Audi A3 1.8 125 PS (1996–2003)

Audi A3 1.8 125 PS (1996–2003)

Audi A3 1.8 (125 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 (125 PS) von Anonymous, November 2022

Ich liebe meinen Audi A3 1.8 Ambition in mingblaumetallic der nun 246000KM gelaufen ist und Baujahr 1997 ist
Der erste Audi A3 ist immer noch ein solides Auto mit super Qualität und einer sehr guten Rostvorsorge
Die Materialien sind hochwertig und strapazierfähig
Auch die Technik ist sehr langlebig mein 1.8 L Motor läuft wie ein Uhrwerk ein toller Motor

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 (125 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Mein Audi A3 Ambiénte Baujahr 1997 in kiwigrünmetallic hat nun 81000KM erst mit Automatik und Alcantara nAusstattung
Er ist schon alt aber sehr rüstig und steht dank guter Pflege sehr gut da
Hatte nie Probleme mit dem Audi ein rundum zuverlässiges Auto mit guter Qialität

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 (125 PS) von peterprgl, Februar 2017

Das Auto wurde für häufige Kurzfahrten wie Einkaufsfahrten und Stadtverkehr genutzt, auch längere Familienbesuche und Urlaube in Deutschland und Österreich und Schweiz wurden mit dem Audi A3 unternommen. Gemessen am Baujahr des Wagens von 1996 war das Fahrverhalten sehr gut und entsprach meinen Erwartungen mehr als genug, er lag sehr gut in den Kurven, gutes zügiges Bremsverhalten und angenehmes Fahrgefühl bei 140-160km auf der Autobahn, kein übermäßgies Wackeln oder ähnliches wie bei zb meinem Golf III. Zu Bemängeln war bei der Automatikversion die recht ruppige Schaltung und der einhergehende Spritverbrauch von gefühlt 10L/100km bei 3.000 Umdrehungen. Insbesondere im Stadtverkehr waren die Spritkosten enorm hoch durch häufiges Stop and go an Ampeln.
Der Motor lief stehts rund und kam mit wenig Pflege aus, auch einfachstes Öl in Verwendung war keinerlei Problem und es war weder häufige Kontrolle oder ein Austausch von Verschleißteilen nötig.
Die Ausstattung verfügte über Sitzheizung, Vollleder, elektr. Fensterheber, AbS, Mp3-Radio,Aschenbecher, Freisprechanlage, elektronische Seitenspiegel.
Die Instandhaltungskosten waren recht gering, der Spritverbrauch allerdings sehr hoch bei der Automatikversion weshalb ich von dieser abrate.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 (125 PS) von reelyre, Februar 2017

Ich nutze dieses Fahrzeug hauptsächlich um in meine Arbeit zu fahren. (Ca. 20 km entfernt)
Und für Einkäufe, die größer Ausfallen.
Daher wird das Auto meist nur für kurzzeitige Fahrten verwendet, und kommt auch nicht auf höchste Geschwindigkeiten.
Ich fahre nicht übermäßig schnell und auch nicht auf Landstraßen, Autobahnen, Schnellstrassen, jedenfalls nicht oft.
Daher ist das Fahrverhalten angepasst an die Tempolimits, Wetterverhältnisse.

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, bisher hat er für meine Verhältnisse alles mitgemacht, die Leistung von 125 PS ist vollkommen ausreichend.
Generell war die Technik nicht sehr anfällig, bin hiermit vollkommen zufrieden.
Die Ausstattung ist natürlich dem Alter etwas geschuldet, ohne Klimaanlage aber dafür doch mit elektrischen Fensterhebern lässt es sich aushalten.

Die Kosten waren bisher überschaubar für mich, ich habe relativ wenig Abnutzung der Bremsen, Reifen (anderer Verschleißteile) und daher kamen auf mich hierzu bisher wenige anfallende Kosten noch zusammen.
Insgesamt war ich sehr erstaunt über die tolle Wertigkeit aller Komponenten, sei es im Innenraum oder im Außenraum des Autos.
Umklappbar ist die hintere Bank, so dass man hier auch viele Sachen gut transportieren kann, wie Fahrräder etc.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 (125 PS) von marek.sz026, Februar 2017

Herzlich Willkommen! Ich habe Audi a3 8L vier Jahren zu dieser Zeit nicht viel war es repariert, trotz der Tatsache, dass das Auto fast 20 Jahre ist. Diese Autos sind gute Motoren Wahrheit, das Auto mit dem Alter und Laufleistung von etwa 400.000 ist noch in gutem Zustand und ich denke, dass wird noch viele Kilometer machen. Seit dem Kauf nach dem regulären Flüssigkeitswechsel wurde nur das Timing und die Kupplung erwähnt. Obwohl das Auto ist klein und bietet eine komfortable Fahrt auch längere Touren sind kein Problem mit ihm. Dank des 1,8-Motorwagen ist wendig, sondern auch wirtschaftlich durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus beträgt etwa 9 Liter Benzin. Das Auto ist sehr dynamisch und gut auf dem Weg durchgeführt. Ich bin sehr glücklich mit meinem Kauf, ich bin der zweite Besitzer, der frühere Eigentümer des Brunnens für Auto gepflegt, so ist heute der Körper in sehr gutem Zustand, auf dem Auto gibt es keine Anzeichen von Rost. Sie können sehen, dass das Unternehmen Audi in der Produktion dieses Modells sehr versucht, die auf die Popularität des Autos sichtbar ist. Für den Preis kann ich nicht ein anderes Auto vorstellen. Wenn jemand nicht ein großes Budget haben und zum Nachdenken über dieses Auto zu kaufen bin ich sehr glücklich. Ich grüße herzlich alle Inhaber des Audi A3 8L.

Audi A3 Kompaktwagen 1996 - 2003: 1.8 (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 (125 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des A3 Kompaktwagens 1996. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Attraction, Ambition und Ambiente. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 7,8 und 8,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 187 und 199 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A3 1.8 (125 PS)

Technische Daten Audi A3 1.8 (125 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.8 (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)