Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V 240 PS (1994–2005)

Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS) von Anonymous, November 2013

Der 916 hat seine Existenzberechtigung nur mit dem 3.2 l, alles andere ist Kinderkram. Was besseres kam bis heute nicht nach. Ich selbst fahre den Wagen nur bei gutem Wetter, entsprechend ist der Zustand. Entgegen dem obligatorischen Gejammere, kann ich nichts Negatives berichten. Zumindest ist das Fahrzeug nicht schlechter, als Fahrzeuge anderer Hersteller. Das Ding tut wie es tun soll. Bis auf eine durchgescheuerte Klimaleitung waren seit 2003 nur Verschleißarbeiten notwendig. Fahrzeuge mit geringer und belegter Laufleistung gibt es "leider" fast gar nicht mehr. Mich freuts aufgrund der Wertstabilität. Der Versuch eines Bekannten das gleiche Auto in einem guten Zustand zu bekommen, scheiterte kläglich. Die aufgerufenen Preise von z.Zt 13 bis 15t€ konnte er sich nicht leisten und die Verkäufer, es waren nur 3, ließen sich auf keine Verhandlungen ein. Verständlich, denn mein 3.2l geht mit mir auch ins Grab.
P.S: Ich fahre den Spider ab 7,5 l aufwärts, bei Verbräuchen über 12 Liter habe ich das Hirn abgeschaltet, wie man auf 14+ Liter kommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS) von Anonymous, Mai 2013

Viel Fahrspaß, sehr guter Motor. Im Sommer bei offenem Verdeck Genuss pur. Verbrauch 10 bis 13 l/100 km. Mehr hat mein Alfa auch bei flotter Fahrweise noch nicht verbraucht.
Im Winter frieren immer wieder die Schlösser ein. Leider ist bei meinem Alfa, Bj 2004 schon sehr viel kaputt gegangen: Kompressor Klimaanlage, Ölkühler, Wasserkühler, Fensterheber, Manschetten Antriebsstrang, Federträgerteller. Die ständigen Reparaturen trüben den Spaß erheblich.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS) von Anonymous, April 2013

Reines Sommerauto neben Motorrad BMW K1300S und SUV X1 im Winter.
Sehr gutes Preis-Leistungsverh.beim Neuwagen!
Spaßmobil in den Bergen,ebenso als Caferacer.
Verbräuche zwischen 8,2 und 13 ltr,je nach Fahrweise möglich.
Das halbautomatische Verdeck ist beim schließen für Damen eine
Zumutung! Dies ist der einzige wirklich negative Punkt dieses
wirklich gelungenen Autos!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS) von Anonymous, August 2010

Hallo Leute,

wer sich diesen kleinen Boliden zulegen will, sollte vorher wissen,
dass er für den Alfa-Sound auch einen ordentlich Schluck auf dem 70L. Tank nimmt.
ABER - Es ist der letzte richtige 6-Zylinder von Alfa mit richtig Dampf (bella Machina aus dem GTA!)
Das Modell wird später ein gesuchtes Cabrio werden, weil nur sehr wenige mit diesem Motor ausgeliefert wurden,
es findet sich oft der 3,0 24V mit 218 PS, leider bis 4000 U/min. schlapper, dafür aber recht sparsam zu fahren, (ich hatte beide + den 2L im Spider mit 150PS, nur der mit 165PS ist überflüsssig)
Leider konnte man locker 20L bei Dauervollgas raushauen, auch
12L auf Schleichfahrt ist mal möglich, Durchschnitt etwa 14L.
Wer es nicht ständig krachen lassen will, der hat auch im 2Liter genug Fahrspass...
Als Alltagsauto nutzbar oder auch als Freitzeitrenner!
Wichtig ist eine hochwertige Bereifung, dann stimmt auch die Strassenlage (Goodyear oder Michelin Sport Pilot)
Das elektr. Verdeck ist ein Schwachpunkt, sollte man sehr sensibel
behandeln. (z.B Aussetzer - Schalter der Verdeckveriegelung)
Auch die Bremo-Bremse ist einfach schlecht = Fading !
Hier bringt die orig. Alfa-Bremse bessere Ergebnisse.
Doch es gibt Abhilfe, z.B. beim Alfa-Club, hier kann mit besseren Belägen, Scheiben oder anderer Anlage geholfen werden.
Jaa - wer nur langsam fährt, dem reicht diese Bremse evtl. :-)
Bei normaler Pflege ist der Spider sehr zuverlässig und sehr empfehlenswert, auch für das kleine Budget.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben... aber jetzt ist es gut.
Es gibt bessere Sportwagen - aber wer Alfa mag, verzeiht die kleinen
Macken und wird mit dem Spider glücklich werden.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS) von Anonymous, November 2009

Der Motor ist super. Selbst der Kaltstart im Winter.
Sehr gute Kurvenlage. Das Fahrzeuggewicht ist nicht zu spüren.
Ohne Elektronische Helfer sind auch ercht einfach Drifts möglich.
Die Verarbeitung ist besonders für einen Alfa Vorbildlich.
Satter Sound.
Für einen Roadster sogar ein recht großer Kofferraum der vom Verdeck unabhängig ist.
Auch für große Leute wie mich (193cm) gut zu fahren nur der Einstieg verlangt Akrobatik.
Gute Windabschottung. Offene Fahrt bis Vmax möglich. (man hört aber nichts mehr ;-))

Der Verbrauch ist nicht gerade wenig. Verdeck muss manuell bedient werden. Bei Regen reagiert das Heck leicht nervös. Rundumsicht ist mau. Besonders bei geschlossenem Verdeck muss primär mit den Seitenspiegeln gearbeitet werden.

Für mich das beste Cabrio seiner Preis und Leistungsklasse

Sehr gut erhaltene Exemplare unter 50.000 km ab 12.000€ erhältlich.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS) von Anonymous, Oktober 2008

der wagen ist schön zum offen fahren und er hat ein klasse sound.und das fahrwerk ist uch gut.meiner sieht genau so aus wie der auf dem bild nur mit schwarzem leder.

Alfa Romeo Spider Cabrio 1994 - 2005: 3.2 V6 24V (240 PS)

Der 3.2 V6 24V (240 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für das Spider Cabrio 1994 und erreicht insgesamt 3,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Das Cabrio kommt in der Lusso-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,2 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.2 V6 24V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 315 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.2 V6 24V von Alfa Romeo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS)

Technische Daten Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,2 l/100 km (kombiniert)