Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A1 1.6 TDI 116 PS (2010–2018)

 

Audi A1 1.6 TDI 116 PS (2010–2018)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A1 1.6 TDI (116 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen Audi A1 Sportback 1.6 TDI 115PS S Tronic Baujahr 2014 in shirazrotmetallic
Bin sehr zufrieden er hat nun 89000KM und ist sehr zuverlässig
Die Qualität ist sehr hochwertig ein echter Audi wie er sein soll
Materialien wie in der Oberklasse
Der 115PS TDI läuft super kultiviert und mit seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden
Dazu ist er sehr sparsam ein rundum tolles Auto

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen Audi A1 Sportback 1.6 TDI 115PS S Tronic Baujahr 2014 in shirazrotmetallic
Bin sehr zufrieden er hat nun 89000KM und ist sehr zuverlässig
Die Qualität ist sehr hochwertig ein echter Audi wie er sein soll
Materialien wie in der Oberklasse
Der 115PS TDI läuft super kultiviert und mit seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden
Dazu ist er sehr sparsam ein rundum tolles Auto

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen Audi A1 Sportback 1.6 TDI 115PS S Tronic Baujahr 2014 in shirazrotmetallic
Bin sehr zufrieden er hat nun 89000KM und ist sehr zuverlässig
Die Qualität ist sehr hochwertig ein echter Audi wie er sein soll
Materialien wie in der Oberklasse
Der 115PS TDI läuft super kultiviert und mit seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden
Dazu ist er sehr sparsam ein rundum tolles Auto

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen Audi A1 Sportback 1.6 TDI 115PS S Tronic Baujahr 2014 in shirazrotmetallic
Bin sehr zufrieden er hat nun 89000KM und ist sehr zuverlässig
Die Qualität ist sehr hochwertig ein echter Audi wie er sein soll
Materialien wie in der Oberklasse
Der 115PS TDI läuft super kultiviert und mit seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden
Dazu ist er sehr sparsam ein rundum tolles Auto

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen Audi A1 Sportback 1.6 TDI 115PS S Tronic Baujahr 2014 in shirazrotmetallic
Bin sehr zufrieden er hat nun 89000KM und ist sehr zuverlässig
Die Qualität ist sehr hochwertig ein echter Audi wie er sein soll
Materialien wie in der Oberklasse
Der 115PS TDI läuft super kultiviert und mit seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden
Dazu ist er sehr sparsam ein rundum tolles Auto

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Anonymous, August 2017

1,0/5

Auch ich habe mich, nach vielen Jahren anderer Marken, zu einem Audi durchgerungen (LEIDER!!!). Der Neupreis 2012 für die ausstattungsmäßig sparsame Variante des A1 TDI Sportback ist mit EURO 33.000,-- eine Frechheit, der Preis steht in keinem Verhältnis zur Ausstattung des Fahrzeugs. Das Navi hätte ich durch Audi freischalten lassen müssen, da wären noch mal EURO 800,-- fällig gewesen.
Als Zweitauto mag er genügen, als Haupt-PKW ist er ungeeignet. Leistung super, Verbrauch sehr sparsam. Von daher nichts zu meckern. Sitzen kann man auf der Rückbank nicht, sehr unbequem, vor allem, wenn man größer ist.

Der Hammer kam allerdings jetzt - manipulierte Software. Software-Update wurde durchgeführt - jetzt hat der Wagen kaum noch Leistung, stockert beim Gasgeben, als wäre man ein Fahranfänger (es ist einfach peinlich), Verbrauch von ansonsten durchschnittlichen 5,8 ltr. mal eben auf 6,5 ltr angestiegen (bin Vielfahrer und muss auch viel Autobahn fahren). Als Ursache hieß es, die Einspritzdüsen müssten neu justiert werden, dann wäre alles wieder wie vorher. Pustekuchen, das gleiche Spiel geht weiter. Nächster Termin steht jetzt an.
Die absolute Unverschämtheit ist allerdings, dass man mir gesagt hat, dass die erste Reparatur nicht geklärt sei, ob Audi die Kosten übernehme. Ich habe den Herrschaften von Audi sehr klar gemacht, dass es sich um eine Reklamation handelt, und ich hierfür nichts, aber auch gar nichts zahlen werden, mir weiterhin überlege, den Kauf wegen Betrug rückgängig zu machen.
Ach ja, ein unschlagbares Angebot wurde mir, als betroffener TDI-Fahrer dann noch gemacht: Ein 2-jähriger Wartungsvertrag über monatlich 15,-- Euro und dann wäre die nächste Inspektion kostenlos. Das würde sich absolut rechnen, lt. Audi. Finger weg von solchen Angeboten. Ich werfe diesem Verein nicht einen 1 weiteren Euro nach.

