Seit 8 Jahren fahre ich meinen 2. Audi Coupe GT. Er ist Bj. 87, hat fast eine viertel Million Kilometer drauf und läuft und läuft und läuft.......
...denn er hat den unverwüstlichen 5-Zylinder, 2,2 ltr mit bescheidenen 115PS (G-Kat ab Werk).
Außertourige Defekte: 0!
Verschleiß: 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen, 1 Auspuffanlage ab Kat, 1 Radlager, 3 Glühbirnchen, naja und eben die normalen Inspektionssachen wir Oel und Zündkerzen sowie Zahnriemen und so weiter.
Und wenn ich dann aber bedenke daß der Bursche 22 Jahre alt ist, ist mir die höhere KFZ-Steuer, sowie ein Verbrauch um 10 Liter Wurst, denn einen Wertverlust gibt es bei dem nicht, Ersatzteilpreise gehen in Ordnung (war ja durch Audi 80 / 90 / 100 in größerer Serie), und meinen zusätzlichen Audi Coupe, den ich als ET-Träger benutzen wollte hab ich gar nicht gebraucht.
Die Kosten eines Neuwagens liegen im Unterhalt tiefer, aber Wertverlust, hohe Anschaffungskosten, Vollkaskopflicht, anfällige Technik usw. treiben den effektiven Aufwand in die Höhe. Und jetzt das Beste: Einem neuen Fahrzeug schaut doch keiner mehr nach - aber meinem alten GT mit seinem unverwechselbaren Sound schon.
Ich gestehe aber: Ich hatte Glück einen unverbastelten, serienmäßigen und bei nur 2 Vorbesitzern einen gepflegten Audi zu bekommen. Im Moment ist er kurzfristig abgemeldet eingemottet, aber ich bin sicher, er hält nochmal so lange. Und da freue ich mich drauf!