Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo 170 PS (seit 2016)

Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS)

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von Anonymous, Juli 2023

Reparaturen und Nachbesserungen im Rahmen der gesetzlichen Gebrauchtwagengarantie werden als "Kulanz" verkauft. Das Wort "Kulanz" leitet sich vom lateinischen "ex gratia" ab und bedeutet ursprünglich so viel wie ein "Akt der Gnade".
Zudem bedient man sich persönlicher Beziehungen zur Kundschaft, um die eigenen fachlichen Fahrlässigkeiten zu vertuschen.

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von Anonymous, April 2023

The Abarth 124 Spider is a performance version of the Fiat 124 Spider (2016) manufactured by Mazda for FCA under the Abarth marque. It was introduced at the 2016 Geneva Motor Show, along with the racing car Abarth 124 Spider Rally.[5] Final assembly of the car takes place in the Officine Abarth in Turin, Italy, where the model specific parts are installed on the Japanese built roadster. The North American-spec version was originally announced at the 2016 New York International Auto Show as the Fiat 124 Spider Elaborazione Abarth (meaning "tuned by Abarth"), with equipment roughly equivalent to the Mazda MX-5 Miata's Club Package. Unlike the standard Abarth model, it did not feature any power increase over the standard Fiat 124 Spider, and wore Fiat badges instead of Abarth badges, aside for the Elaborazione Abarth badges on the front fenders.[9][10] However the 124 Spider Elaborazione Abarth was cancelled in favour of the standard Abarth model, sold as the Fiat 124 Spider Abarth due to Abarth's status as a performance trim in North America rather than a full brand. Although it wore full exterior Abarth badging, it used the Fiat badge on the steering wheel up until the 2019 model-year, due to the airbag recertification.

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von Nezir_Zahirovic, Dezember 2022

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von Anonymous, November 2018

1 A Auto
Der Fiat 124 Spider ist ein Pkw-Modell des italienischen Automobilherstellers Fiat. Er basiert auf dem japanischen Roadster Mazda MX-5 und wird gemeinsam mit diesem im Mazda-Werk in Hiroshima gebaut.[1] Im Gegensatz zum Mazda ist der Fiat 124 Spider mit Turboaufladung erhältlich. Der Name ist eine Reminiszenz an den zwischen 1966 und 1985 gebauten Fiat 124, der auch als Roadster (genannt: Spider) erhältlich war.

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von CARWALK - Der Autoblog, August 2018

Das nenne ich mal Timing, pünktlich zum Höhepunkt des Sommers, durfte ich den Abarth 124 Spider Turismo testen und er heizte mir wahrlich noch mehr ein.

Auch wenn der Abarth Spider serienmäßig mit einer tollen Bose-Anlage aufwartete, bereitete mir der Motor die wirkliche Musik in meinen Ohren. Ja ja, der Abarth Spider hat nur einen Vierzylinder mit 170 PS verbaut - klingt natürlich nicht nach viel – doch was die Italiener da an Sound rausgeholt haben, kann sich absolut hören lassen.

Denn sind es am Ende nicht die 30 PS mehr gegenüber dem zivilen Spider, die den Abarth zu einem Abarth machen. Es ist einfach dieser geile Sound. Rotzt und knallt es nur so durch den Klappenauspuff. Im aktivierten Sport-Modus dreht er sogar noch etwas mehr auf … und das bei einem Vierzylinder. Top!

Rein beim Blick auf die Leistungsdaten kann der Abarth einen vielleicht nicht für sich gewinnen, doch mit einem reinen Leergewicht von gerade einmal 1.060 Kilo hat der „kleine“ Motor letztlich leichtes Spiel mit dem Abarth 124 Spider und kann so auch ohne große PS-Zahlen unter der Haube für diesen unglaublichen Fahrspaß sorgen.

Der Abarth dreht willig hoch und hängt schön am Gas, nicht weniger animierend, ist der Sechsgang-Handschalter, der mich immer wieder gern zum kurz ausgeführten Schaltknüppel greifen und die Gänge durch die knackigen Gassen jagen lies.

Während die Meteorologen die vergangenen Tage vom neuen Sommerhöhepunkt sprachen, bescherte mir der Abarth mein absolutes Sommerhighlight. Und während das Thermometer und die Hitze stetig weiter stiegen, war mir nach einer Abkühlung. Der Fahrtwind sollte es richten, doch waren die Fenster oben, ging es im Spider gar nicht windig zu. Das sehr kleine Windschott leistet hier wirklich große Arbeit. So konnte ich bei diesen Temperaturen selbst in den Abendstunden ganz entspannt die Fensterscheiben unten lassen.

