Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A3 1.4 TFSI g-tron 110 PS (seit 2013)

 

Audi A3 1.4 TFSI g-tron 110 PS (seit 2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 1.4 TFSI g-tron (110 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI g-tron (110 PS) von Anonymous, Mai 2023

5,0/5

Für meinen Bedarf perfekt. Verbrauch über alles ca. 4.4 kg/100. Reichweite, wenn man den fossilen Kraftstoff mitbenutzen würde, ca. 1000 km. Ich bin jetzt allerdings 12000 km nur mit CNG gefahren, die Tanknadel für Super hat sich nicht bewegt. Da es fast nur noch Bio-CNG zu kaufen gibt, fährt man damit nicht nur billig, sondern auch praktisch CO2 -neutral und auch sonst extrem schadstoffarm. Völlig unverständlich, dass diese Antriebsform nicht verbreiteter ist und sehr schade, dass Audi und andere Hersteller jetzt anscheinend den Bau einstellen. Beworben wurde das aber auch nie. Egal:
Der Wagen ist leise, solide, zuverlässig, sparsam und sehr gut durchdacht (Mediensteuerung, Tempomat etc.). Der Kofferraum ist eher klein, aber durch die guten Befestigungsmöglichkeiten konnte ich mit Spanngurten (Kofferraum leicht offen) auch schon ein Ikea- Bett mit 2 m-Teilen sicher transportieren.
Leicht negativ: nichts für sehr große Fahrer, Werkstatt nicht ganz günstig, Tankstutzen manchmal etwas hakelig beim Abziehen. Ich würde das Auto aber immer wieder kaufen, bin extrem zufrieden.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI g-tron (110 PS) von Lucas, März 2023

5,0/5

Ich fahre meinen A3 gtron seit mehr als 1,5 Jahren und 30.000km sorgenfrei. Das Fahrzeug hat mittlerweile 150.000km gelaufen (Bj 2015) und ist ein vor-Facelift mit dem 1,4 Tfsi (110ps), 14,4kg und großem 50L Benzintank. Die Gastanks sind aus Fieberglas, somit ist Rost kein Problem. Der Motor ist zum Glück mit einem Zahnriemen, statt der zuvor negativ aufgefallenen Steuerketten ausgestattet. Dieser muss erst bei 210.000km ersetzt werden.

Nun zu den positiven Eigenschaften:
-Extrem günstiger Unterhalt
Nur 32€ kfz-Steuer! Versicherung ist pauschal gesehen auch günstig, hängt aber von der SF ab…
Mein verbauch auf Gas liegt bei duschschnittlich 3,9 kg (3,0kg auf Landstraße schon gehabt, Autobahn ca. 4,0 bei 130kmh und 5,5 kg bei über 160kmh…) bei Preisen von 0,99€ bis 1,39€ pro kg Erdgas kann sich jeder selbst ausrechnen was er pro 100km zahlt. Tank hält meist 300-350km um Dreh. Tanken kostet aber dann läppische 15-20€ ;) somit stört mich das doch regelmäßige tanken nicht. Leider sind nicht überall Erdgas Tankstellen vorhanden. Sollte vorher abgeklärt werden. Ich kenne im Umkreis mittlerweile alle und versuche meistens bei den billigen (0,99€) zu tanken. Aber selbst wenn man mal keine Tankstelle findet, hat man ja noch den Benzintank. Ich habe meinen bis jetzt noch nicht einmal gebraucht. Selbst auf Fahrten nach Österreich runter (950km) hat man dank Handy App immer eine gefunden.

Ansonsten ist der a3 gut gedämmt und der Motor wirklich sehr leise. Also längere Strecken sind mit dem Wagen kein Problem. Platztechnisch macht man im Kofferraum leider ein wenig Abstriche, unter der Boden Klappe kommt kein Reserverad, sondern Karosserie. Darunter liegen nämlich die Tanks. Für mich reicht der Kofferraum aus, ansonsten sollte man den a4 oder a5 lieber wählen.
Für den Wagen gibt es haufenweise extra Ausstattung, wichtig sind die Scheinwerfer mit xenon oder LED und der Tempomat. Dies waren für mich die am meisten geschätzten Ausstattung Details.
Ich könnte noch Stunden über dieses Auto schwärmen. Aber auf den Punkt gebracht: es ist bis jetzt der beste Wagen den ich je hatte. Wenig Verbrauch, leise und komfortabel. Die 110ps sind keine Rennmaschine, aber reichen vollkommen aus. Wirklich schade das die Erdgas Flotte nicht weiter ausgebaut wurde. Vw, skoda und Seat bieten ebenfalls vergleichbare Modelle , leider auch nicht mehr als Neuwagen.

Das Facelift model ab 2016 hat übrigens einen größeren Gastank 19kg aber dafür deutlich weniger Benzintank Volumen. Der Motor ist von 1,4 auf 1,5 Liter Hubraum und auf 130 ps erstarkt.
Diesen habe ich aber noch nicht fahren können. Vlt wenn meiner nicht mehr will ‚ wird er durch diesen ersetzt.

Kann den A3 Gtron wirklich mit besten Gewissen empfehlen.

 

Audi A3 Kompaktwagen seit 2013: 1.4 TFSI g-tron (110 PS)

Nicht sehr begehrt scheint der 1.4 TFSI g-tron (110 PS) für den A3 Kompaktwagen 2013 von Audi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit null von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kompaktwagen liegt im Schnitt bei 4,7 Sternen. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 26.800 bis 32.500 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,1 und 5,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 117 und 127 g je 100 Kilometer.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 1.4 TFSI g-tron mit 110 PS im A3 Kompaktwagen erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
Audi A3 1.4 TFSI g-tron (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Audi A3 1.4 TFSI g-tron (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0588/AYC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Maße und Stauraum
Länge4.310 mm
Breite1.785 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen380 - 1.220 Liter
Radstand2.637 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.335 kg
Maximalgewicht1.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst660 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.4 TFSI g-tron (110 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben121 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A3 1.4 TFSI g-tron 110 PS (seit 2013)

{"make":9,"model":1624}