, Du meinst den Wählhebel. Von diesem Wählhebel geht ein Kabel zum Automatikgetriebe. Auf der Oberseite des Getriebes sitzt dieser Wählhebelpositionsschalter.
Wenn der defekt ist, geht das Getriebe ins "Notprogramm" und fährt nur im 4. Gang. Außer man schaltet von Hand oder startet den Motor neu, eventuell funktioniert dann alles mal wieder kurzzeitig.
Bei meinem Vectra hatte ich das Problem meistens bei kühleren Temperaturen.
Schau mal hier, da steht so etwas für den Vectra:
http://www.motor-talk.de/forum/ist-das-der-waehlhebelpositionsschalter-t2661752.html