Audi A3 1.6 101 PS (1996–2003)

Audi A3 1.6 101 PS (1996–2003)

Audi A3 1.6 (101 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von Auto2023, November 2023

Ich fahren den Wagen jetzt seit gut 4 Jahren. Ursprünglich war er nur als "Zwischendurch-Auto" für günstige 1500 € gedacht. Nachdem er nun schon das zweite Mal ohne große Probleme durch die Hauptuntersuchung kam, werde ich ihn aber weiterfahren bis etwas wirklich teures kaputt geht.

Bisher wurden folgende Teile ausgetauscht (Preise mit Einbau in freier Werkstatt):
Auspuff Mitteltopf ca. 250 €
Lichtmaschine ca. 400 €
Queer-Lenker beidseitig ca. 340 €
Thermostat 100€

Positive Erfahrungen:
Im Alltag fährt der Wagen sehr gut. Die Lenkung ist ziemlich direkt und das Fahrwerk straff, aber noch komfortabel ausgelegt. Die Bremsen sind sehr gut für so ein altes Auto und lassen sich prima dosieren.
Der 1,6 Liter Motor mit 100 PS ist bis jetzt sehr zuverlässig und reicht für den Alltag völlig aus. Er zieht schon aus niedrigen Drehzahlen erstaunlich gut durch.
Die Rostvorsorge ist bis auf den Kantenrost an den Türen gut.
Das Platzangebot fällt vorne recht großzügig aus. Hinten kann man zumindest auf kürzeren Strecken problemlos 2 Leute mitnehmen.
Der Kofferraum reicht für den großen Wocheneinkauf aus und lässt sich gut beladen.

Negative Erfahrungen:
Das Getriebe ist kurz übersetzt, was zwar für guten Durchzug sorgt, aber auch für hohe Drehzahlen auf der Autobahn. (ca. 3000U/min bei 100 km/h)
Ein sechster Gang wäre wünschenswert. Der Geräuschpegel ist dadurch bei schneller Fahrt schon recht hoch. Auch der Verbrauch könnte günstiger sein. Bei mir liegt er zwischen 6,7 und 7,5 l/100km

Alles in Allem ist der Audi A3 ein zuverlässiges Alltagsauto mit schickem Design und hoher Zuverlässigkeit. Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von Anonymous, November 2023

Auspuff Mitteltopf ca. 250 €
Lichtmaschine ca. 400 €
Queer-Lenker beidseitig ca. 340 €
Thermostat 100€

Positive Erfahrungen:
Die Rostvorsorge ist bis auf den Kantenrost an den Türen gut.

Negative Erfahrungen:

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Audi A3 1.6 Attraction in diamantsilbermetallic Baujahr1998 mit Schaltgetriebeund Klimaautomatik
Der Audi A3 ist solide und hochwertig und überzeugt mit hoher Zuverlässigkeit
Die Klimaautomtik funktioniert ohne Probleme und auch sonst ist mein Audi sehr zuverlässig

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von thunfischgretl, August 2022

Ein grundsolides hochwertiges Auto ist der alte Audi A3
Die Verarbeitung und die Rostvorsorge sind erstklassig
Ein schönes sehr solides Auto mit haltbarer Technik
Der 1.6 L Benziner ist solide und bietet sehr gute Fahrleistungen
Dazu die sehr gute Schaltung leichtgängig und sehr exakt
Der Audi A3 ist ein sehr gutes Auto

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von thunfischgretl, August 2022

Ein Klasse Auto ist er der Audi A3 auch nach mehr als 20Jahren ist er oft rostfrei und solide
Auch hohe Laufleistungen und schlechte Pflege steckt der Audi A3 locker weg
Heute gibt es kaum noch top Exemplare mit Scheckheft und wenig Kilometetr
Trotzdem ist der Audi A3 ein sehr gutes Alltagauto

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der erste Audi A3 ist ein solides hochwertiges Auto was mitlerweile sehr günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten wird
Viele haben schon mehr als 200 000KM runter was man dem Auto oft nicht ansieht
Die Technik des Audi A3 ist solide
Besonders der 1.6 L Motor ist sehr haltbar
Auch die gute Rostvorsorge macht den Audi A3 zum Langzeitauto

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Ich habe den Audi beim Türken Händler gekauft was falsch war. Der Audi hatte 112k runter aus 1.Hand und "TÜV" war neu. An dem Tag wo ich das Auto geholt habe haben die Stoßdämpfer Geräusche gemacht, sie waren ausgeschlagen. Da ich kein Geld hatte und leider auch keine Garantie bin ich so weiter gefahren. Nach 1 Monat ging die Tür nicht auf das Seilzug kaputt. Nach paar Wochen war die Antriebswelle kaputt und ich hab das Audi leider zum Schrotti gegeben und hab mir ein anderes Auto geholt.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (101 PS) von Koraycapo, Juli 2021

Ich habe das Auto beim Händler gekauft aus 1. Hand mit 112.000km. Der 1.6 Motor ist nicht der Renner, aber für den Weg zur Arbeit reicht es mir. Ich kam über 400km mit einer halben Tankfüllung. Probleme hatte ich nicht viele. Seilzug vom Türgriff war kaputt ging aber einfach zum reparieren. Stoßdämpfer war kaputt kann man auch alles selber machen. Ich kann das Auto weiter empfehlen da es wirklich top ist.

Audi A3 Kompaktwagen 1996 - 2003: 1.6 (101 PS)

Der 1.6 (101 PS) für den A3 Kompaktwagen 1996 von Audi schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,8 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Für den Kompaktwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Attraction und Ambiente. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,4 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 178 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A3 1.6 (101 PS)

Technische Daten Audi A3 1.6 (101 PS)

Bauzeitraum1996–2000

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.6 (101 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)