Mit seiner optimalen Gewichtsverteilung rassig sportlich ausgelegt, ist die Fahrwerksabstimmung auf pures Spaßpotential ausgerichtet. Gerade bei deaktivierter elektronischer Stabilitätskontrolle ESC, fühlst Du den puren und kompromisslosen Abarth 124 Spider.

Im Rahmen des 10jährigen Abarth-Jubiläum durfte ich den Roadster auch auf der abgesperrten Piste fahren. Und diese Performance hat mich einfach nur begeistert. Hatte ich doch in einigen Passagen einen giftig reagierenden Spider erwartet, aber weit gefehlt. Super kontrollierbar, war es mir ein absolutes Vergnügen mich dem Grenzbereich zu nähern.

Auf der Straße genoss ich es dagegen, mit gezielten Gasstößen den Roadster in einer Kurve quer stehen zu lassen. Hierzu musste ich auch gar nicht schnell unterwegs sein und mit nur einer kleinen Gegenlenkung hat man das Fahrzeug auch wieder auf Kurs gebracht. Nichts desto trotz, etwas fahrerisches Geschick und Feinfühligkeit ist in jedem Fall gefragt, auch mit aktiviertem ESP übrigens.

So schnell das Verdeck hinter den Sitzen verschwindet, so schnell ist es auch wieder da. Einfach genial dieser Verdeckmechanismus und so wie es sich im Grunde für einen Roadster gehört. Elektronik, Stahldach, Persenning, nichts von alledem findest Du beim 124 Spider vor. Lediglich den Verdeckhebel entriegeln, Dach nach hinten „schubsen“ und schon faltet sich das wertige Stoffverdeck zusammen, einrasten lassen und fertig. Ein nostalgisches Aufziehen einer Persenning ist nicht notwendig. Und genauso schnell kommt das Verdeck eben auch wieder heraus. Aussteigen muss ich hierzu nicht. Kommt mir ein cleverer Federmechanismus beim Hochziehen des Verdecks entgegen.

Den tiefen Einstieg erwarte ich bei einem Roadster, wie auch eine knackig schöne Cockpit-Atmosphäre und so hielt ich das sportliche Lenkrad freudig in Händen, positionierte meine Füße auf der Alupedalerie und blickte erst mal über diese wunderschön lang geformte Motorhaube oder eben direkt auf den großen, in knalligem rot und mittig platziertem Drehzahlmesser. Die Tachoanzeige rückt wahrlich aus dem Blickfeld und so wäre eine dort untergebrachte kleine digitale Geschwindigkeitsanzeige wünschenswert.

Die serienmäßige Sitzheizung kam in diesen Tagen nun wirklich nicht zum Einsatz, vielmehr hätte ich mich über eine Sitzkühlung gefreut. Die zumindest zu Beginn den Sitz wieder runtergekühlt hätte. Stand das Fahrzeug in der Sonne, konnte es doch mit den Sport-Ledersitzen unangenehm heiß werden.

Ohnehin machte die Hitze dem Gestühl sehr zu schaffen, waren diese so gar nicht atmungsaktiv. Cleveres Detail im Sitz schon jetzt, sind die in die Kopfstützen integrierten Boxen. Auf diese greift nicht nur das Soundsystem, sondern auch die Bluetooth-Freisprechanlage zu, womit mir selbst Telefonate im geöffneten Zustand auf der Autobahn bequem möglich waren.

Die schwache Beleuchtung, ebenso die unschöne und antiquierte Handbremse auf Seite des Beifahrers, die gänzlich fehlenden Ablagen oder die Sonnenblenden aus unübersehbarem Hartplastik muss ich allerdings bemängeln. Doch diese kleinen Macken können meine Begeisterung nicht schmälern.

Das Beste zum Schluss: Traumautos gibt es wahrlich einige, doch meist sind diese auch schwer oder gar unerreichbar, da sie einem ein Vermögen abverlangen. Nicht so der Abarth 124 Spider.