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von Kingoddou, Februar 2017

5,0/5

Als Erstfahrzeug super zu empfehlen. Sehr schöner Innenraum, super verarbeitet. Kommt sehr hochwertig rüber. Fährt sehr schön rund. Einziger Nachteil, ist die hintere Sitzbank, große Personen haben hier wenig Platz und können sich den Kopf anstoßen. Nachteil ist natürlich nun auch, dass VW hier die Schadsoftware benutzt hat und man nun im Laufe des Jahres ein Update durchführen muss. In den Kofferraum passt ein Mittelgroßer Koffer rein und noch eine kleine Tasche daneben. Ist nicht so ein Raumwunder wie der VW Polo, ist aber dafür vom Innenraum her viel schöner verarbeitet (z.B das Lenkrad). Das Audi-Navi funktioniert auch sehr gut.

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von simonhtg, Februar 2017

3,0/5

Unser kleiner Audi A1 ist im Prinzip ein schönes Auto. Man fühlt sich gut aufgehoben im Innenraum und das Infotainment-Paket passt auch. Allerdings finde ich das Auto nach einigen Jahren Nutzung für ältere Menschen als nicht so besonders geeignet, da man schlecht Ein- und Aussteigen kann - es ist sehr tief. Darüber hinaus ist in dieser Preisklasse natürlich auch mehr zu bekommen - wir finden den A1 im Vergleich zu anderen Kleinwagen verhältnismäßig teuer. Weiterempfehlen können wir das Auto, wenn man einen luxuriösen Kleinwagen haben möchte. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man ggf. für das Geld eine Wagenklasse höher wählt.

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von JoeBanana, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist von vorne bis Hinten super verarbeitet. Qualität von Audi auf jeden Fall überall bemerkbar. Beschleunigung ist ausgezeichnet. Der Wagen liegt auch gut auf der Straße. Innenausstattung ist auch sehr gut, kann aber nicht mit Mercedes mithalten. Es ist auch genügend Platz im Fahrerraum, allerdings wird es hinten etwas eng.
Trotzdem von mir eine klare Empfehlung.

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (116 PS) von sebwinz, Februar 2017

5,0/5

Den Audi A1 habe ich mir für einen damaligen Gesamtpreis von über 26 Tausend EUR konfiguriert und entsprechend geliebt. Nicht zuletzt da man durch die vielen Extras die ich konfiguriert hatte dieses Auto auch nicht noch einmal gesehen hatte - nicht 1:1 jedenfalls. Außen hatte ich das S-Line Paket nicht gewählt, mir reichte der Heck-Spoiler den mein A1 zusätzlich besaß. Innen wollte ich unbedingt die roten Zierelemente und Luftauslässe. Bereut hatte ich das nie, jeder fand diese Wahl schön.

 

Audi A1 Kleinwagen 2010 - 2018: 1.6 TDI (116 PS)

Der 1.6 TDI (116 PS) für den A1 Kleinwagen 2010 von Audi erhält von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,2 Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: sport und design. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und vier Litern je 100 Kilometer.

Der 1.6 TDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 TDI (116 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Audi A1 1.6 TDI (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Audi A1 1.6 TDI (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0588/BDA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge3.954 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen270 - 920 Liter
Radstand2.469 mm
Reifengröße185/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.225 kg
Maximalgewicht1.600 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A1 1.6 TDI (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,6 l/100 km (innerorts)
3,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A1 1.6 TDI 116 PS (2010–2018)

{"make":9,"model":19083}