Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A1 30 TFSI 116 PS (seit 2019)

 

Audi A1 30 TFSI 116 PS (seit 2019)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A1 30 TFSI (116 PS)

1,7/5

Erfahrungsbericht Audi A1 30 TFSI (116 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Ich bin tief enttäuscht vor 4 Monaten kaufte ich einen neuen Audi A1 Modell City Carver etwas höher als der normale A1 mit etwas SUV Optik
33000 Euro kostete der Spaß
Von der Qualität bin ich sehr enttäuscht viel zu viel Platik im Innenraum wie bei einem 10000 Euro Auto
Dann der hohe Verbrauch erwartet hab ich so 6 L mein Audi braucht locker mehr als 8 L
Der Motor ist etwas unkultiviert
Mein A1 hat jetzt 7000KM auf dem Tacho

Erfahrungsbericht Audi A1 30 TFSI (116 PS) von jettaklausdieter, Juli 2022

1,0/5

Der Audi A1 der neuen Generation enttäuscht mich gewaltig
Ein Auto mit mäßiger Qualität viel Hartplastik im Innenraum und dafür zahlt man 40000 Euro
Der A1 als SUV änlicher City Carver ist für mich ein überteuertes Auto wenig Ausstattung
Der alte A1 war deutlich besser und war auch solider und viel hochwertiger

Erfahrungsbericht Audi A1 30 TFSI (116 PS) von lexi.lind, Dezember 2019

3,0/5

Audi hat schon ein recht hartes Fahrwerk verbaut, da ich aber zu den sportlich Ambitionierten gehöre, gefällt mir die Abstimmung sehr gut. Da der Citycarver aber irgendwie der offroadtauglichere unter den A1 sein möchte, hätte es schon was komfortabler sein können, zumal er ja auch höher liegt. Die damit einhergehende höhere Sitzposition ist angenehm und passt zum Fahrzeug.

Das Platzangebot ist für den Kleinen echt gut, ich mit meinen 1.80 Meter sitze selbst hinten noch bequem und auch der Kofferraum bietet mehr Raum als erwartet. Sehr gut gefällt mir hier der doppelte Ladeboden, verschwindet mit ihm die tiefe Stufe und das herauswuchten gelingt mir als Rückengeschädigte viel leichter.

Der Dreizylinder ist ein feiner Motor, wirkt agil und hat einen süßen Sound zu bieten, wenn dieser in den oberen Drehzahlregionen auch etwas kerniger wird. Mich stört das nicht. Da stößt mir schon eher auf, dass sich das Doppelkupplungsgetriebe wenn gefordert ganz schön Zeit lässt.

 

Audi A1 Kleinwagen seit 2019: 30 TFSI (116 PS)

Der 30 TFSI (116 PS) scheint eine gelungene Motorvariante für den A1 Kleinwagen 2019 zu sein, denn sie erreicht drei von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 23.300 bis 25.000 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,2 Litern je 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 30 TFSI von Audi zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Alle Varianten
Audi A1 30 TFSI (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    23.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A1 30 TFSI (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0588/BRA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.046 mm
Breite1.756 mm
Höhe1.483 mm
Kofferraumvolumen335 - 1.090 Liter
Radstand2.566 mm
Reifengröße205/60 R16 (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.215 kg
Maximalgewicht1.680 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Audi A1 30 TFSI (116 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi A1 30 TFSI 116 PS (seit 2019)

{"make":9,"model":19083}