Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V 150 PS (1994–2005)

Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS) von Anonymous, Mai 2012

Ein schickes Sportcoupe für kleines Geld?! Da ist man beim Alfa Romeo GTV genau richtig. Er macht auch mit 16 Jahren immernoch eine gute Figur, sein Design ist zeitlos. Ebenso die guten Fahrleistungen und sein straf abgestimmtes Fahrwerk regen zum schnellen Kurvenfahren an.
Entgegen verbreiteter Meinung bin ich aber auch von der Robustheit dieses Autos überrascht. Ich fahre das Auto nun seit gut 3 Jahren und bisher fielen keine großartigen Reparaturen an. Leider musste, als ich den Wagen mit damaligen 160tkm gekauft habe, das Getriebe erneuert werden da der Vorbesitzer wohl nicht so recht mit dem Steuerknüppel umgehen konnte. Auf verschließe Kupplungen und Getriebe sollte man beim kauf dieses Wagens gut achten! So wie oft 3er BMWs gerne verheizt werden, bildet auch dieses Sportcoupe keine Ausnahme.

Leider hat der Wagen ein richtiges Ölproblem. Es tropft aus allen Pohren hat man das Gefühl, regelmäßige Ölstandkontrolle ist unumgänglich.

Der innenraum sieht auch heute noch schick aus, die teife Sitzposition und die große Frontscheibe vermitteln einen guten Eindruck beim Fahren, die schicken Ledersitze wirken hochwertig (je nach Fahrleistung und Alter natürlich). Fürs einsteigen sollte man aber einigermaßen gelenkig sein, besonders wenn man links wenig Platz hat um die Tür zu öffnen. Die hinteren Sitze eignen sich vielmehr zur Ablage als fürs mitfahren einer 3. oder 4. Person. (besonders ärgerlich ist es den innenraum bei den hinteren Sitzen und unter der Heckscheibe zu reinigen, man kommte da mit 1.80 nur sehr schwer ran.) Der Kofferraum gleicht eher einer kleinen Tasche, man sollte aufjedenfall das Reserverad gegen ein Reifenrepair Set ausstauschen, sonst hat man garnichts mehr vom Kofferraum, andererseits hat man natürlich immernoch die hinteren Sitzbänke. ;)

Mit diesem Wagen fällt man, auch trotz des Alters und den geringen Anschaffungskosten, auf. Weswegen ich leider auch schon mal paar Neidkratzer kassieren musste, aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Fazit: Die Versicherung und Steuer halten sich im Rammen. Trotz den niedrigen Anschaffungskosten empfehle ich eher Fahrzeuge mit einer möglichst geringeren Fahrleistung zu kaufen und ganz besonders auf den Motor, Getriebe und Kupplung zu achten. Genauso auf alles was mit den Rädern zutun hat.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS) von Anonymous, März 2010

Seit 13 Jahren freue ich mich über Aussehen des Fahrzeugs und
den Sound des Motors; eine wahre Wohltat zu all den schrecklichen
Kröten die BMW in den letzten Jahren auf die Straße schickte oder
diesen nichtssagenden Frikadellen von Audi.

Außerplanmäßige Reparaturen in dieser Zeit ( und 210 000 km):
1 x Querlenker und Radlager li. vorne, 1 x Bremsschläuche,
1 x Kupplungsgeberzylinder, 1 x Thermostat.
Planmäßig wurden gewechselt:
2 x Zahnriemen ( teuer, da jeweils 2 Riemen),
3 x Bremsbeläge und Scheiben, 3 x 4 Reifen, 1 x Batterie,
2 x Zündkerzen (jeweils 8 Stück und teuer).
Noch original ist die Kupplung und zu meinem großen Erstaunen
die komplette Auspuffanlage; lediglich die Rohre zwischen den
Töpfen wurden 1x geschweisst.
Verbrauch: Auch bei dem Fahrzeug angepasster eher tempera-
mentvoller Fahrweise ist mit 9,0 bis 9,5 l / 100 km gut auszukommen

Erfahrungsbericht Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS) von Anonymous, Mai 2009

Hi,

wer hier bei einem Coupe erwartet das man Sportwagonvolumen an Ladungsmöglichkeiten hat der is selber schuld. Und das es auch immer en bischen teurer ist was besonderes zu fahren ist auch klar!! Wär einmal einen GtV bzw einen richtigen Alfa gefahren hat fährt nie wieder was anderes!! Also ich muss einfach sagen tolles Auto die Leistung reicht für normalen Gebrauch auch ist aber halt kein Rennwagen sonst muss man sich halt nen 3,2 V6 kaufen. Ansonsten Top Auto und ausgereift wegen langer Bauzeit.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS) von Anonymous, Juni 2008

Negativ:
Viele probleme mit dem Motor, laut Werkstätten die ich besucht habe kam dies bei diesem Model häufig zu Motorproblemen.
Ab 100.000 km ist zwingend ein Keilriemen wechsel notwendig.
Winziger Kofferraum und Öffnung für Getränke- und Einkaufskisten zu schmal.
Ab 1,80 m Körpergröße zu wenig Kopffreiheit.
Ersatzteile falls benötigt teuer (z.B. Bremsen ohne Montage ca.500 euro).
Wenig Tuningteil verfügbar.

Positiv:
Hocher Fahrspaß, bequeme Sportsitze.

Alfa Romeo GTV Coupé 1994 - 2005: 2.0 TS 16V (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für das GTV Coupé 1994, und zwar die 2.0 TS 16V (150 PS) von Alfa Romeo. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 TS 16V (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (L, Edizione Sportiva und Base) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 9,2 und neuneinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 TS 16V zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 220 und 225 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.0 TS 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS)

Technische Daten Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum2001–2003

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo GTV 2.0 TS 16V (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)