Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi Q3 2.0 TDI 184 PS (2011–2018)

 

Audi Q3 2.0 TDI 184 PS (2011–2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q3 2.0 TDI (184 PS) von bambam1979, Februar 2017

4,0/5

Der Audi Q3 ist ein SUV, der sehr sportlich ausfällt. Das merkt man nicht nur am Fahrwerk und der Härte des Autos, sondern auch am Platzangebot. Im Alltag reicht es, aber sobald man etwas mehr transportieren möchte wird es bereits eng. Vor allem der Kofferraum ist hier die Archillisferse. Wenn man Koffer Hochkant unterbringen möchte, kann es schnell passieren, dass die Kofferraumklappe nicht mehr schließt. Wo wir beim nächsten Problem wäre: die Kofferraumklappe. Wir haben uns für eine automatische entschieden. Nun hatten wir das Problem dass sich diese nicht mehr richtig geschlossen hat, was dazu führt, dass die Lichter in der Klappe nicht mehr funktionieren (Rücklichter, Bremslichter, etc.). Zwar gehen dann die kleinen Lichter in der unteren Stoßstange an, aber diese sind im Winter und in der Dunkelheit kein giter Ersatz. Ergänzend dazu hat das Auto aber auch nicht angezeigt, dass die Klappe noch offen ist.
Mit diesem Problem waren wir fünf (!!!) mal bei Audi, bevor es behoben wurde. Erst war es ein Softwarefehler, dann hat man den Verschluss getauscht usw. Beim fünften Mal hat man erst herausgefunden, dass sich das Spaltmaß der Klappe verschoben hat (das Auto hatte keinen Unfall!).

Von den Fahreigenschaften hält der Q3 das was er verspricht. Man kommt zügig von A nach B und hat durch den Quadro im Winter ein höheres Sicherheitsgefühl. Beschleunigen tut er gut, bei 230 ist dann aber auch Schluss. Man merkt allerdings noch die Automatik. Leider ist da Audi Mercedes immer noch hinterher.

Nachteilig finde ich auch den recht hohen Ölverbrauch (wir haben nach knapp 2 Jahren 60 Tsd. KM gefahren und bereits 4 mal Öl nachfüllen müssen. Desweiteren will unser Q3 sehr häufig AdBlue. Einen Durchschnittsverbrauch haben wir con 9 - 10 Litern.

Insgesamt macht das Auto wirklich Spaß, hat aber beim näheren Hinsehen einige Nachteile, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

Erfahrungsbericht Audi Q3 2.0 TDI (184 PS) von Punisher1611, Februar 2017

4,0/5

+4 Personen können bequem damit transportiert werden (ohne Koffer ;-) )
+ sehr angenehme Automatik mit genügend Leistung
+ Audi typisch sehr hohe Verarbeitungsqualität
+ sehr durchdachtes Design

- Verbrauch : unter 7 L/100km nur schwer möglich
- Tausch von Verschleißteilen kaum selbst durchzuführen

 

Audi Q3 SUV 2011 - 2018: 2.0 TDI (184 PS)

Der 2.0 TDI (184 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Q3 SUV 2011 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: sport und design. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünf und 5,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 131 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN0588/BEK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.388 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.365 Liter
Radstand2.603 mm
Reifengröße235/55 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.595 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben131 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":19715}