Getriebe?
Hallöchen!
Ich bin neu hier, weil ich Leute um Rat bitte, die mehr Ahnung haben als ich..
Also,ich habe vor 2 Monaten einen Peugeot 106 gekauft..( Ezl. 1994)
Jetzt ist es so, dass ich gestern das erste mal auf die Autobahn bin mit dem Auto, waren ca 30km.( Hab den Führerschein erst seit Ich auch das Auto habe und hab mich vorher nie getraut..)
Naja, da ja der Zahnriemen neu gemacht wurde vor 2 Wochen, hab ich mich dann getraut.. Während der Autobahnfahrt alles ok. Doch als ich dann runter war und und runter schalten musste, wars mit dem Schalten nimmer so einfach wie vorher. Es war als ob irgendwas stark dagegen drücken würde, bevor der Gang richtig rein ging. Sehr schwer also.. Naja und dann an der Ampel hörte ich auch noch diese Klappern.. War vorher auch nicht da..
Zum kotzen die Erkenntnis, dass wieder was kaputt ist.
Hoffte dann die ganze Zeit, dass ich wieder heim komme mit der Kiste, war auch so.. Bin dann direkt in die Werkstatt zum drüber schauen. Der Meister is auch gerade Probe gefahren und meinte, dass es komisch sei ich könne ihn morgen bringen.
Ich also wieder heim.
Heute Morgen dann... Wars wieder normal..
Hab das auch dem Meister gesagt..
Dieser hat jetzt irgendwelche Schrauben glaub ich ausgetauscht weil die Verrostet waren. Getriebeölstand war wohl ok. (Kosten 30€)
Bin dann direkt auch wieder ne längere Strecke gefahren um zu schaen ob es wieder schwerer zu schalten geht wenn er warm ist aber war ok..
Ist es jetzt damit getan, oder kann ich trotzdem demnächst damit rechnen, dass ich stehen bleibe mit Getriebeschaden?
Ich hoffe man versteht was ich meine..
Danke schon mal!
http://www.wahrheitskugel.de/
nett..
Nein das kann dir keiner sagen wie lange die Geschichte hält. Dann wird der Meischter sein Job wohl gemacht haben.
Hmm.. Könnte es also sein, (ich denke nicht, dass er alles aufgemacht hat und alle Zahnräder angeschaut hat) dass bereits ein Schaden vorliegt, der Meister ihn aber mit (keine ahnung welche Schrauben das sein sollten) den neuen Schrauben bis zum totalen Stehenbleiben nur rausgeschoben hat?
Der Meister wird wohl die Schaltmimik neu justiert haben. Könnte gut sein, daß es damit für längere Zeit "erledigt" ist. Da muß nicht gleich ein ernster Schaden im Getriebe vorliegen. Vielleicht nur ein Lager/Verbindungsteil der Mimik mit etwas viel Spiel, was erklären würde, warum es mal normal geht
(sich "normal" schalten läßt) und mal nicht, je nachdem, wie dieses Spiel sich grad auswirkt.
Woher das "Klappern" kommt.läßt sich von hier aus nicht sagen.
Hehe.. Jo! Bin hete wieder gefahren... Naja... Wieder das selbe Spiel.. Schaltung wird immer schwerer je wärmer er wird.. Wenn ich z.Bsp. in den 3. Gang schalte und er dann drin ist, hab ich jedoch trotzdem für einen Moment das Gefühl er wolle gleich wieder rausspringen..
Das Klappern kommt auch erst dann, wenn er warm ist.. Schöne Scheiße..
Mein Dad meinte, besser abmelden, weil ich ja nie alleine fahre.. Hab ja 2 Kinder..
Son Kack ey, ich könnte echt kotzen.. Und dabei muss ich noch knapp 600€ Werkstattrechnung bezahlen wegen dem Zahnriemen und dem Auspuff.. Mannoooooooo..
grins
Nabend,(bin auch mal wieder online*grins*)
Zu deinem geklapper,
-Ich Tippe mal auf den Ventildeckel(eigen Erfahrung)
meiner war auch an den beiden Verschraubungen leicht eingedrückt, schließt quasi im kalten zu stand grade so ab, und wird der motor warm so bildet sich ein ganz feiner spalt und du hörst eben die Ventile.
-Oder der Ventildeckel ist nicht richtig fest....müsste dann aber immer klappern und siffen.
Zum Thema Getriebe: naja das wird wohl ne Schaltstangen geschichte sein oder was mit der umlenkung......@Meister: welche Schrauben haste denn getauscht?bzw. wo zum Teufel gibts den schrauben zu Tauschen die das Schaltverhalten beeiträchtigen?