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von Anonymous, August 2017

Das ist super, das ist wunderbar , ich hoffe, ich kann jemandem helfen bei der Suche und es nmuuss doch LEute geben, die genau das lesen wollen un da Das ist super, das ist wunderbar , ich hoffe, ich kann jemandem helfen bei der Suche und es nmuuss doch LEute geben, die genau das lesen wollen un da
Das ist super, das ist wunderbar , ich hoffe, ich kann jemandem helfen bei der Suche und es nmuuss doch LEute geben, die genau das lesen wollen un daDas ist super, das ist wunderbar , ich hoffe, ich kann jemandem helfen bei der Suche und es nmuuss doch LEute geben, die genau das lesen wollen un da

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von pizzapazzasolingen, Februar 2017

einen Familienvan mit Frontantrieb aus dem Hause BMW konnte man
sich vor einigen Jahren kaum vorstellen. Schon beim Einsteigen
überzeugt der Active Tourer durch sein großzügiges Raumangebot.
Sowohl vorn, als auch auf der Rückbank findet man bequem Platz. Die
Kofferraumgröße geht mit 360 Litern in Ordnung. Auf Wunsch wird die
Variabilität des Vans durch eine Sitzverstellung im Fond sowie eine klappbare
Beifahrersitzlehne erhöht. Das Ein- und Aussteigen klappt dank erhöhter
Sitzposition weitgehend problemlos. Auf den Sportsitzen (Sport Line) nimmt man
bequem Platz und hat eine gute Übersicht auf den umliegenden Verkehr. Die sehr
breiten A-Säulen verdecken aber die Sicht beim Abbiegen erheblich. Die
Kindersicherheit ist insgesamt gut. Kindersitze lassen sich auf den hinteren
Außensitzen und dem Beifahrersitz problemlos montieren. Dass der Mittelsitz im
Fond aber nicht für Kindersitze geeignet ist, ist unverständlich. Überzeugen kann
der getestete Antrieb. Der 218d schiebt mit seinen 150 PS kräftig an, die Automatik
schaltet sanft, und der Verbrauch liegt mit 5,1 l/100 km nicht zu hoch. Die
lieferbar. Vor allem der Driving Assistant und die LED-Scheinwerfer sind echte
Kaufempfehlungen. Der 218d Active Tourer kostet in der getesteten Version
mindestens 36.100 Euro. Auch wenn das Gesamtpaket stimmt, ist der Preis für
einen Van in dieser Klasse schlicht übertrieben

Erfahrungsbericht Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) von username, Februar 2017

170 PS und jede Menge Kriegsbemalung – Abarth macht den Fiat 124 Spider noch schärfer. Der neue ABARTH 124 spider erwartet dich mit einem Leergewicht von 1.060 kg und einem Leistungsgewicht von nur 6,2 kg pro PS. Dabei liegt das Hauptgewicht zwischen den Achsen und die Gewichtsverteilung erreicht annähernd das Fahrdynamik-Ideal von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse. In Kombination mit dem Bilstein-Sportfahrwerk erzeugt das beeindruckende Agilität. Der ABARTH 124 spider meint es ernst. Mit dem Spaß. Für den richtigen Vortrieb sorgt der hauseigene 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 170 PS, der die Hinterräder antreibt – wie es sich für einen sportlichen Roadster gehört. Damit lässt der Abarth Spider den Technik-Bruder Mazda MX-5 hinter sich. 230 km/h Spitze sind drin, in 6,8 Sekunden spurtet der Abarth Spider auf 100 km/h. Eine manuelle Sechsgang-Box und das automatische "Sequenziale Sportivo"-Getriebe sorgen wahlweise für den Kraftschluss, Bilstein-Dämpfer für den richtigen Kontakt zur Fahrbahn. Wenn nötig fangen Brembo-Bremsen den 1060 Kilogramm leichten Italiener wieder ein. Sämtliche moderne Assistenten, die für eine narrensichere Bedienung des Abarth Spider verantwortlich sind, befinden sich an Bord. Gute Nachricht für erfahrene Piloten: Die Helferlein können auf Wunsch komplett ausgeschaltet werden. Serienmäßig kommt der Abarth 124 unter anderem mit einer manuell einstellbaren Klimaanlage, MP3-Player und Cruise Control. Auf Wunsch ist ein Infotainment-System mit Siebenzoll-Display, Satellitennavigation, Bluetooth, Rückfahrkamera und einiges mehr erhältlich. Ab September 2016 wird der Abarth 124 Spider laut Mutter Fiat erhältlich sein. Die Preise starten bei 40.000 Euro.

Abarth 124 Cabrio seit 2016: 1.4 MultiAir Turbo (170 PS)

Der 1.4 MultiAir Turbo sitzt unter der Haube des 124 Cabrios 2016 und bietet 170 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 4,8 Sterne für den Wagen von Abarth. Der 1.4 MultiAir Turbo (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Turismo und GT) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.000 und 48.170 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 148 und 153 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 MultiAir Turbo ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS)

E

Technische Daten Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN1727/AMF

Umwelt und Verbrauch Abarth 124 1.4 MultiAir Turbo (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE